Da es schon öfter die Diskusion über die Gezeiten im Süden gab habe ich hier mal ein aktuelles Beispiel wie ein Tiefdruckgebiet und Wind den Wasserstand beeinflussen http://www.yr.no/sted/Hav/58,03820_6,84485/
Man vergleiche Trykk und Vannstand oder auch Vind und Bølger
Auf jeden Fall muss ich mein Eisenschwein vom aktuellen Platz verlegen denn dort wird es unangenehm
-
-
hallo klaus,
na dann schnell leinen los und einen sichereren platz suchen - wir drücken dir die daumen
-
Ich habe das Boot schon weggefahren das Wasser steht kurz unter der Stegkante ich denke wenn der Wind noch kommt steht meine Brügge unter Wasser
-
Kläre mich mal auf,Tiefdruckgebiet und starker Wind der in die Fjordmündung und die dahinterliegenden Gebiete drückt,also hier bei uns an der Küste nennt man das Sturmflut,das ist zwar (Tschuldigung an alle) ziemliche Sch...e, hat aber nicht wirklich was mit Gezeiten zu tun.
Ich hoffe trotzdem das bei euch alles gut bleibt mit den Booten -
Mal zur Erklärung:
Wenn durch Wind das Wasser bei Ebbe nicht zurücklaufen kann, bleibt es da, wo es ist. Die Flut bringt dann den nächsten Schub Wasser an die Küste. So schaufelt es sich langsam (oder schneller) nach oben, je nachdem, wie lange der Wind so stehen bleibt.
Der Tidehub in Südnorwegen ist so bei 50 cm. Vier Mal Ebbe gebremst gibt immerhin 2 m. Während dieser Zeit läuft das Wasser immer weiter in den Lyngdalsfjord und es steigt kontinuierlich an, weil die Wassermassen vom Meer weiter rein drücken.Dies nennt man Sturmflut und nicht Tidezeit.
Hoddel
-
Der Punkt von meinen Link liegt aber ca 3km vor der Küste.
-
3 km vor der Küste ist ein Pegel, der dass misst?
Klaus das ist ein errechneter Wert, der anzeigt, das zur Zeit das Wasser an die Küste gedrückt wird, mehr nicht. Trotzdem nennt man das Sturmflut und nicht Flut.
Hoddel
-
Horst, genau das meinte ich ja! Läuft in der Elbe nicht anders ab, Resultat ...Ziemlich viel Wasser in der Fischauktionshalle, um nur ein verhältnisloses harmloses Beispiel zu nennen.
-
Dann angelt weiter nach euren Gezeiten da ich vor Ort ja keine ahnung habe.
-
Ostwind drückt ja so viel Wasser gegen die Küste*rolleyes*
Hier mal ein Link von der Messtation in Tregde man beachte den gigantischen berechneten Tidenhub aber auch die aktuellen gemessenen Werte und die Wettereinwirkungen.
http://sehavniva.no/sted/Vest-…gde~9000019/tidevann.html
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!