Frage 7 hatte mich auch "etwas länger" beschäftigt. Mit den Hinweisen war mir eigentlich schnell klar, dass diese auf den Karten erkennbare Rinne gesucht ist, aber die Begrifflichkeit zu finden, war die eigentliche Herausforderung! Insgesamt aber ein sehr schöne Aufgabe!

Weihnachtsrätsel 2012 - Ankündigung, Diskussion und Auflösung
-
-
Auflösung Frage # 8
Gesucht wurde Tryggve Gran
Jens Tryggve Herman Gran wurde 1888 in Bergen geboren.
Ein interessanter Mann,
eine sehr interessante Lebensgeschichte.Ein Abenteuer folgte dem nächsten.
Zu gerne hielt er sich in den Polargebieten auf.
Berühmte Männer waren stets in seiner Nähe zu finden:
(oder war es andersrum ?) Amundsen, Scott und andere Polarforscher
lernte er kennen.
Nicht zuletzt lernte er sogar den Deutschen Kaiser persönlich kennen.Das mit der Fliegerei ging recht schnell und führte zu weiteren Abenteuern.
Im Dezember 1912 lernte er einen irischen Piloten kenn,
lernte daraufhin das Fliegen und schon am 30. Juli 1914 war er soweit,
sich in das Pionierbuch der Erstflieger einzutragen.Von Schottland aus startete er gen Norwegen.
Der Erstüberflug der Nordsee gelang - knapp
zwar, aber mit dem ihm eigenen Glück landete er nach
viereinhalb Stunden Flug bei Stavanger, genauer gesagt beim Dorf Jæren.Eigentlich wollte er als Erstüberflieger des Ärmelkanals in die Geschichtsbücher geschrieben werden,
leider kam ihm bei diesem Plan der Franzose Blériot zuvor.Soviel zu Frage Nr. 8 und dem norwegischen Tausendsassa
Jens Tryggve Herman Gran.Die weiteren geschichtlichen Umstände sind in der Frage beschrieben.
Die Geschichte der Fliegerei ist wirklich interessant.
Die Menschen, die sich in die stoffbespannten Sperrholzdinger setzten,
zeigten wahren Mut und Unerschrockenheit.Deshalb: Helden in Lederkappen !
Gruß
Heiko -
Oh je, da währe ich glaub ich nie drauf gekommen. Nach den Tipps mit der Energie usw. habe ich mich mit sämtlichen Energiekabeln nach Deutschland, England befasst, Ölplattformen gesucht usw. Über die Rinne bin ich glaub ich nicht mal zufällig gstolpert.
Allen Membern und Miträtslern wünsch ich noch ein Frohes Fest.Gruß Matthias
und meinen kleinen tipp mit der "ungewöhnlichen" form dieses
adventsgestecks habt ihr jungs ja auch missachtet
-
Donnerwetter, da lag ich aber bei der Frage 7 so was von daneben. Ich hatte auch sämtliche Pipelines und Seekabel durch. Auch dein Tipp, Sybille, über den ich lange gerätselt habe,
brachte mich da nicht weiter. Da ich mich aber intuitiv für ein N entschieden hatte, war es zum Schluß doch noch gut ausgegangen. -
Frage 7 hat mich auch ewig beschäftigt.
Der Tip mit dem Skagerrak hat dann zum Ergebniss geführt.
War erst auch bei Seekabeln und Pipelines und bin dann rein zufällig drüber gestolpert.
MfG Django -
und meinen kleinen tipp mit der "ungewöhnlichen" form dieses
adventsgestecks habt ihr jungs ja auch missachtet
Nö, damit war mir klar, das es nur die Rinne sein konnte#zwinker2*
-
Muss aber gestehen, das ich vorher von der Küste ausgegangen bin*rolleyes*
-
Die 9 gewinnt diesen Preis:
Angelreisen nach ganz Norwegen.Für den Nordkapfahrer muss es etwas größer sein.
Den Meiho Versus 3070
Doppelklappbox mit transparentem Polycarbonat- deckel. Perfekte Fachhöhe für Forellenteig!
In rot, gelb oder schwarz.Und weil der Koffer so leer ist, legt Mike noch etwas bei!
Der Gewinner ist:
Aalbrummel
Herzlichen Glückwunsch Uwe!
Hoddel
Erstmal allen Gewinnern herzliche Glückwünsche.
Und Vielen Dank an die Sponsoren und ausdauernden Rätselmacher.Dann wünsche ich allen noch ein 2.Weihnachtstag und ein rutsch ins neue jahr.
-
Auflösung zu Frage #9:
Die gesuchte Stadt war Stiklestad.
Hier fand um den 29. Juli 1030 (so meine Quelle) eine Schlacht statt,
in der König Olaf (später heilig gesprochen, deswegen trägt er den Zusatz
"der Heilige") den Tod fand.Stiklestad liegt ca. 90 km südlich von Trondheim.
Am 29. Juli wird diesem Ereignis gedacht und die
öffentlichen Gebäude werden lt. Flaggengesetz beflaggt.Zum Flaggengesetz fand ich hier
http://www.norwegeninfo.de/flagge.php
eine umfassende Erklärung in deutscher Sprache.
Soweit zu Frage #9
Gruß
Heiko -
Donnerwetter, da lag ich aber bei der Frage 7 so was von daneben. Ich hatte auch sämtliche Pipelines und Seekabel durch. Auch dein Tipp, Sybille, über den ich lange gerätselt habe,
brachte mich da nicht weiter. Da ich mich aber intuitiv für ein N entschieden hatte, war es zum Schluß doch noch gut ausgegangen.Du hättest nur "Norwegen 700 Kilometer" googeln müssen, da steht es gleich an erster Stelle.........#zwinker2*
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!