Hallo Norwegenfreunde,
melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück, die Zeit des Schmachtens ist endlich vorbei.
Wir wollen vom 13.-27.07.2013 in Ramsland urlauben und haben hierfür bei Borks Haus 13/1 gemietet.
Im Forum habe ich zu dem Haus keine Info`s gefunden, kann hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?
Mit Besorgnis habe ich von dem Angelverbot im Ramslandvagen gelesen, leider erst nachdem ich gebucht hatte.
Sollte ich von meiner Buchung zurücktreten oder besteht trotzdem die Möglichkeit einer normalen Angelei nachzugehen?
Die Chemiefabrik macht mir schon Sorgen. Für aktuellere Info`s jeglicher Art wäre ich Euch dankbar.
Zu meiner Person:
Ich heiße Thomas bin 48 Jahre alt und wohnhaft in Oranienburg nördlich von Berlin. Seit 2000 bin ich vom Virus befallen
und war 2010 das letzte Mal in Norwegen. Bisher waren wir in Sandvoll, AnaSira, Eigeroy, Abelsnes und am Rosfjord jeweils
mit zwei befreundeten Familien. 2 Berichte hatte ich eingestellt, finde ich aber nicht mehr.
Gern angeln wir am leichten Gerät aber auch mal mit Naturköder etwas tiefer.
Sollte ich hier den falschen Weg gewählt haben um an Informationen zu gelangen gebt mir bitte Bescheid.
Viele Grüße
Kugelblitz
Ramsland
-
-
Moin Thomas,
von einem direkten Verbot ist ja nicht die Rede. In dem kleinen Fjord gibt es im Sediment Schadstoffe, die nicht gerade die Gesundheit fördern. Man sollte dort keine Fische fangen, die sich am Grund befinden. Zu deiner Zeit wird sicherlich die Makrele im Fjord sein, die kann man bedenkenlos mitnehmen. Das Boot ist ja auch ganz gut, um außerhalb vom Fjord zu angeln. Die Kanten dort sind eigentlich immer ganz gut gewesen. Die meisten Touristen, die bei Ramsland sind fahren daran vorbei, weil sie der Meinung sind, nur ganz weit draußen fängt man Fisch.Euer Haus ist, so wie ich es auf den wenigen Bildern von Borks erkennen kann, etwas von der Angleranlage "Lindesnes Feriesenter" entfernt.
Hoddel
-
Kugelblitz
kenne ich nur aus Garbsen, war ein bekannter Wrestler...
Zur Abgrenzung zu dem Menschen wäre ein Vorname schön...Bitte stell Deine Anfrage doch bitte als gesondertes Thema ein.
Als "Anhängsel" an einen bestehendes Thema geht so eine
Anfrage schnell unter.
Zu einem eigenständigen Thema kommen wesentlich mehr Antworten.Gruß
HeikoSorry, hat sich mit Hoddel überschnitten...
-
Hallo Norwegenfreunde,
melde mich nach längerer Abwesenheit wieder zurück, die Zeit des Schmachtens ist endlich vorbei.
Wir wollen vom 13.-27.07.2013 in Ramsland urlauben und haben hierfür bei Borks Haus 13/1 gemietet.
Im Forum habe ich zu dem Haus keine Info`s gefunden, kann hier vielleicht jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen?
Mit Besorgnis habe ich von dem Angelverbot im Ramslandvagen gelesen, leider erst nachdem ich gebucht hatte.
Sollte ich von meiner Buchung zurücktreten oder besteht trotzdem die Möglichkeit einer normalen Angelei nachzugehen?
Die Chemiefabrik macht mir schon Sorgen. Für aktuellere Info`s jeglicher Art wäre ich Euch dankbar.
Zu meiner Person:
Ich heiße Thomas bin 48 Jahre alt und wohnhaft in Oranienburg nördlich von Berlin. Seit 2000 bin ich vom Virus befallen
und war 2010 das letzte Mal in Norwegen. Bisher waren wir in Sandvoll, AnaSira, Eigeroy, Abelsnes und am Rosfjord jeweils
mit zwei befreundeten Familien. 2 Berichte hatte ich eingestellt, finde ich aber nicht mehr.
Gern angeln wir am leichten Gerät aber auch mal mit Naturköder etwas tiefer.
Sollte ich hier den falschen Weg gewählt haben um an Informationen zu gelangen gebt mir bitte Bescheid.
Viele Grüße
Kugelblitznabend nur mal so am rande könnte es sein da du dich im forum getäuscht hast ,bei 2 eingestellten berichten und der anfrage von heute müsste da bei anzahl der beiträge schon min.3 stehen.
-
Ich habe dir mal einen eigenen Kasten gebaut. Dann ist Heiko auch zufrieden.
Hoddel
-
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, die Beruhigungspille bzgl. Angelverbot und dem Umswitchen meiner Anfrage!
Fühle mich sofort wieder gut aufgehoben. Kann mir jemand Tips zu erfolgversprechenden Angelplätzen hinterm Fjord-
ausgang geben, eventuell auch Skizzen zur Verfügung stellen? Ist die Gegend sehr windanfällig oder schützt uns Kap Lindesnes
vorm Westwind?
Hoddel: Für wieviel Personen ist ein Boot dieser Größe ausgelegt?Viele Grüße aus Oranienburg
Kugelblitz -
Bei dem Boot(ich war mal auf der Seite vom Haus) 3 Mann ,alles darüber wird eng da du ja vorne kein Platz hast und die zurück gelegte Dachplane nimmt auch noch Platz weg.Ich hab genau so ein Teil im Fedafjord selbst gefahren,daher die Erfahrung damit.
-
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten, die Beruhigungspille bzgl. Angelverbot und dem Umswitchen meiner Anfrage!
Fühle mich sofort wieder gut aufgehoben. Kann mir jemand Tips zu erfolgversprechenden Angelplätzen hinterm Fjord-
ausgang geben, eventuell auch Skizzen zur Verfügung stellen? Ist die Gegend sehr windanfällig oder schützt uns Kap Lindesnes
vorm Westwind?
Hoddel: Für wieviel Personen ist ein Boot dieser Größe ausgelegt?Viele Grüße aus Oranienburg
KugelblitzDie Gegend ist sehr abhängig vom Wind. Du hast dort keine vorgelagerten Inseln, die dir Schutz bieten. Schau mal auf die Karte, dann wirst du sehen, welche Windrichtung nicht besonders gut ist. Je mehr Wasser der Wind in seiner Richtung unter sich hat, um so höher sind die Wellen. Der Fjord selbst ist für die meisten Fische nicht richtig erreichbar, weil am Ausgang ein Steinwall mit einer recht schmalen Durchfahrt ist. Also hast du bei Wind keine Rückzugmöglichkeit.
Drei Personen in dem Boot ist OK, wenn es mehr werden, wird es nicht immer einfach sein.
Eine Fangskizze bekommst du noch von mir.
Hoddel
-
Hallo und
,
werden uns dann noch ein zusätzliches Boot reservieren.
Kann man von dem erwähnten Steinwall auch angeln oder gibt es andere gute Landangelstellen?
Was gibt es in der Gegend an kulturellen Höhepunkten? Leuchtturm Kap Lindesnes und die Bunkeranlagen in
Hausvik haben wir bereits besucht.
Viele Grüße aus Oranienburg
Kugelblitz -
Von dem Wall kann man natürlich auch angeln, aber es gibt bessere Stellen.
Für die Lindesnes- Halbinsel habe ich mal eine Karte gebastelt:
Schau dich mal auf meiner Südnorwegenseite um. Bei den Bezirksorten wie Lyngdal, Flekkefjord, Farsund, Mandal usw. Habe ich immer eine Liste für Aktivitäten eingestellt. Ich denke da wirst du bestimmt fündig. Da findest du auch ganz genaue Karten zu den einzelnen Orten.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!