Wenn die Hamburger bei der Uhrzeit viertel vor um sagen komm ich auch nicht klar aber wahrscheinlich bestellen sie auch beim Fleischer ein viertel vor Kilo Fleisch wenn sie 750gr wollen.
Die Zøllner machen nicht Urlaub...
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Das liegt daran Klaus, weil wir Ossis ne eigene Sprache haben
Die muss auch nicht jeder verstehen ...hauptsache wir kommen klar
-
Erstens gibt es bei uns keine Fleischer, das sind Schlachter. (Ausnahme: Fleischhöker, dann wird da nur Fleisch verkauft)
Dann gibt es bei uns nur klar angesagte Uhrzeiten:
Viertel vor, viertel nach oder halb.Auf Viertelsonstwas lassen wir uns nicht ein.
Hoddel
-
Erstens gibt es bei uns keine Fleischer, das sind Schlachter
Deswegen gibt es bei euch keine schmackhafte Wurst -
Ne das heißt auch Wuast. :Ablach: und die schmeckt auch ohne Brot.
Hoddel
-
Da hast du dich bestimmt verhört, bei uns sagt man zu Mörtel "Speiss" oder auch "Spiess" nicht Schweiß, klingt ähnlich ist aber was anderes.
Richtig, habe noch einmal nachgefragt.
Da wo ich es gehört habe ist die Gegend um Rheine, Steinfurt.
Klar es heißt Speis.
Aber einen Schweißmörtel gibt es auch. -
Na Gott sei Dank bist du ja bald kein Ossi mehr, Hauptsprache Norge....Zweitsprache...............................
Richtiges Deutsch
-
hallo suse,
da haben "wir" noch eine menge aufbauarbeit zu leisten..............#zwinker2* -
Die Äußerung von Horst hat mir – sicher wird man es verstehen – keine so richtige Ruhe gelassen.
Wollte hier nicht nachfragen, habe deshalb die Suchmaschine – google – etwas kontaktiert.Mit dem Begriff -> „Schmiege“ kommt man nicht weit.
Da kommt nur das was ich geschrieben hatte und was auch Torsten geschrieben hat.
Man wird fündig wenn man Komponiert.
Nämlich -> Schmiege + Schwul.
Wenn man da etwas gelesen hat, ist es dann klar.
Hier wird Schmiege im Sinne von anschmiegen - an wem auch immer - verstanden.Was die Uhrzeit anbelangt...
Unterschiede gibt es eigentlich nur bei dem Viertel.
Zum Beispiel ab 9.00 Uhr.
Für uns ist 9.00 Uhr Geschichte und wir schauen nach vorn, gemeinsam mit den Brandenburgern, Mecklenburgern, Sachsen, Bayern und Baden Württembergern (Länderaussage laut Uni Augsburg).
9.00 Uhr ist vorbei, deshalb:
- ¼ 10 Uhr,
- ½ 10 Uhr,
- ¾ 10 Uhr.
Die Norddeutschen, gemeinsam mit den Niedersachsen, Westfalen, Rheinländern und Pfälzern (Länder auch wieder laut Uni Augsburg) können sich schlecht von was trennen.
Und halten sich deshalb im ersten Viertel, noch etwas an der verflossene Stunde fest:- ¼ nach 9.00 Uhr
- ½ 10.00 Uhr -> hier stimmst überein.
- ¼ vor 10 Uhr -> hier wird es Norddeutsch, denn die logische Reihenfolge der Zählweise wird unterbrochen. Logisch wäre das auf ¼ -> ½ folgt und darauf ¾, ist aber nicht der Fall.
-
... Ossi Sprache .........
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!