Welche Fischdelikatesse wird erst durch Verarbeitung genießbar?

  • Kleine Anmerkung:


    Ob diese angeblichen Delikatessen nun wirklich genießbar sind,
    sei dahingestellt.


    Ich brauch da jedenfalls nix von.



    Für die gefährlichste der "Delikatessen" halte ich "Surströmming" !
    Wenn die Dose platzt, kann es zu ernsten Verletzungen durch umherfliegende
    Dosensplitter kommen (abgesehen von den Verätzungen im Rachen- und Magenraum...)



    *eek* :biglaugh:



    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Ich habe den Surströmming noch nicht probiert, nur davon gehört und die Dose im Laden schon mal in der Hand gehabt aber wieder zurückgelegt.


    Ich gehe mal davon aus daß er genießbar ist, sonst würden ihn nicht so viele Schweden lieben.


    Ist vermutlich so wie beim Käse. Ich liebe z.B. den Romandur und Limburger oder den Weislacker. Andere ekeln sich vor dem Geruch.



    Warum der Surströmming, falls die Dose explodiert, aber umherfliegende Splitter produzieren soll erschließt sich mir nicht ganz. Dann wäre ja jede Konservendose die aus welchen Gründen auch immer explodiert, eine potentielle Gefahr darstellen. Auch Verätzungen scheinen mir doch etwas ungewöhnlich.

  • Naja, ich denke mal Heiko hat das ein wenig ironisch gemeint.
    Nicht jeder scheint das auf Anhieb zu erkennen ! *rolleyes*
    Doch das nur am Rande !


    Ich stimme Heiko zu, auch ich brauch so´n Zeugs nicht.
    Selbst dann nicht, wenn es mir schmecken sollte.


    Ebenso habe ich diesen vergorenen Hering genau wie Rmuck noch nicht probiert.
    Doch war ich immerhin schon eine Stufe weiter, denn so eine Dose wurde mal
    in meinem Beisein geöffnet !
    Ja, es roch irgentwie nach Fisch, unter anderem ! :biglaugh:
    Ach, übrigens, das ganze spielte sich in einem Festzelt ab.
    Wie schnell die etwa 50 anwesenden Personen dieses fluchtartig verlassen haben,
    brauche ich wohl nicht groß zu erwähnen !! :)

  • Fuer die ganz neugierigen die wissen wollen was
    Hákarl ist, ist eine isländische Spezialität, die aus fermentiertem Fleisch des Grönlandhais besteht. Geruch und Geschmack des Gerichts sind sehr intensiv.


    Der Hai ist für Menschen nur auf Grund der Fermentierung überhaupt essbar, ansonsten wäre sein Fleisch ungenießbar. Wie alle Plattenkiemer reichert er Harnstoff im Blut an, den er zum Ausgleich des osmotischen Drucks des Meerwassers verwendet. Es dauert mehrere Monate, bis der Harnstoff im Körper des toten Hais abgebaut ist. In dieser Zeit werden durch seine Zersetzung große Mengen an Ammoniak freigesetzt.
    Die traditionelle Zubereitung von Hákarl ist langwierig: Der Hai wird ausgenommen, entgrätet, gesäubert und gewaschen. Dann wird eine Grube in grobkörnigem Kies gegraben, das Haifleisch wird eingegraben und durch daraufliegende Felsstücke ausgepresst. So wird es belassen – im Sommer sechs bis sieben Wochen, im Winter zwei bis drei Monate. Danach wird das Haifleisch in eine offene Trockenhütte gehängt, wo das Ammoniak verdunstet. Dort bleibt es zirka zwei bis vier Monate, bis es fest und trocken ist. Heute wird der Hai im Allgemeinen nicht mehr vergraben, sondern in durchlässigen Holzkisten abgelagert. Entscheidend ist, dass das Ammoniak verdunsten kann.
    Vor dem Essen wird die braune Kruste des Hais entfernt, das weiße Fleisch in kleinen Stücken mit dem isländischen Schnaps Brennivín serviert. Dem Gericht werden in Island verdauungsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, beim Verzehr größerer Mengen kann es zu Durchfall kommen.
    Getrocknet wird das Fleisch des Grönlandhais in Grönland und Island auch als Hundefutter benutzt.


    GUTEN APPETIT !!!!

  • Hákarl,an dem Zeugs (Endschuldigung an alle die das mögen) durfte ich einmal unfreiwillig schnüffeln in Aswik bei Bergen, danach war das Grillen aus unbekannten Gründen#zwinker2* für alle (ausser dem Norwegischen Gastgeber der sich garnicht halten konnte vor lachen) gelaufen.


    Hatte einmal das zweifelhafte "Vergnügen" das Zeug zu probieren,Pfui war des lecker:lacher::lacher:,danach weis man auch warum die soviel Schnaps dazu trinken:biglaugh:.

  • Hatte einmal das zweifelhafte "Vergnügen" das Zeug zu probieren,Pfui war des lecker:lacher::lacher:,danach weis man auch warum die soviel Schnaps dazu trinken:biglaugh:.


    Bei uns stand ne geöffnete Dose plötzlich zwischen dem lecker gegrillten Bauchfleisch den Würstchen und Salaten auf dem Tisch ,aber im Nullkomanichts saß da keiner mehr .....ausser dem sich vor Lachen krümenden Norweger,der wollte 100% nur das Grillfleisch für sich alleine,der Fiesemop:biglaugh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!