Hallo Hoddel,
jetzt habe ich eben den Text wohl ins Universum geschickt. Wenn nicht, verzeih den doppelten Post.
Im Juni sind meine Frau und ich von Ihrem Onkel zum Angeln im Rosfjord eingeladen. Auf der Insel Boroy. Nach unseren ersten zähen Versuchen in der Gegend um Tysnes, versuchen wir es nun in Deinem Hausgewässer, in der Hoffnung hier mehr Glück zu haben. Da wir Greenhorns sind, suche ich ein paar Infos, damit wir die nette Einladung mit schönen Fangstellen erwiedern können.
Es wäre zu schön, wenn wir da auf Deine Schatzkarte zugreifen könnten!
Respekt vor Deiner Arbeit und auch Kenntnis!
Mit Gruß und Dank,
Ole
Rosfjord
-
-
Hey kabelhaufen, willkommen hier im Forum.
Bin im Mai auf Borroy, ist zwar mehr Familie, aber auch Angelei. Werde hier meine Erfahrungen berichten.Bin selbst gespannt wie wir auf die Insel kommen.
Hoddel wird Dir sicher posten. Als viel Spaß
clausi2 -
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Ole.
Schreib uns doch mal, mit was du dort angeln möchtest. (Schnur, Ruten usw)
Dann können wir dich auch gut zum Fisch bringen.
Hoddel
-
..Bin selbst gespannt wie wir auf die Insel kommen...
Der Vermieter holt euch im kleinen Hafen mit seiner Dieselschnecke ab. Da ladet ihr all euer Gepäck rein und tuckert 5 Minuten mit ihm rüber zur Insel.
Und auf der Insel geht das Geschleppe dann los. :cool:
Ist ein ganz ordentlicher Anstieg bis zum Haus, zwar nicht lang aber dafür intensiv bergauf -
Kay, es ist nicht gesagt, dass es sich um das Ferienhaus handelt. Es gibt noch weitere Ferienhäuser auf der Insel. Bei denen ist der Anstieg nicht so schlimm.
Hoddel
-
Das stimmt.
Ist auch schon ein paar Tage her wo ich da war.
Damals war das Haus von Borks allerdings das einzig Bewohnte bzw. vermietete. Die anderen zwei Häuser standen leer.
Das hatte schon was, waren ganz allein auf der Insel. Mal davon abgesehen das jeden zweiten Tag für ein par Minuten ein Norweger kam um die freilaufenden Schafe zu füttern. -
Der Nachteil bei der Hütte ist nur, dass sie an der Nordseite der Insel ist und somit wenig Sonne ran kommt.
Hoddel
-
Stimmt. Lediglich morgens kam noch ein bisschen Sonne aus Osten...
Allerdings hatten wir damals Mitte April nachmittags Sonne auf dem kleinen Bootssteg.
Im Juni steht die Sonne dann ja noch etwas höher, so dass man sogar ein paar Sonnenstrahlen vor dem Haus abgreifen sollte.Ach noch ein Tipp:
Die Müllentsorgung findet auf dem Festland statt.
Also gehts mit den Müllsäcken ins Boot und rüber an Land. Entsprechend reißfeste Müllbeutel sind zu empfehlen.
Nicht das man die Hälfte unterwegs verliert. -
Vor etlichen Jahren kamen die Mieter von dem Haus nach Skarstein rüber, weil die Müllcontainer auf deren Ecke immer voll waren. Da konnte man gelegentlich nette Situationen erleben, wenn bei den Plastiktüten die Henkel abrissen und dann der Müll im Boot lag.
Hoddel
-
Hallo an alle!
Und dank für die vielen Reaktionen. Ich bin gespannt, was clausi2 im Mai berichten kann.
Wahrscheinlich ist es da Borks Haus. Wenn man sich auf der Insel bewegen kann und zur Sonne wandern kann, paßt das alles schon! Schafe sind auch TOP, da freut sich unsere kleine Tochter. Am Angeln wird die noch kein spaß haben...
Die Hinweise zu den Müllbeuteln sind willkommen - Danke!Was wir angeln wollen? Alles was wir kriegen und essen können. Wir versuchen das erst seit ca. 3,4 Jahren als Neulinge. Dafür hat es uns immer Spaß gemacht und zum Essen war meist was auf dem Tisch. Wir waren allerdings nie so erfolgreich, daß wir Kistenweise Fisch übergehabt hätten. Muß aber auch nicht sein.
Am besten sind wir auch immer mit leichteren Geschichten klar gekommen und zwar als Drop Shot Montage mit weißen, durchsichtigen Drop Shot Gummis. Max 2 und meist kein Drilling am Pilker, da zuviel Hängergefahr war. Das in der Gegend von Tysnes.Angeln haben wir einfache und alte aber bisher brauchbare Glasfaserruten (240cm) bis 100 bzw. 200g und als Rollen die Penn Spinfisher 430 bzw. 550 beide mit Multifiler bespult. Die eine 0,17er 11kg, die andere 0,12er mit 12kg. wie ich deinen Aüßerungen entnehme, sollte doch in etwa passen, um Abendessen zu haben, oder?
Hoddel, Du fragtest, ob das geflochtene sei. Multifil ist sie. Bedeutet das nicht, daß sie geflochten ist? Ich hoffe doch, bin aber jetzt verunsichert.
wie sieht das mit den Pilkgewichten aus? Von 60 - 150g im Fjord und Mündungsbereich...? Käme das hin?spannend finde ich die Reker als Köder. Möchte das gerne versuchen. Wie sieht es mit der Hängergefahr im Fjord und Umland aus? Von wegen mit oder ohne Drilling...
Und achso: Hab hier irgendwo gelesen: Echolot wär toll. Ehrlich gesagt hatten wir noch nie eins und scharf bin ich da nicht drauf. 3 Punkt Peilung paßt auch für mich. Wie gesagt, wir brauchen nicht die ganze Tiefkühltruhe voll. Spaß beim Angeln und genug zum Essen, ist die Maßgabe!
Wenn ein wenig Abwechslung ins Angeln kommt, ist es auch schön.Was für Fische dürfen wir denn im Juni dort erwarten?
Bisher hatte wir immer nur: Pollack, Köhler, Dorsch, 1x Makrele und 1x Hering (die letzten beiden aber nicht in Tysnes sondern auch Südnorwegen auf dem Rückweg letztes Jahr)Richtig neugierig wäre ich auf die Fische, die ich noch nicht hatte. Weil die fühlen sich am Haken ja doch alle anders an. Hätte ich vorher nicht gedacht.
Nun denn, ich freu mich über Anregungen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!