• Sorry - ich habe niemals behauptet, du saugst dir was aus den Fingern, ich höre das nur zum ersten Mal, deswegen eine gewisse Skepsis.
    Es mag alles richtig sein was du sagst, ich werde mal mit I.J.H. darüber sprechen.
    Makrelen werden allerdings derzeit auch nicht viel gefangen, und wie Seewolf72 schrieb sind die wenigen, welche es an die Angel schaffen, auch sehr mager.
    Ebenfalls die Köhler haben wohl auch keine roten Krebstierchen im Bauch, sondern irgendetwas Quallenartiges.
    Wahrscheinlich ist alles wahr, es kommen im Moment halt nur gewisse Umstände zusammen, die es den Anglern schwer machen.
    Letztes Jahr wurde im August übrigens hervorragend gefangen, da hatten wir eine Flaute im September.
    LG

  • Warum so empfindlich, wenn mal wer etwas nicht gleich als letzte Weisheit anerkennt ?


    Mir liegt nichts daran, irgendwie irgendwas beweisen zu wollen, ist ja kein Wettpinkeln hier. Ich find's halt nur doof, wenn hunderte oder tausende Menschen sowas lesen und sich daran mangels besserer Infos orientieren.


    Bis vor umbei zehn Jahren lebte in Søvik / gegenüber Innfjorden ein alter Fischer, der konnte selbst mitten im Winter jederzeit Köhler zwischen 4 und 6 kg liefern, dutzendweise. Das machte mich damals sehr neugierig, weil das innerhalb der Fjorde eigentlich ein Unding ist, weil da um diese Zeit kaum ein Köhler über 2 kg zu finden ist. Der alte Fischer, Hovde hiess er, erzählte mir damals, das der Innfjord einen eigenen Heringsstamm hat, der nicht ins Meer abwandert, und einen Köhlerstamm, der genau so stationär ist. Der hätte ihm lange Jahre ganzjährig gute Nebeneinnahmen gebracht. Seitdem habe auch ich mir manchen Winter diese Grösse Köhler im Innfjord geholt, wenn wer hier im Haus oder in den Nachbarhäusern mal wieder Bock auf taufrische Köhlerschnitzel hatte. Bis etwa 4 kg schmeckt mir das auch.


    Das mit dem eigenen Köhler- und Heringsstamm ist nicht neu ,auch das sowohl im Innfjord als auch im Isfjord ganzjährig Dorsche zu finden sind.Ich fahre seit 1996 dorthin,bin also auch nicht das erste mal dort.Ähnliches wie dieses Jahr haben wir auch 2000 erlebt,aber nicht so extrem.Es ist auch nicht so das keine Köhler da sind,denn die standen im Bereich vor Mandalen in gr.Tiefe ab 120-150m.Wenn wir diese dann tatsächlich mal am Haken hatten waren sie voll mit Garnelen (Meganyctiphanes norvegica).In dieser Zeit war tagsüber an die Köhler nur schwer ranzukommen,aber in der Dämmerung hat es dann funktioniert,allerdings nicht mit Pilkern,sondern mit Paternoster (Eigenbau mit Garnelen Imitaten).Was fehlte (zumindest bis vor kurzem)waren die Sprotten,denn von denen war (auch in den gefangenen Fischen)nichts zu sehen.Was ich geschrieben habe ist meine persönliche Einschätzung und es interessiert mich nicht im geringsten ob und wer das "doof" oder "blödsinnig" findet.Denn nur wer zur betreffenden Zeit vor Ort war kann sich auch ein Urteil erlauben,was früher war ist ne ganz andere Sache.Ein Bekannter sagt immer......früher gibts nur noch im Kino.......,und da ist was wares dran.
    MfG.

  • Für einen Seewolf bist du aber ziemlich empfindlich #zwinker2*


    Deinen Ausführungen betreffs " früher " und " Kino " und " vor Ort " vermag ich nicht so recht zu folgen. ich finde den logischen Zusammenhang zu mir nicht.


    Also noch mal von vorne. Du behauptest zu wissen, dass die Fischbestände hier eher rückgängig wären. Woher willst Du das wissen ? Du bist alle paar Jahre mal gerade für ein paar Tage hier. Ob Du das nun als persönliche Meinung deklariert, oder nicht, ist das meiner persönlichen Meinung nach wie vor Quatsch /Blödsinn. Einzig und allein darauf habe ich reagiert.

  • Zitat...... Du behauptest zu wissen, dass die Fischbestände hier eher rückgängig wären.
    Wo steht denn das?Falls ich noch nicht deutlich genug war ( meine persönliche Einschätzung!!!!!!!!!!),das ist nur meine Meinung ,und die darf ja wohl noch jeder haben oder?Und es ist mir weiterhin egal ob du das als Quatsch oder Blödsinn ansiehst.Und wenn du gewissen Ausführungen nicht folgen kannst,nicht mein Problem,andere konnten es evtl.besser.Und ich bin auch nicht empfindlich,aber ich kann auch zurückbeißen,da kannst du dir sicher sein.:1poke:
    Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genommen und gut ist,denn dieses Thema soll nicht wie viele andere schon zum "Streit-Thema" mutieren.Trotzdem hab auch ich das Recht auf eine (meine eigene Meinung) Meinung und dazu stehe ich auch,Punkt!Ich werde mich aus Rücksicht auf die anderen die hier noch schreiben nicht mehr in diesem Thema äußern!
    MfG.

  • Nun erst mal gemach,


    es liegt doch keinerlei Grund vor sich zu Streiten.


    Ich bin nun seit 20 Jahren hier, jedes Jahr 1 - 2 mal in den Zeiten Mai - September, vor Ort und habe so meine Erfahrungen gesammelt und bin zur Zeit auch vor Ort.


    Das ein Stamm an Köhlern und Heringen hier im Innfjord ist ist wohl bekannt. Diese zu find ich auch nicht das Probleme. Aber sie beisen zur Zeit nur sehr schlecht bis gar nicht. Die Gründe dafür können vielfälltig sein. So ist das Wasser um die 4 °C an der Oberfläche und in ca. 10 Meter Tiefe um 3°C wärmer als sonst. Der Salzgehalt ist durch den vielen Regen und Einlauf von Süsswasser hier am Ende des Fjords sehr gering. Auch scheinen zur Zeit die Prieslinge ganz zu fehlen.


    Deiner Aussage, Alfnie, das Wetter habe keinen Einfluss muss ich aber wiedersprechen. Man merkt es sehr deutlich wenn von See her ein starker Wind und Wellengang in den Fjord drückt dann werden im Übergangsgebiet Innfjord in den Roms viel mehr Fische und Größere gefangen als sonst. Wenn nur Fische aus den festen Stamm gefangen würden wäre dieser mit ziehmlicher Sichrheit schon weggefischt.


    Es ist auch fest zu stellen das häufig Fische aus dem Innfjord einen anderen Magenihalt haben als solche aus dem Roms. Zur Zeit haben gefangene Köhler aus dem Innfjord kleine Fische und aus dem Roms eine gallertartige Masse (Quallen?) im Magen.


    Ich habe sehr viele Internetkontakte und bin meist recht gut über Fänge hier vor Ort informiert. Das die Fänge hier rückläufig sind möchte ich nicht so bestädigen. So haben Bekannte vor 5 Wochen nach 4 Tagen ihre Kisten voll gehabt. Und im Juni waren die Fänge auch sehr gut. Zur Zeit herrscht hier halt "sauere Gurkenzeit" und es lässt sich nicht ändern. Diese kann heute, morgen oder erst in 2 Wochen vorbei sein.


    Und wenn Seewolf72 der Meinung ist das die Fänge rückläufig sind so handelt es sich um seine persönliche Meinung, was er auch deutlich gesagt hat und sein Recht ist dies zu schreiben. Wobei jeder das Recht hat dem zu wiedersprechen. Deshalb muss es doch nicht zum Streit kommen.


    So wird es dieses Jahr zum ersten mal passieren das ich nicht mit vollen Kisten heimfahre. So ist halt das Leben und ich werde deshalb auch, wie die letzten 20 Jahre, nächstes Jahr wiederkommen.


    Jetzt muss ich mich darum kümmern vom Zoll noch eine Gutschrift über das heuer, fehlende Gewichtskontigent für nächstes Jahr zu bekommen.
    :)


    LG Rainer

  • alfnie bzgl. des Kommentars von Snake77:
    Genau, das würde mich auch brennend interessieren. Und wenn die Fänge gut waren, dann wäre es doch nur fair es hier im Forum kund zu tun wie, wo und womit!


    Nun sind es nur noch zwei Tage, dann können wir uns selbst ein Bild von der Situation vor Ort machen.
    Ich bin zwar kein Superangler, aber so manche Erfahrung bringe ich auch schon mit, so dass ich glaube doch recht gut einschätzen zu können, was geht und was nicht.


    Ich werde euch hier über den Innfjord während unseres Aufenthalts stetig auf dem Laufenden halten.


    LG

  • Wir waren heute Morgen von 09:00 bis 11:30 auf Makrelen angeln. 67 Stück von erstaunlicher Größe. Wir haben dann abgebrochen weil wir keine Kühlbox oder ähnliches dabei hatten und es sehr warm wurde. Makrelen sind da sehr empfindlich.


    Eine Angelgruppe hatte gestern Abend 20 Köhler und an die 100 Heringe gefangen. Es scheint sich etwas zu bewegen nach den gestern ein kräftiger Westwind wehte.


    LG Rainer

  • Wir waren heute Morgen von 09:00 bis 11:30 auf Makrelen angeln. 67 Stück von erstaunlicher Größe. Wir haben dann abgebrochen weil wir keine Kühlbox oder ähnliches dabei hatten und es sehr warm wurde. Makrelen sind da sehr empfindlich.


    Eine Angelgruppe hatte gestern Abend 20 Köhler und an die 100 Heringe gefangen. Es scheint sich etwas zu bewegen nach den gestern ein kräftiger Westwind wehte.


    LG Rainer



    Danke für die Info Rainer, dann kommen wir ja zur richtigen Zeit :klatsch:.
    Autos und Hänger wurden gerade gepackt, morgen früh geht's dann los Richtung Kiel.
    Lass uns am Samstagabend mal eine Lagebesprechung machen!
    Beste Grüße Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!