Ziel Saltstraumen

  • Hallo liebe Freunde,


    Endlich ist es soweit! In diesem Jahr wollen wir mit dem Wohnwagen nach Norge reisen.
    Als Fährverbindung wurde Kiel-Göteborg-Kiel gewählt. Die Strecke bis Trondheim steht
    bereits fest. Dann geht es weiter zum Saltstraumen. Natürlich wollen wir nicht stur die
    E6 lang rollen sondern unterwegs auch ab und zu mal einen Abstecher zur Küste machen.
    Welche Ecken könnt ihr empfehlen - welche sollen wir mit dem Wohnwagen lieber meiden?
    Die Rückfahrt ist über Schweden geplant. Wir wollen auf der 95 nach Schweden fahren.
    Laut Karte kommen wir an sehr vielen Seen vorbei. Auch hierfür wären wir für Tipps
    sehr dankbar.


    Es sagen jetzt schon mal :Danke: Ute + Max

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Hallo Max,


    Zur Strecke kann ich leider nix sagen, aber zur Fähre. Ich tippe mal Ihr fahrt mit Stena Line. Wenn Ihr nicht zu den völlig überteuerten Preisen (m.M.n. teurer als bei CL) im Bordrestaurant essen wollt, solltet Ihr Euch etwas Proviant einstecken, denn auch der Shop an Bord ist nicht sehr ergiebig. Ein bisschen was dazu kannst Du in meinem Schweden-Reisebericht (Signatur) sehen.


    Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub. :baby:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Hi Dorschmax,
    also ich empfehle dir für die Hin- als auch für die Rückfahrt NUR die Strecke über Schweden.


    Ich kenne beide. Also Oslo - Trondheim, sowohl nur E6, als auch E6 + Rv3 und weiter E6 bis Bodö und die Strecken in Schweden. Gerade deshalb empfehle ich Schweden.


    Die Fähre Kiel - Göteborg ist dann natürlich erste Wahl. Ob die nun teurer ist oder nicht im Vergleich zu CL sei mal dahingestellt und es muß jeder für sich entscheiden. Was die Kosten für Restaurant oder Buffet anbelangt, so kann ich nur sagen man bekommt auch den Gegenwert für das Geld speziell beim Buffet. (Bier und Wein, rot wie weiß, sind zB. kostenlos)
    Im übrigen gibt es noch diverse Shops wo man kleine Gerichte, Kaffee, Kuchen usw. kaufen kann. Ich persönlich halte die Preise für günstiger als bei CL.


    Um dir mal einen Überblick zu geben, nachfolgend meine Kosten für Hin- und Rückreise 2012 im September. (Die Kabine bitte nicht als Maßstab nehmen, es geht auch um die Hälfte billiger. Kabinenbar ist bei dieser Kabine komplett im Preis inbegriffen. Gefüllte Obstschale, großes Doppelbett)



    Hier ein Ausschnitt aus der offiziellen Rechnung:


    Preisberechnung

    Kiel - Göteborg
    Flexi 165,00 EUR
    Frühstücksbüfett Erwachsene 26,00 EUR
    Großes Taste-Büfett, Erwachsene 72,00 EUR
    Captain´s View 1-2 Personen, mit Meerblick 220,00 EUR
    Riva Bar Lunchbox zum Abholen Lunchbox/Person (bis 1 Std vor Ankunft abholen) 20,00 EUR
    Ölzuschlag/Erw/Strecke 8€ 16,00 EUR


    Göteborg - Kiel
    Flexi 190,00 EUR
    Frühstücksbüfett Erwachsene 26,00 EUR
    Großes Taste-Büfett, Erwachsene 72,00 EUR
    Front View 1-2 Personen mit Meerblick 195,00 EUR
    Riva Bar Lunchbox zum Abholen Lunchbox/Person (bis 1 Std vor Ankunft abholen) 20,00 EUR
    Ölzuschlag/Erw/Strecke 8€ 16,00 EUR


    Gesamtpreis 1.038,00 EUR

    Einchecken jeweils bereits ab 15:00Uhr, Abfahrt 19:00Uhr


    Der FLEXI-Tarif ist natürlich etwas teurer, bietet aber den Vorteil, jederzeit und so oft wie nötig ohne Mehrkosten umbuchen zu können. Bei mir leider 3x nötig gewesen.
    Bei Umbuchungen per Telefon werden eventuelle Minderkosten zurücküberwiesen. Per Online ist dies nicht möglich.


    Die Lunchbox z.B. ist so reichlich, daß eine für zwei Personen reichen sollte. In unserer waren jeweils ein ganzer Hühnchenschenkel, ein gekochtes Ei, ein Früchtejogurt, Schwarz- und Knäckebrot, Butter, ein Apfel, ein Getränk.

  • Die Fahrt auf der E6 hat natürlich auch ihren Reiz, speziell übers Dovrefjell oder Saltfjell. Einige Strecken sind Mautpflichtig, so um Oslo und um Trondheim.
    Die Abstecher zur Küste sind möglich aber mit z.T. ziemlichen Kilometern verbunden, weil die E6 ab Steinkjer recht weit von der Küste entfernt verläuft.
    Die eigentliche Küstenstrasse Rv17 die von Bergen bis Bodö verläuft ist für Wohnwagengespanne nicht überall zu empfeheln weil z.T. sehr schmal. Außerdem sind nach wie vor diverse Kurzfähren zu nehmen.
    Allerdings ist diese Strasse ein Highlight.
    Die E6 an sich ist da eher langweilig, kurvig und LKW-belastet. Ein Schnitt, als Gespann, von 60km/h dürfte das Maximum sein.

  • Ich danke Euch.:baby:


    Nur noch mal zum besseren Verständnis: Der Weg ist das Ziel.
    Es geht mir nicht um einen 14 Tage Urlaub am Saltstraumen. Das ist lediglich der nördlichste Punkt
    unserer Reise. Ute war bisher nur einmal in Arendal - für mich also in "Italien". Ich selbst war im Jahr
    2006 das letzt mal mit dem WoMo in Norwegen. Da war der Skarsundet unser nördlichstes Ziel.
    Diesmal wird das der Ausgangspunkt unserer Reise sein - Richtung Norden. Ich kenne dort nur die
    E6 vom schnellen Durchfahren Richtung Torsvag. Diesmal wollen wir aber genau diesen Abschnitt,
    Trondheim - Bodö erkunden, den Besuch einiger interessanter Angelcamps eingeschlossen. Wir haben
    also für diese Strecke 14 Tage geplant und wollen natürlich an ein par besonders schönen Ecken
    auch mal ein paar Tage bleiben.
    Für die Rückfahrt durch Schweden haben wir maximal 3 Tage geplant.
    Natürlich wollen und werden wir auch Angeln. Das steht bei dieser Reise aber nicht im Vordergrund.
    Auch die Fähre ist schon fest gebucht. Hin- und Rückfahrt kosten fast genau das Gleiche wie bei
    Colorline Kiel-Oslo die einfache Fahrt.*eek*

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Hallo Dorsch_Max.


    Also ich kann Dir die Strecke über Oslo in Richtung Trondheim (höher waren wir bisher nicht) wärmstens empfehlen. Sicherlich ist die E6 von einigen Baustellen betroffen, die haben uns aber so gut wie gar nicht gestört. Viele behaupten auch der Weg über die RV3 sei langweilig und nicht zu empfehlen. Wir haben die Fahrt genossen, auch wenn Du mal durch 40km Waldabschnitte fährst ohne eine Menschenseele zu treffen. Gerade weil Du dort weniger Verkehr hast, ist das fahren so angenehm (meine Meinung) Darüber hinaus fährst Du die ganze Zeit parallel zur Glomma. Das schafft immer wieder wunderbare Panoramen und das Alvdal bietet ebenfalls spektakuläre Aussichten. Campingplatz kann ich Dir den hier empfehlen: http://www.koppangcamping.no/NO/Start.html


    Zu Deiner (wahrscheinlich eigentlichen) Frage was man sich für Ecken anschauen könnte, kann ich jetzt speziell lediglich Bezug auf die Halbinsel Fosen und Trondheim nehmen. Fosen ist ein ganz tolles Fleckchen Erde (auch wenn man das wahrscheinlich von ganz Norwegen sagen kann :happy:). Die Fährüberfahrt ab Flakk ist jedoch nicht ganz billig ABER ich würde meinen es wird erst ab der Rücktour abgerechnet und so könntet Ihr Euch die Halbinsel speziell den Küstenstreifen ansehen und dann über die Festlandseite wieder verlassen (ohne Fährkosten zahlen zu müssen). Eine mögliche Route könnte ungefähr so aussehen: Fähre Flakk - Rorvik dann weiter an der Küstenstraße nach Rissa und dann nach Rakvag. Hier gibt es auch einen Campingplatz. Am nächsten Tag könntet Ihr von Rakvag weiter fahren in Richtung Bjugn und Euch an die Küste "vorkämpfen". Wir waren bei einem Ausflug von der Gegend sehr begeistert. Die Gegend um Afjord soll ebenfalls sehr schön sein. Hier kannst Du (meine Ich) jeden Tag so gegen 16:30 Uhr die Schiffe der Hurtigroute durch die Stokksundbrücke fahren sehen. Vielleicht kommen speziell zu diesem Teil von Fosen noch ein paar Tipps.


    Trondheim sollte (muss) man ebenfalls mal gesehen und erlebt haben. Nidarosdom, Hafen und Tyholttårnet (so `ne Art Fernsehturm) sind tolle Sehenswürdigkeiten und auf jeden Fall ein Besuch wert.


    Im Juli geht es für uns auf die Halbinsel Frosta (ca. 80km über Trondheim) dann werde ich wieder ein Stück auskunftsfähiger sein :biglaugh:. Wann fahrt Ihr denn genau? Als Anhang pack ich noch ein paar Fotos bei die ein bißchen Aufschluss zu dem geschriebenen geben.


    Foto 1 - irgendwo an der RV 3

    Rast an der Glomma

    Auf dem Weg nach Rissa

    Rakvag

    Gegend um Bjugn

    Der "Kopparen"
    (höchster Berg und tolles Wanderziel für alle die gut zu Fuß sind)

    Trondheim "Nidarosdom"

    Trondheim Brücke "Gamle bybroen"
    (mit Blick auf die alten Speicherhäuser an der Nidelv)

    Trondheim "Blick vom Tyholttårnet"


    So, ich hoffe Dich bringt das ein bißchen weiter. Sollten noch Fragen bestehen, immer zu!


    Gruß
    Rudi :wave:

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

  • hallo max,


    du warst, wie du schreibst bereits mit womo in norge, aber noch nicht mit gespann. demzufolge kennst du die teilweise recht engen
    und schwierigen straßenverhältnisse, die dich/euch auch mit gespann erwarten.
    wir meiden, wenn irgendwie möglich, die weißen und gelben straßen auf der karte, wie sandra sagt............#zwinker2*
    beachte auch bitte die hinweise der nichteignung von diversen straßen für gespanne. es sind teils sehr große steigungen bzw. gefälle vorzufinden,
    auf welchen uns in einem fall (RV13 richtung vik, fähre vangsnes-hella, sognefjord) die vorderbremsen glühten, die radkappen und auch unsere kniee
    mächtig weich wurden. auch das umrunden mancher "traum" inseln, bzw. das befahren von nebenstrecken kann zum abenteuer mit einem solchen
    gefährt werden. ich nenne hier als beispiele, aus eigener erfahrung die 614 bei svelgen, die 57 lindås- halvøya, die 565 radøy und auch die 611 stavang.
    allesamt sehr "sportliche" strecken, wo bei gegenverkehr der puls mächtig klettern kann.
    vertraue auch nicht nur dem navi, ein aktueller original-norwegischer straßenatlas ist gold wert.
    wie gesagt, wir haben mit womo so ziemlich alle straßen bis zum nordkap gesehen und haben dabei die färbung unseres haupthaares damit beschleunigt.................#zwinker2*

  • Rudi das Bild 1 ist ca. 25 Km vor Alvdal gemacht worden, ca. 5 Km weiter kommt ein Schild, das darauf hinweisst, das eine Streckenmessung gemacht wird:ZUNGERAUS:


    Wir fahren diese Strecke jedes Jahr#zwinker2*


    Zu den anderen Bildern einfach nur geil:Danke:


    Max tut mir leid das ich nicht wirklich was beisteuern kann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!