wenn Du mal in den letzten Unglücksmeldungen nachliest, waren es nach meiner Erinnerung immer langjährige und erfahrene Norgeangler !
Ich musste feststellen das gerade die langjährig und "erfahrenen" Norgeangler immer öfter Beratungsressistent sind. Bei einer meiner letzten Gruppe musste ich hören: Bootseinweisung brauchen wir nicht wir sind das 18. Mal in Norge. Das Ende vom Lied beim ersten Starten des Bootes haben die so am Zündschloss hantiert das es locker war. Sie hatten halt bei der Einweisung nicht begriffen das eine Startsperre für eingelegten Gang eingebaut war. Abends musste ich mir anhören was für einen Schrott ich vermiete. Es lag also an mir und nicht an deren Dummheit oder Ignoranz.
Wieder 2 Mann aus dem Bodden bei Nebel gerettet
-
-
@ StefmannHH @ Juergen
Farsundklaus spricht es gerade an.
Es liegt doch nicht an vollausgestateten Booten, an Sicherheitsausruestungen oder Einweisungen ....was nutzt das alles gegen die leider so ganz weitverbreitete Meinung :
" Wir koennen das, wir haben Erfahrung - nun tue mal nicht so wichtig. "
Fast alle Bootsschaeden und gefaehrliche Momente die ich erlebt habe gehen genau auf das Konto.
Echte technische Defekte kann ich an einer Hand zaehlen.
Das ist doch die bittere Wahrheit, es liegt nicht an den Booten , an der Ausruestung, den Einweisungen - es liegt an einem Unrespekt gegenueber dem Meer ( und noch mehr den Fjorden ) seitens eines ganz grossen Teils der Urlauberschaft.
Mir wurde bei einem revierbezogenem Auslaufverbot ja schon " Schisserei " vorgeworfen - "....hast wohl Angst ? Wir haben da Erfahrung mit "
weitere Beispiele ?
Ich habe dieses Jahr unser neuestes Boot fast im Hafen absaufen sehen - man hatte mal vergessen die Lensepumpe nach 5 Tagen mit Vestlandsregen anzumachen - bei der Einweisung eineindeutig darauf hingewiesen...
Und so gibt es hunderte Beispiele - rausfahren weil jemand nicht getankt hat und liegenbleibt, weil jemand an Mittsommer mit nem 15 fuss Winzling nacht halb eins immer noch draussen ist ( Handy natuerlich aus ) - anstatt Kystvakt anzurufen ( egal was das kostet ; bin ich selber raus, man hatte einen schoenen Dorsch gefangen und verstand meine etwas " verhaltene " Freude nicht so richtig ) und, und , und.....
Und wenn da jemand behauptet , dass laege an meinen Einweiungen - dann weiss ich auch nicht mehr.
Doch jedesmal wenn etwas fast passiert oder passiert - findet sich die Lobby, die von den Vermietern fordert.
Natuerlich brav zum Nulltarif oder ohne das Kosten steigen, weil die Boote immer weiteren technischen Schnickschnack bekommen.
Wir bauen nun elektrisch gesteuertes Lenseventil in ein Boot ein, Preis des Teils ist utopisch - ueber Arbeitszeit die dabei draufgeht, denke ich lieber nicht nach.
Echolote, Plotter - man mag zehnmal sagen - so und so..ist voreingestellt, fragt - ich lass euch das Dingens auch Musik spielen....am Ende misst er Fuss und Grad Fahrenheit - stellt sich von selber um.(?)
Und das ist ueber die Saison tagtaegliches Erleben - um an Ende den schwarzen Peter zu haben - die Vermieter muessen, sollen ..
Darum denke ich - der Beginn muss ganz woanders sein...bei einer Bereitschaft - sich selbst zuzugeben - dass man von der Materie keine Ahnung hat.
Und genau das ist das Tabu....Angler , Norwegenangler koennen alle prima Boot bewegen....wer was anderes sagt..ist unhoefflich. ( im guenstigen Falle )
Juergen ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergreife...nur ab und an darf dann auch mal Klartext geredet werden....weil es geht am Ende um Menschenleben.....das ist meine Einstellung.
-
Sven, wieder mal auf den Punkt gebracht
Hoddel
-
Sven, da wirst Du wohl zu einem grossen Grad Recht haben. Wie gesagt ich habe auch meine eigenen Westen mit und wenn die Wellen etwas höher gehen dann weiß ich auch wo ich hin muß - nur wirst Du wohl auch nicht ganz drum herum kommen, dass man einige zu ihrem Glück zwingen muß.
Dann gibt es noch die Unerfahrenen, die das erste Mal in Norwegen sind oder auch diejenigen(z.B. Kaufleute, Angestellte etc. - bevor sich jemand auf den Schlips getreten fühlt- auch ich bin da nicht die grosse Leuchte) die keine Anhnung von Technik haben. Denen muß eben geholfen werden und wenn es durch Leihgebühren etc. ist. Ich glaube auch nicht, dass da jemand von bereichern sprechen wird, denn Abnutzung, Wartung etc. kostet eben auch Geld.
Das wir alle Boot fahren können, ist doch klar, wir sind die Größten:mad:
Ich brauche jedenfalls immer eine gewisse Zeit, bis ich mit einem geliehenen Boot vernünftig umgehen kann. Das wird bei anderen genauso sein, nur die wollen es nicht wahr haben.
Im Endeffekt glaube ich, diskutieren dies hier auch nur jene, denen so etwas bewußt ist............. -
Sven@@
Juergen ich denke nicht, dass ich mich im Ton vergreife...nur ab und an darf dann auch mal Klartext geredet werden....weil es geht am Ende um Menschenleben.....das ist meine Einstellung.
..................................................................................................
Da hast du mich aber total verkehrt verstanden.!!!
Ich kenn und schätze deine Postings, und im übrigen geb ich dir gerade hier Recht . Einzig allein die Geschichte mit diesen Spielzeugwesten die einige Vermitter großartig als Rettungswesten anpreisen:(:(:( -
Ich habe mal bei Maritim nachgeschaut dort gibt es max 150 Automatikwesten. Man sollte auch mal die Kostenfrage in betracht ziehen. Eine Weste privat wird im Jahr 2-4 Wochen genutzt eine Weste in der Vermietung 30-35 Wochen nach spätetens 2 Jahren kannst du die in die Tonne kloppen.
-
In Korshamn Robuer wird das so gehandhabt:
Feststoffweste incl., Automatikweste gegen Aufpreis zu mieten.
Dass diese Westen nicht pflegsam behandelt werden, liegt auf der Hand.
- "Das ist ja nicht meine"
- Sie wird nicht getragen, denn man kann ja schwimmen. Also sitzt man drauf und wenn man beim Angeln ist, liegt die Weste auch gern mal auf dem Boden im Boot.
- Man beschwert sich beim Urlaubsanfang, wenn die Westen schmuddelig aussehen. Es ist aber nicht so schlimm, wenn man seine Weste so schmuddelig wieder abgibt.
Das höre ich von vielen Vermietern.Jürgen, dass sind keine Spielzeugwesten, das sind Regattawesten. Die sind lediglich eine Schwimmhilfe, aber nach dem norwegischen Gesetz zulässig.
Hoddel
-
Eine anständige Einweisung ist sicher gut, aber was hier teilweise verlangt wird... ist doch etwas sehr viel.
Ich möchte den Angler sehen, der schon einige male in Norge war und vom Vermieter eine stundenlange Einweisung über sich ergehen lässt.
Viele Angler sind schon nach 10 Minuten total abgenervt und wollen nur raus auf´s Wasser.
Jeder Angler kann doch bitte selber nachfragen und dem Vermieter sagen, das er eine anständige und umfangreiche Unterweisung benötigt, weil er sich nicht mit Meer und Gegend auskennt.
Eine Grundeinweisung ist sicher OK und wird auch von fast allen Vermietern gemacht, eine tiefergehende Einweisung emfinde ich als " Pflicht" zuweit hergeholt.
Was den minderwertigen Zustand einiger Hilfsmittel angeht ( Weste / Ankerleine / Echolot ect. ) kann ich jeden Vermieter verstehen, wenn erstmal einige male solches Zubehör total verdreckt und beschädigt zurück gekommen ist und keiner fühlt sich dafür verantwortlich oder will gar dafür eine Entschädigung für zahlen.
Schliesslich gibt es nicht nur "gute / aufrichtige und freundliche " Gäste.
Es gibt sicher genug Gäste, welche versuchen Schäden zu vertuschen und klammheimlich abreisen.Man sollte immer beide Seiten sehen und sich vielleicht auch mal fragen = "Wie würde ich selber als Vermieter reagieren ".....
-
Hoddel@
Jürgen, dass sind keine Spielzeugwesten, das sind Regattawesten. Die sind lediglich eine Schwimmhilfe, aber nach dem norwegischen Gesetz zulässig.
Hoddel ich meinte die Teile die noch so schön dick mit Stiropor oder was auch immer ausgekleidet sind.Hast du da einen Thermo oder gar Floter drunter bist du absolut unbeweglich.
wir unterhalten uns ja hier recht nett und freundlich, deshalb ;ich wäre bereit für die Miete einer Automatikweste für ne Woche 50 Euro plus ner Kaution auf den Tisch zu blättern, wenn jetzt geschrieben wird die teile halten so um und bei 2 Jahre und sind 35 wochen in Vermietung...... Rechne mal kurz,Und den Verdienst gönne ich dem vermieter sogar von Herzen ,Hauptsache ich hab die eine Woche im jahr was sichers am Körper wenn ich Boot fahre!!!!
Bei mir ist das nun ja Therori ,Ich hab mir ja was richtig gutes gekauft -
Eigentlich meinen ja alle das gleiche. Wenn ich die Postings von Fjordsven und Farsundklaus lese, scheinen die beiden genau die Art von Vermieter zu sein die ich mir weiter vorn im Thread gewünscht habe.
Ich bin von meinen bisherigen Erfahrungen ausgegangen die ich bei meinen beiden Aufenthalten gemacht habe. Beim ersten Mal wurde mir nur der Motor erklärt und beim zweiten Mal habe ich den Vermieter noch nicht einmal zu Gesicht bekommen. Von Einweisung in Sachen Sicherheit beide Male keine Spur und beide Male nur diese Spielzeugwesten.
Es wird immer beratungsresistente Leute geben. Mit denen habe ich aber hinterher auch null Mitleid.:mad: -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!