1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Steinbeisser oder Seewolf in der nähe von Farsund

• Markus123
  • 6. Juli 2012 um 19:06

<fn>  Wir wünschen allen Norwegern einen schönen 17. Mai  <fn>
Gratulerer med dagen!

• Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 6. Juli 2012 um 19:06

Hallo Liebe Petri Jünger.

Meine Name ist Markus und ich komme aus Thüringen. In 3 Wochen fahre ich wieder nach Norwegen in den Spindfjord auf die Bugdoy Halbinsel.
    Ich war letztes Jahrschon bei Gunnar.

Ich fing wirklich gut. Pollack, Dorsch, Seelachs, sogar Seeteufel ( mit dem Netz ;)) und Schollen sowie auch Leng. Nebenbei konnte ich noch die wirklich wunderschöne idyllische Landschaft dort genießen.

Dieses Jahr fahre ich wieder hin. Mein kleiner Traum wäre es einen Steinbeisser zu fangen. Gibt es diesen Fisch bei Farsund? Und wenn ja, wie könnte ich ihm nachstellen?

Mfg Markus

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 6. Juli 2012 um 20:26

Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Markus :wave::wave:

Frag Gunnar mal, wo es Muscheln und Sand am Grund gibt. Eine direkte Stelle ist mir nicht bekannt. Hätte da dann auch gern gefischt. #zwinker2*

Steinbeißer sind vereinzelnd im Bereich Spindfjord gefangen worden. Leider nur von Touristen, die gerade mal wussten, wie sie wieder zurück kommen. Deren Beschreibungen waren nicht nachvollziehbar.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• heulbutt
    Heulbutt
    Reaktionen
    23
    Geburtstag
    15. April
    • 6. Juli 2012 um 20:31

Hallo Markus123,

gezielt nach Steinbeisser in Südnorwegen zu angeln, wäre genau so, wie auf Ansage einen Heilbutt dort zu landen. In den ganzen Jahren haben meine Angelkollegen und ich eher mehr zufällig kleinere Exemplare fangen können. Naturköder waren hier der Bringer. Seeteufel gab es bei der Methode auch nur in kleineren Größen. Die wirklichen Brummer hatte mein Bekannter Raidar aus Vigeland in seinem Netz, ist aber schon eine Weile her.
    Ein Versuch auf Steinbeisser sollte dennoch nicht unterlassen werden. Ab nächster Woche habe ich drei Wochen Zeit zum probieren und wenn es klappt, melde ich mich wieder über das Forum.

m.f.G.

heulbutt

• Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 6. Juli 2012 um 21:44

Danke schon mal für die kleinen Hinweise.

Ich habe eine Hütte auf der Bugdoy Halbinsel gebucht die direkt am Wasser liegt. Mit eigenem Steg. Ich kann also von meiner Haustür aus Angeln. Und in der Bucht ist ein Süßwasser Zufluss und eine große Sandbank.

Welche Rute oder welche Montage sollte ich verwenden. Und welchen köder? Muscheln? Oder Makrellen Fetzen?

Was sind eure Erfahrungen oder idee? ^^

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.707
    • 6. Juli 2012 um 22:00

Wie Horst schon schrieb ne Muschelbank ist schon mal ein sehr guter Ansatz.Mit einem Pilker (auf den Drilling unbedingt Fischfetzen ) den Grund regelrecht abklopfen,Das auf Grundklopfengeräusch des Pilkers soll die Burschen reizen ,....hat mir ein Fischer in Risör erzählt,bei mir hatts geklappt:happy:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 6. Juli 2012 um 22:12

also ich würde mal sagen ein wirklich gezieltes angel auf stijnbit ist wohl im süden eher ein gewagtes unternehmen als aussichtsreich und das ganze im sommer erst recht.
    steinbeisser fängt man im frühjahr evtl. bis in den späten juni hinein,ganz oben im norden verinzelt auch noch im july und august selbst das sind dann nur noch zufälle.
    solltest du es einmal gezielt auf die urigen gesellen probieren wollen würde ich persönlich dir ein ein revier ab höhe hitra aufwärts empfehlen wobei ich eher aufwärts gehen würde .
    am besten in den monaten april und mai da sollte dann was gehen.
    am gängigsten ist diesem fisch mit naturködern beizukommen.

gruss aus franken
    jens

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Markus123
    Hilfreicher Angelfreund
    Reaktionen
    91
    • 7. Juli 2012 um 01:45

Naja, die Monate wann ich in Norge bin kann ich mir immer schlecht aussuchen. Blöde Arbeit da :D

Aber wenn ich vom steg aus Angle in der kleinen Bucht. Was sollte ich da verwenden? So wie wir hier bei uns auf Aal in den Flüssen fischen? Großes Grundblei und vorne dicken Köder?

• Nisse
    wohnt hier
    Reaktionen
    5
    Geburtstag
    20. April 1950 (75)
    • 7. Juli 2012 um 06:12
    Zitat von Markus123

Hallo Liebe Petri Jünger.

Meine Name ist Markus und ich komme aus Thüringen. In 3 Wochen fahre ich wieder nach Norwegen in den Spindfjord auf die Bugdoy Halbinsel.
    Ich war letztes Jahrschon bei Gunnar.

Ich fing wirklich gut. Pollack, Dorsch, Seelachs, sogar Seeteufel ( mit dem Netz ;)) und Schollen sowie auch Leng. Nebenbei konnte ich noch die wirklich wunderschöne idyllische Landschaft dort genießen.

Dieses Jahr fahre ich wieder hin. Mein kleiner Traum wäre es einen Steinbeisser zu fangen. Gibt es diesen Fisch bei Farsund? Und wenn ja, wie könnte ich ihm nachstellen?

Mfg Markus

Thueringen ist groß. Schreib vielleicht mal einen Satz mehr: http://www.norwegen-angelfreunde.de/forumdisplay.php?f=42

• willibutz6
    Profi
    Reaktionen
    14
    • 7. Juli 2012 um 07:53

Zum angeln von Land aus würde ich eine leichte Pilkrute mit ca 120g Wurfgewicht und eine 5000er Rolle nehmen und eine Spinnrute mit ca 60g Wurfgewichtund einer 3000er Rolle. Ein Dorschvorfach wie es die Brandungsangler nehmen und Fischfetzen oder Reker als Köder. An der Spinnrute eine kleine Hechtpose und den selben Köder. Mit den Ruten kannst du dann auch vom Boot aus Pilken oder mit leichten Twistern Pollaks oder Makrelen fangen.

Gruß Jörg
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=145&tid=1[/ticker]

nugget102
    Angelfreund Rolf
    Reaktionen
    4.426
    Marktplatz Einträge
    1
    Geburtstag
    21. Mai 1966 (58)
    • 7. Juli 2012 um 09:19

moin, moin..........
    wir alten kochtopfangler werden selten einen dieser urigen gesellen an der leine haben und dieses den spezis in der richtigen gegend überlassen..........
    ...........mal hand auf´s herz, wer will schon tagelang den grund abklopfen und am ende des norge-aufenthalts feststellen - dass es nichts festzustellen gab...........#zwinker2*

viel wichtiger ist uns, möglichst mit großen ködern zwar wenige, selektiv dann aber richtige fische zu fangen..........:wave: und die kinderstube zu schonen

LG

der Rolfe und die Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8