Zanzibar Inn, Lauvnes 13.09-24.09 2012

  • Hallo Angelfreunde, #zwinker2*


    Mein Kumpl und Ich sind bereits seit über 15 Jahren begeisterte Angler im Tiroler Fließgewässer und waren auch bereits schon mehrmals in Ungarn auf Karpfen, Hecht, Zander und CO, doch heuer soll es erstmals nach Norwegen gehen! :) Wir haben uns für die Anlage Zanzibar Inn in Lauvnes entschlossen.


    Ich habe mitbekommen dass sich einige Member sehr gut in dieser Gegend auskennen und schon reichlich Erfahrungen gesammelt haben, darum die Bitte um ein paar Tipps und Tricks, Montagen und wenn möglich Bitte, Bitte um die Auskunft von vielversprchenden Fanggründen/Plätzen (wäre sehr sehr wichtig, dass wir nicht 10 Tage im Trüben fischen)?


    Ist ja jetzt nur noch gut eine Woche hin und unsere größte Befürchtung ist dass wir uns am Atlantik und in den Fjorden nicht zurecht finden, wir freuen uns über jeden Beitrag :biglaugh:


    Danke und schöne Grüße aus Tirol :wave:

  • ich war vor jahren in zanzibar das revier ist gut vor allem grosse leng lassen sich hier im tiefen fangen(ab150m)
    auch gute lump sind immer möglich .
    allerdings ist der schärengürtel dort nicht einfach zu befahren ,für unerfahrene in sachen boot fahren und meeresangeln gibt es einfachere reviere.:wave:

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Hallo Manuel,


    nachdem mich unser 24 Stunden Online Member Jürgen darauf aufmerksam gemacht hat dass Du gerne ein paar Tipps haben möchtest, nenne ich Dir diese gerne. Zuerst einmal solltest Du aber wissen, dass die Schären um Zanzibar-Inn gar nicht so tükisch sind wie von Jens beschrieben.
    Die Ausfahrt Nord-Westlich von der Anlage aus gesehen ist die leichtere, dafür brauchst Du eine längere Zeit bis Du durch die ganzen Schären gefahren bist.
    Die Ausfahrt ( von der Anlage kaum zu erkennen, dass es dort eine Durchfahrt gibt ) Nord-Östlich ist durch diese einzige Durchfahrt etwas enger, dafür kommst Du schneller aus dem Schärengarten heraus. Solltest Du diese Ausfahrt nehmen, kannst Du im ersten großen Becken danach sowohl an den Kannten auf Pollack als auch im hinteren Bereich auf Heilbutt gehen. Im Jahr 2010 hatten hier 2 Holländische Petri-Freunde einen 55 Kilo schweren "Flachmann" ins Boot holen können. Die Gegend nennt sich Knottin und empfiehlt sich von den Felsen ins tiefere Wasser treibend für schöne Küchenlengs.
    Wenn Du nun durch die nächsten beiden größeren Fjordbecken ( rechts liegt ein ziemlich vor sich hinrostendes Schiffswrack ) Richtung Ausgang fährst kommst Du auf ein enger werdendes Stück. Die letzten 400 Meter vor dem Ausgang sind zeitweise ein absoluter Hotspoot für Seelachse.
    Wenn Wind und Drift stimmen könnt Ihr bereits ab einer Tiefe von 8 -30 Meter mit richtig guten Seelachsen rechnen. Aber Achtung, dort liegen mehrere alte Stahlseile einer nicht mehr vorhandenen Lachsfarm im Wasser die so manchen Pilker kosten können.
    Wenn Ihr nun dort nach draußen fahrt haltet Ihr Euch etwa 20 Bootsminuten ( halbe Karft voraus ) nördlich. Hier gibt es insgesamt 3 Plateaus auf denen es in der Regel immer gute Dorsche zu fangen gibt.


    Damit Ihr auch Eure Bootsnavis anständig füttern könnt noch ein paar Koordinaten für weitere Fische:


    Auf dem Weg zu den Revillen mit Fahrt vor Villa die Seelachse besuchen 64° 33´41.55 N 10° ´40´23,50 E


    Maholmsundet ebenfalls Seelachse 64° 33,16,45 N 10° 40,49,95 E


    Rotbarsche gibt es auf der Höhe von 64° 36,42,27 N und 10° 51,13,33 E


    Seelachse, Dorsche und Pollack nordöstlich der Mefalltaren 64° 37,25,41 N und 10° 59,46,61 E


    Butt kann es hier geben 64° 39,19,39 N und 10° 53,56,20 E


    Große Dorsche gibt es bei der Insel vor Einvika bei Position 64° 30,35,81 N und 10° 49,12,55 E


    Bei gutem Wetter könnt Ihr auch mal Offshore fahren ( hier dann bitte Vorsicht bei der Ausfahrt ) 64° 30,45,90 N und 10° 33,54,84 E das ist ein 24 Meter Plateau mit guten Chancen für Dorsch, Pollack und Seelachse.


    Nordwestlich von Utvorda gibt es eine 68 er Stelle. Dort gibt es Seehecht Leng und Lump 64° 37,23,50 N und 10° 56,04,83 E


    Ich habe diese Koordinaten seinerzeit selber von unserem Member "Ingeson" erhalten. Dein Dank sollte also auch an Ingolf gehen !!!


    Viel Spaß und Erfolg und wenn Ihr schön gefangen habt bitte einen lesenswerten Bericht hier einstellen.
    Sollte Dich mein Bericht von Zanzibar-Inn interessieren, könntest Du Dir diesen übrigens in der Rubrik Lifeberichte Mittelnorwegen anschauen.


    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • hallo,


    Danke Jürgen und Jens für die schnelle Antwort :) echt eine super Website und eine menge Beiträge haben mir schon sehr weitergeholfen.


    @ jens: Erfahrungen mit dem Motorboot konnten wir schon in Tirol und Ungarn sammeln aber wirst schon recht haben, das Salzwasser wird wohl nicht der einzige Unterschied sein ;-), hast du vielleicht ein paar Tipps wie und wo wir am besten den Leng und Lumb nachstellen können? Würde mich sehr über ein paar Infos freuen, jede Info wird uns sehr weiterhelfen, vielleicht fällt dir ja etwas ein! Danke

  • Hallo Werner, :)


    Danke für die Tipps, glaub die sind Gold wert ;) und natürlich auch Danke an den Ingolf :)


    Die Vorfreude steigt und steigt! Natürlich werden wir eine Reisebericht entwerfen und auch euch dran teilhaben lassen. Danke nochmals für die Hilsbereitschaft, echt sehr sehr freundlich!


    Falls noch jemand weitere Tipps hat, bitte immer posten, freuen uns über jeden Beitrag!


    Danke Männer


    Schöne Grüße Manuel

  • Hallo Manuel, :wave::wave::wave:


    jetzt wo ich für ein Österreichisches Produkt in Deutschland verantwortlich bin, muss ich doch ein wenig mehr auf die Petrijünger von Felix Austria aufpassen. #zwinker2* :biglaugh:


    Gruß


    Werner

    Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

  • Moin Manuel


    Schon recht spät, vielleicht zu spät,
    aber die Frage erscheint mir wichtig:

    Was für Ausrüstung habt ihr vorgesehen ?


    Rute, Rolle, Schnur ?



    Vorfächer solten übrigens einfach gehalten sein,
    man KANN für viel Geld tolle "Kunstwerke mit Haken" kaufen,
    man KANN aber auch selbst schnell und günstig eigene Vorfächer
    herstellen.


    Für die Naturköderangelei z. B. verwende ich einen Boom (Ausleger)
    mit langem Auslegerarm (30 cm).
    Daran eine Mundschnur mit zwei Einzelhaken. Ein großer Haken am Ende
    und ein kleinerer Haken verschiebbar aber fixiert auf der Mundschnur
    (gekröpfte Öse ist vorteilhaft).


    Den großen Haken durch das Fischfilet (gerne von Seelachs) fädeln und
    das Ende des Filets mit dem kleinen Haken fixieren.
    Zusatzgedöns nehm ich nicht mehr, außer einen Leuchschlauch auf die Mundschnur.
    Diesen aber nur, um die Mundschnur von Beschädigungen zu schützen.


    Vorgeschaltete Vorfächer nehm ich auch nur in abgespeckter Version.
    Ein oder höchstens zwei Beifänger sind -mir jedenfalls- genug.
    Diese 6er- oder gar 8er-Tannenbäume verlangsamen nur das Ablassen und
    wenn dann grade ein Schwarm erwischt wird, ist es fraglich, ob die Beifänger
    dieser Belastung standhalten.


    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!