1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Reiseberichte
  3. Reiseberichte Südnorwegen

vom 9 September bis 15 September in Foreneset/Sand

• Marcel Hst
  • 16. Oktober 2012 um 10:47
  • Marcel Hst
    Anfänger
    • 16. Oktober 2012 um 10:47

Moin Moin ihr Naffen am 9 September war es wieder soweit wir fuhren wiedermal Richtung Norge.
    Unser Ziel war Foreneset welches ca 100 km östlich von Stavanger liegt.
    Nach ungefähr 27 Stunden fahrt kamen wir auch gegen 7:30 morgens beim Haus an.
    Mal wieder eine Top Unterkunft mit aber leider viel zu kleinen Booten ohne Echolot.
    Naja nach der Ankunft gings erstma gleich los zum Makrelen Angeln,was aber nicht unbedingt mein Ziel war aber für den Einstieg hats erstmal gereicht.
    Die Makrelen waren zwar nicht allzu groß aber dafür reichlich vorhanden.
    An den nächsten Tagen regnete es ziemlich oft was uns aber nicht davon abhielt wieder Heraus zufahren.
    Es biss nich viel außer die oben genannten Makrelen,ein paar Pollacks,Köhler und eine Seezunge.
    Als mein Vater dann am letzten Angeltag auf die Glorreiche Idee kam in einen tiefen Nebenfjord zu fahren staunten wir nach 3 Stunden nicht schlecht.
    Wir hatten nach den ersten Tagen wie gesagt nur einen sehr schleppenden Erfolg(was meiner Meinung nach am fehlenden Echolot lag da wir nicht gezielt die Plateus und ähnliches beangeln konnten).
    Als wir in den besagten Fjord fuhren wurden bei ca 350m die Naturköderangeln auf den Grund gelassen und es gingSchlag auf Schlag.
    Wir hatten mit den 7 Fischen(Lengs und Lumps) die wir an der besagten Stelle drillen wohl mehr gefangen als an den letzten drei tagen zusammen(vom Gewicht her).

Hier noch ein kleines Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nach dem Angeltag gings auch wieder zurück gen Heimat.
    Alles im allen wieder ein sehr schöner Urlaub mit zwar nicht allzu schönen Wetter dafür aber mit umso schöneren Fischen.
    Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr da solls in die Region um Bergen gehen.

Gruß und Petri Marcel

•  

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.714
    • 16. Oktober 2012 um 11:49

Anhand der Gespräche im Boot kann man schon erkennen das ihr ne lustige Truppe wart:lacher:
    Noch eine Anmerkung,ihr habt euch ja so über die Dornhaie gefreut daher der gut gemeinte Hinweis das diese unter Artenschutz stehen und nicht entnommen werden dürfen sondern schonend zurückgesetzt werden müßen, Zuwiederhandlungen können unter Umständen seeehr teuer werden, die Norweger kennen da keinen Spass.
    :Danke: fürs Einstellen von Bericht ,Fotos und dem netten Viedeo:baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Marcel Hst
    Anfänger
    • 16. Oktober 2012 um 12:05

Ja das mit den Dornhaien war uns bewusst,daher haben wir sie zurückgesetzt.Wenn man allerdings nach ein paar tagen nur mal etwas anderes sieht als Makrelen freut man sich(obwohl der fisch nicht verwertbar war).

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.714
    • 16. Oktober 2012 um 12:51

Ich benutze makrelen nur als Köder für Plattfisch und Co .Lengs und Lumben hattet ihr ja auch schöne, aber vorallen Dingen hattet ihr ne menge Spass, das konnte man anhand des Videos klar erkennen, so soll es sein :baby:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 16. Oktober 2012 um 18:17

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…PbcScKg&cad=rja
    Falls kein Echolot vorhanden,kann man sich hiermit behelfen,vorrausgesetzt ist aber zumindest ein Hand-GPS (Einsteigergeräte gibts ab ca.100€).
    Einfach Region raussuchen,Seekarte anklicken und mit der Maus die gewünschte Stelle markieren,unten links sieht man dann die entsprechenden GPS-Daten,die dann im Gerät abspeichern und los gehts.:baby:

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Seewolf 72
    >))))'°>
    Reaktionen
    9.503
    • 17. Oktober 2012 um 12:55

Zitat......das mit den Dornhaien war uns bewusst,daher haben wir sie zurückgesetzt......,einen habt ihr aber offensichtlich vergessen,siehe Video 3.37 min.???:),zurücksetzen ja,aber nicht in die Fischkiste:biglaugh:.

Amanda – Sailing

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j…dul-VoPdtmsu7XI

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.530
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 17. Oktober 2012 um 15:44

Mich freut es, dass ihr am Ende eurer Tour doch noch gute Fische gefangen habt.
    Danke für das Einstellen des Reiseberichtes.

Mal ein Tipp für die nächste Tour:

Wenn der Fisch gelandet ist, betäubt ihn mit einem Holzknüppel und macht sofort einen Kehlschnitt, damit der Fisch gut ausbluten kann. Der Geschmack der Filets ist dann später deutlich besser.
    Zu eurer Sicherheit: Legt bitte Rettungswesten an. Wenn einer von euch über Bord gegangen wäre, ihr hättet ihn nicht mehr zurück ins Boot bekommen. Ich denke mal, ihr hattet eine Wassertemperatur von ca. 10°C. Da verlassen dich die Kräfte in sehr kurzer Zeit. Dann ist nichts mehr mit Schwimmen.

Bitte nicht falsch verstehen, das sind gut gemeinte Tipps und keine Belehrungen. Ich möchte nächstes Jahr doch wieder so einen freudigen Bericht lesen können.#zwinker2*

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8