Fjordlinefahrer !Geldautomat auf Fähre? (Fjordline Hirtshals-Kristiansan)

• Hu,Hu...,

fahre am 25.8. das erste mal mit der Fjordline (sicherlich Fjord-Cat) ,jedenfals eine Schnellfähre!
    Kann mich erinnern,das es bei Colorline Geldautomaten gab, wo ich meine NOK bekommen konnte. Gibt es solche Automaten auch auf dieser Fähre oder muss ich in D schon Tauschen.
    Ich verlasse mich nach einem Reinfall immer ungern auf Geldautomaten im Ausland.

Grüsse Steven

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Technik macht meist was sie soll ! Nur derjenige der sie bedient, hat in der Regel keine Ahnung !

• Auf der Cat gibt es keinen Geldautomaten. Tausche mit der EC-Karte in Norwegen am Bankautomat. Da du zum Grønsfjord willst, fährst du eh über Lyngdal. Dort sind rund 5 Minibanken (Geldautomaten). Aber Vorsicht! In Lyngdal gilt rechts vor links und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Hoddel

• Meines Wissens kann man dies nur wenn man mit der „MS Bergensfjord“ unterwegs ist.
    An der Rezeption, Deck 3.
    Glaube aber gesehen zu haben, dass „American Express“ und „Diners“ nicht akzeptiert werden.

Mal abgesehen davon.
    Auf dem Schiff würde ich wegen des Kurss nicht tauschen.

Hier im Forum gibt es zwei Meinungen.
    Die Einen meinen, in Norwegen tauschen an den Geldautomaten -> günstiger Kurs.
    Die Anderen, wozu ich zähle, eine Grundausstattung bei meiner Bank hier und wenn ich darüber hinaus noch Geld brauche, dann in Norwegen.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Hatte Dein Bankberater überhaupt die Kurse für Dich notiert und hast Du mal einen Vergleich gemacht ???:)

• Auf der Cat gibt es keinen Geldautomaten. Tausche mit der EC-Karte in Norwegen am Bankautomat. Da du zum Grønsfjord willst, fährst du eh über Lyngdal. Dort sind rund 5 Minibanken (Geldautomaten). Aber Vorsicht! In Lyngdal gilt rechts vor links und eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.

Hoddel

Hu,HU,

bis Lyngdal komme ich gar nicht!
    Ich muß irgendwo zwischen Svenevik und Lussovika an einem" Informationshäuschen"meinen Hausschlüssel abholen und hier schon Kaution und Miete für das Boot bezahlen. Das Haus selber ist dann etwa 3km hinter Spangereid Richtung Lyngdal kurz vor der Brücke.
    Werde sicher doch schon hier in D.einen Teil tauschen.
    Habe schon einmal EC und Visa Karte in einem Automaten in Schweden lassen müssen und das mitten in der Pampa.Keine Chance die wieder zubekommen, wenn man der Sprache nicht mächtig ist. Blieb nur noch sperren lassen übrig und den Rest des Urlaubes auf Kosten eines Freundes leben.:(

Danke und Grüße
    Steven

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Die Technik macht meist was sie soll ! Nur derjenige der sie bedient, hat in der Regel keine Ahnung !

• Mal zum Verlust der EC und Kreditkarte.
    Es kann immer mal vorkommen, dass die Plastikkarten nicht funktionieren wollen, wer aber bei einer richtigen Bank Kunde ist,
    kann in jede Bank in Norge gehen, sein Anliegen vortragen. Normalerweise, kann nähmlich die eigenen Hausbank Geld auf die norwegische Bank anweisen, so dass man innerhalb von 15 Minuten wieder flüssig ist.
    Zum anderen hab ich in Schweden und in Norge auch schon mit EURO bezahlen können, ist nicht üblich, und nicht einfach, aber es geht im Notfall.

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!