dann möchte ich mich nochmal zu Wort melden.
Insbesondere wegen der verschiedenen skeptischen Stimmen hole ich mal etwas weiter aus.
Also ersma, wer nichts wagt, der nichts gewinnt. ![]()
Du bist doch nicht umsonst der Waghals, oder? Und ich denke mal, Dein Name ist Programm.
Das sieht man doch schon daran, dass Du in ein fremdes Land ausgewandert bist. Viele möchten das gerne auch, wagen es aber nie. Und da fängt es bereits an.
Stell Dir nur vor, Du hättest damals den Schritt nicht gewagt, was Du (und wir auch) dann alles schon versäumt hättest. ![]()
Dann hattest Du mit Deiner Entscheidung auszuwandern vollen Erfolg, oder?
Wieso sollte das jetzt hier nicht auch einen vollen Erfolg geben?
Du hast doch bereits bewiesen, dass das was Du anpackst, was wird. Und Du weißt auch wie es geht. Du kannst es doch.
So, dann ist ein Unternehmer deshalb ein Unternehmer, weil er etwas unternimmt!
Das Wort Unternehmer kommt von "etwas unternehmen."
Das Gegenteil davon sind die Unterlasser.
Und wer nichts unternimmt, kommt auch zu nichts.
Diese Unterlasser sind in Deutschland in der Überzahl und die bekannteste Spezies. Das sind die Zauderer und Zögerer und Verhinderer die man überall antrifft und die alles besser wissen. Das sind jene wie tviden Udo schon schrieb, die 1000% tige Sicherheit haben wollen, sie jedoch nie bekommen weil es sie niergendwo gibt.
Das ist typisch deutsche Hosenscheißer-Mentalität. Tschuldigung, aber es ist so. Das sind jene, die Dich negativ beraten. Sie haben Angst vor dem Risiko.
Bei jedem Geschäft besteht ein Risiko, na klar. Aber es gibt Geschäfte mit großen und kleinen Risiken. Selbst das ist die Hosenscheißer Fraktion nicht in der Lage, objektiv einzuschätzen.
Auch den Tip, Deine Familie zu fragen finde ich eher zweifelhaft. Seit wann haben Frau und Kinder einen ausgeprägten Geschäftssinn, oder woher sollen sie die Kompetenz für eine objektive Beratung bzw. Antwort für Dich haben? Das kann ich alles nicht so richtig nachvollziehen.
Genauso wie das miteinbeziehem eines Unternehmensberaters. Was soll der Dir schon sagen? Er kann und wird Dir auch nicht viel mehr sagen können, als das was Du selber schon längst weißt. Macht aber mächtig Kasse damit. Das Geld kannst Du Dir em ehesten einsparen.
Also ich kann Dich nur bestärken das zu machen. Wenn es jemand anderes macht und Erfolg hat, beißt Du Dir ein Loch in den Bauch. Es ist schlieslich Dein Baby. Die meißte Arbeit hast Du schon bereits, wenn auch vielleicht unwissentlich, schon getan. Du brauchst quasi nur noch zu ernten was Du bereits gesät hast. Oder soll etwa jemand anderes das ernten, was Du sätest? Doch wohl eher nicht, oder? Nein, nein, das ist Dein Kind - und Du solltest das auch selber groß ziehen. Du hast auf jeden Fall das Zeug und die Eier dafür.
Dann ist es ja noch so, dass Du keinen Druck hast, weil Du ja einen Job hast, den Du sicher gut kontrollieren kannst, bei Bedarf vielleicht nur halbtags arbeiten, oder so. Das ergibt sich sowieso alles von selber. Außerdem kann man von Anfang an nicht alles genauestens planen. Verschiedene Dinge laufen halt schonmal was anders als gedacht.
Also kommt Zeit, kommt rat.
Außerdem wenn es nicht klappen sollte, was man voerher nicht weißt, hast Du es wenigstens versucht und brauchst Dir bis an Dein Lebensende keine Vorwürfe zu machen, dass Du es nicht versucht hättest. Außerdem kannst Du jederzeit in Deinen Job zurückkehren.
Also, wo ist das Problem?
Deine Idee ist brilliant, die Voraussetzungen sind bestens, also ran an den Speck.
Das Risiko ist äußerst gering und überschaubar.
Du hast ja bereits schon "A" gesagt, wenn auch ungewollt, brauchst jetzt nur noch "B" zu sagen. ![]()
Um unnötiges Lehrgeld zu vermeiden, was beim Anfang von Vermietungen nicht ausbleiben wird, kannst Du bestimmt mal mit Karsten Spillker von come2norway sprechen. Der kann Dir da sicherlich so einige Tips geben, die Dir etliches an Lehrgeld einsparen können.
Viele Grüße ![]()
freddy