Ziel Saltstraumen

  • Wie gesagt, Jedem nach seinem Gusto.



    Übrigens ein Hinweis für unseren Reisenden:
    Ab Moesjoen zur Fähre Nesan - Levang oder auch später ab Mo i Rana gibt es die Möglichkeit an der Küste den Polarkreis zu kreuzen. (während einer Fährüberfahrt von Kilboghamn - Jektvik)
    Dann geht es weiter und nach ca. 30km zur nächsten und letzten Fähre vor dem Saltstraumen ( Agskardet - Foröy/Halsa) Hier empfehle ich den Campingplatz direkt neben dem Fähranlieger (Furöy-Camping)
    Fantastische Gegend mit der Möglichkeit Boote zu leihen (entweder am Camping oder an der in der unmittelbaren Nähe gelegenen Kvitbrygga)
    Entweder mit dem Boot oder auf der Weiterfahrt mit dem Auto kann der Svartisengletscher erkundet werden. Die Gletscherzunge endet etwa 100Höhenmeter über dem Fjord.
    Vom Camping bis Saltstraumen geht es fast immer hart am Wasser entlang (etwa 160km) Unterwegs grandiose Landschaft mit der Möglichkeit in diverse Seitentäler zu fahren.

  • Werbung

     

     

  • Hallo, Max,
    was du vorhast, ist sicher eine wunderschöne Sache. Wollte ich letztes Jahr auch, alles geplant, aber manchmal liegen die Probleme im Detail. Nach einer 10-tägigen Zwangspause bin ich dann zwangsläufig die E6 hoch"gebrettert", statt mir die geplante Ziele an der Küste - auch den Saltstaumen - anzusehen.
    siehst du hier:
    http://www.norwegen-angelfreun…9-Mit-Caravan-durch-Norge


    Die Campingplätze waren ausnahmslos in guter Verfassung, außer in den größeren Städten wie Trondheim und Tromsö. Ich würde die Tour unter besseren Vorzeichen wiederholen, glaube aber nicht, meine Frau davon überzeugen zu können, obwohl die Fahrt durch das Dovrefjell und das Saltfjell einmalig war. Nur hatten wir leider keine Zeit, dort eine entsprechende Pause einzulegen. Euch wünsche ich viele schöne Stunden und grandiose Erlebnisse.

  • Anmerkung zu meinem letzten Posting:
    Ab Mo i Rana gibt es nur zwei Möglichkeiten zum Saltstaraumen zu kommen. Die eine ist die E6 (ca. 230km über das Saltfjell), die andere Möglichkeit eben an der Küste entlang wie oben geschildert. (von Mo aus etwa 289km) aber wesentlich reizvoller. (Svartisengletscher, Felszeichnung beim Fikanvatnet, sofort nach dem 8km Svartisentunnel rechts, die Tausendstufentreppe bzw. Rallarstigen am Ende des Fikanvatnet, die beiden Staudämme am Storglomvatnet und das davor liegende Hochtal, Glomfjord-Kraftwerk, das Spildertal, das Reipatal, Insel Teksmona uvm.)


  • Nur nochmal so am Rande, nachdem ja mit Kritik zu unserer Vorgehensweise nicht gespart wurde.
    Ich hatte nicht geschrieben, dass die Ueberfahrt 6 Stunden dauert. Ich hatte geschrieben, dass sich die Reisezeit bspw. nach Mittelnorwegen mit der Faehre um 6 Stunden verlaengert gegenueber dem Landweg. Auf der Nachtfaehre sind wir naemlich insgesamt 9 Stunden!


    Ausserdem finde ich es nicht fuer gut, hier gleich einen gewissen Restalkohol-Pegel mit hinein zu interpretieren. Wenn ich schreibe "ein paar Bierchen", dann muessen dies nicht zwangslaeufig gleich 10 Bier sein, sondern dann spreche ich von 2-3 Bier. Bei eine Aufenthaltsdauer von 9 Stunden auf der Faehre, gehe ich dann nicht von Restalkohol aus.


    Desweiteren moechte ich noch anfuehren, dass ich durchaus ausgeschlafen bin, wenn ich auf der Faehre 5 Stunde schlafe (ich bin ja insgesamt 9 Stunden auf der Faehre, wie wir jetzt wissen). Vielleicht also beim naechsten Mal die Postings ein bisschen besser vorher durchlesen.



    Ich finde also die Reaktion auf mein Statement fuer total ueberzogen und nicht objektiv. Es ist Schade, dass sich unerfahrene Mitleser durch solch unqualifizierte Postings vielleicht von einer guten Moeglichkeit der Anreise nach Skandinavien abbringen lassen.




    Gruesse, Kormoran

  • Hallo,
    falls da was missverstanden wurde, dann sorry. Aber ich habe die Antwort eigentlich unpersönlich gehalten. Ich schrieb von "man" und nicht von "du" oder "ihr". Ein kleiner aber feiner Unterschied. :1poke:


    Du darfst mir auch eines glauben. Ich fahre seit etwa 30 Jahren nach Skandinavien, manchmal zweimal im Jahr. Mir ist fast keine gängige Strecke unbekannt, selbst Nebenstrecken sind vor mir nicht sicher. Genauso habe ich schon alle Spielarten durch, mit dem Auto vorwärts zu kommen. Darum fahre ich z.B. nächtens nicht mehr, nachdem mir mal ein Elch vors Auto lief und ich auf Hitra wegen Hirschen fast im Strassengraben gelandet wäre.
    Genausowenig fahre ich nicht mehr als einer von mehreren Fahrern, nach dem ich selbst im Sekundenschlaf fast an die Wand gefahren wäre und meine Insassen mit gefährdet habe.
    Alles nur um ja früh genug die Angel auswerfen zu können.
    Auch ist mir die Sache mit dem Alkohol geläufig. Ich weiß also von was ich rede.


    Aber OK. Jedem nach seinem Gusto. Ist halt wie bei Kleinkindern. Die glauben auch nicht das die Ofenplatte heiß ist, bis sie sie anfassen.


    Im übrigen wüsste ich gerne welche Fähre von Rostock nach Trelleborg 9 Stunden braucht. Mir ist lediglich TT-Line bekannt die in der Nacht 7 statt 6 Stunden fährt. (23:00 - 06:00)
    Die anderen, ob Stena oder Scandlines fahren ihre 6 Stunden.


    Ist aber auch egal. Ich denke es kam rüber, wo die Problematik liegt.

  • bezet


    DAS lass ich meine Frau erst garnicht lesen. Sie soll sich auf den Urlaub freuen und sich nicht ängstigen.
    Unsere Zugmaschine (C5) hat die insgesamt max. 1350kg schon mehrfach gezogen ich bin eigentlich
    optimistisch. Natürlich, man steckt nicht drin und es kann jederzeit alles passieren. Ich hoffe nur, dass
    uns im Fall des Falles unsere ADAC superplusgoldundhastenichgesehen Karte auch so weiterhilft.#zwinker2*

    MfG Max


    Alles im Lot auf dem Boot!:baby:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . zum RuMS !!! gehts hier lang. :biglaugh:

  • Hallo,
    wir fahren mit der Stena-Line. Die Ueberfahrt selbst dauert 7,5 Stunden (22.45 - 06.15 Uhr) und wir sind natuerlich schon vorher auf dem Schiff, also zusammen 9 Stunden.
    Zum Thema Sekundenschlaf habe ich noch einen Tipp. In unserer Gruppe gibt es ein Gesetz. Der Beifahrer schlaeft nicht! Hier gibt es bei uns keine Ausnahmen aus den von Dir genannten Gruenden.



    Gruesse, Kormoran

  • - - - - Zum Thema Sekundenschlaf habe ich noch einen Tipp. In unserer Gruppe gibt es ein Gesetz. Der Beifahrer schlaeft nicht! Hier gibt es bei uns keine Ausnahmen aus den von Dir genannten Gruenden.


    Gruesse, Kormoran



    Ist ne Variante. Aber hat er auch Lenker und Bremse?

  • bezet


    DAS lass ich meine Frau erst garnicht lesen. Sie soll sich auf den Urlaub freuen und sich nicht ängstigen.
    Unsere Zugmaschine (C5) hat die insgesamt max. 1350kg schon mehrfach gezogen ich bin eigentlich
    optimistisch. Natürlich, man steckt nicht drin und es kann jederzeit alles passieren. Ich hoffe nur, dass
    uns im Fall des Falles unsere ADAC superplusgoldundhastenichgesehen Karte auch so weiterhilft.#zwinker2*


    ..war auch nicht als Abschreckung gedacht:wave: , aber die ADAC superplusgoldundhastenichgesehen Karte ist nicht schlecht, aber ist da der Anhänger mit drin ?
    bei mir war's nicht so. Nur von wegen Abschleppen und so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!