• Na dann Frank, angenehme Überfahrt! :nosk:


    Für mich geht's am 13.9. los nach Voksa/Sandsoya.
    Nachdem mich der Drill-Sergeant Seewolf72 eingenordet hat,
    sollten wir gut gewappnet auf die Jagd nach dem Meeresgetier sein:
    "Oorah!!!"


    Gruß Bora


    ....... Drill-Sergeant......:Ablach:stell ich mir gerade bildlich vor....Rute geschultert und auf Komando Vorfächer knüpfen:biglaugh:.
    In 16 Tagen geht es los.Dann will der Sergeant Fische sehen.

  • Es geht so weiter, wie es begonnen hat: Köhler nur als Einzelgänger, Makrelen: ab und zu schwirrt ein Schwarm vorbei, dann schnell die leichte Rute mit dem Patanoster gezückt und ein paar fürs NK-Angeln überlistet.
    Ich konnte zumindest einen netten Küchenköhler auf eine schwarze Dorschfliege an den Haken bekommen, Edgar hat ein schönes Exemplar auf Pilker, den er kaum bewegt hatte, an die Angel bekommen.
    Ein gutes Köhlerexemplar ist uns leider beim Drill verloren gegangen...


    Heute Abend neuer Versuch - wir versuchen alles...


    Danke Seewolf72 für die vielen Tipps per PN, einiges haben wir schon umgesetzt, aber genützt hat es bisher noch nichts. Man kann halt beim Angeln nichts erzwingen.


    Morgen werden wir mal einen Tag Angelpause einlegen, dann fahren wir zum Geiranger und den Trollstiegen.
    Ich werde hier bis Freitag weiter berichten, aber viel Hoffnung auf kapitale Fänge machen wir uns nicht mehr.
    LG Frank

  • Diese kleinen Gufis haben uns sozusagen den Urlaub "gerettet".Wir haben 9 von 10 Fischen damit gefangen.Die sind wie man sieht sehr klein und wiegen incl. Jigkopf ( 21g Haken VMC Gr.3/0) gerade mal 24g bei 8cm Länge.Gefischt wurde mit Spinnrute WG. 10-40g bzw. 20-60g und geflochtenen Schnüren in 0.12mm (Sp.wire Code red) bzw. 0.15mm (F.line) Tragkraft ca. 4kg (Herstellerangabe 7-8kg).Wir hatten die gleichen GuFis auch in 11cm,aber darauf gab es seltsamerweise keinen einzigen Fisch,gleiches galt für Pilker.Wenn ihr also vergleichbares dabeihabt,versucht es!Angeltiefe lag bei 15-35m.Die Gr.Köhler haben die Dinger oft schon im absinken "inhaliert",Pollack biß meist im Mittelwasser und Dorsch bis etwa 5m über Grund.
    LG.

  • Wow!!! So kleine Dinger haben wir leider nicht im Repertoire, nur ein paar Twisterschwänze in rot, gelb, schwarz und cremefarben. An meiner Spinnrute ist auch noch der obere Rutenring kaputt gegangen, somit fällt diese auch aus :bad:
    Es soll halt dieses Jahr nicht sein......

  • Bis vor 2 Jahren wäre ich auch nie auf die Idee gekommen mit solchen "Mini-Ködern" in Norwegen zu angeln,aber 2012 hab ich mal ein Set (12 Stück montiert an 21g Köpfen in 6 Farben)bei e... ersteigert und mitgenommen,und siehe da......funktioniert :baby:.Seit dem hab ich kaum noch nen Pilker benutzt und diese extrem leichte Angelei macht keine müden Arme.Dieses Jahr ist die Angelei sehr viel mühseliger als 2011+2012 aber wir haben auch gefangen,aber wieder nur auf "Gummi".
    Das mit den Rutenringen ging mir vor ein paar Jahren genau so,seit dem hab ich immer ca. 30 Spitzenringe und 2 komplette Ring-Sätze nebst 2K-Lack, Bindegarn etc. dabei.Damit konnte ich auch schon anderen Anglern aus der "Patsche" helfen.Entweder man hat ein ganzes "Rutenarsenal" oder Sachen zum reparieren mit, will man auf der "sicheren Seite" sein.Rote Gufis haben in den letzten Jahren leider nichts gebracht,weiße und pinkfarbene waren ganz weit vorne.Einziger Nachteil der kleinen Köder war das sich den Belastungen nicht immer standgehalten haben.So haben wir auch dieses Jahr 3 Großfische verloren weil die Haken aufgebogen oder abgebrochen sind.Es ist leider nicht einfach passende Jigköpfe mit stärkeren Haken zu finden,denn die sind dann meist zu schwer und die Haken viel zu groß.
    LG.

  • Heute Nacht hat es geschüttet und gestürmt. Für heute ist wieder besseres Wetter in Sicht, zwei von uns sind schon auf dem Wasser, die anderen machen heute den Ausflug.
    der gestrige Nachmittag brachte nur einen Dorsch zu Tage. Beim Wasserfall habe ich meine schöne NK-Montage verloren, muss heute erstmal eine Neue bauen.
    LG

  • Moin,keine guten Nachrichten.Also alles wie gehabt.Schade,hatte gehofft (nach der Meldung das ein Boot gut Seelachs gefangen hat)das es bei euch jetzt besser läuft.
    War der "gute Fang" wohl wieder nur ne "Eintagsfliege".Wenigstens hattet ihr insgesamt ganz gutes Wetter,auch wenn das nur ein schwacher Trost ist.Bis zur Abreise sind es noch ein paar "Stunden" und die Chance ist noch da was ein paar gute Fische angeht.
    LG.

  • Hallo Leute,
    heute ist der letzte Tag, morgen früh um 3°°h heisst es aufstehen!
    Wir waren doch noch recht erfolgreich in den letzten 2 Tagen. Allerdings ist der Köhler wie gehabt nur als Einzelgänger anzutreffen.
    Dorsch, Köhler, Leng (leider nur kleine) und viele Makrelen gab es.
    Andi hat in dem Fluss, welcher in den Innfjord fliesst auch noch 3 Lachse gefangen.


    Wir hatten sehr viel Spass hier und auch sehr gutes Wetter. Nächstes Jahr ist mal Norwegenpause, da werden wir die Mecklenburger Seenplatte mit einem Hausboot unsicher machen.


    Ich mit Dorsch von heute als krönenden Abschluss:


    Andi mit Lachs:


    Edgar mit seinem größten Köhler:


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!