Welches Mittel gegen Muskelkater?

  • Hallo Alle,


    ich habe seit gestern ungemeinen Muskelkater, da ich nun seit längerer Zeit, aufgrund gesundheitlicher Probleme, kein Sport machen konnte. Nun war gestern wieder der erste Tag und natürlich habe ich mich gleich übernommen!*rolleyes* Was für Tipps habt ihr gegen diesen fiesen Kater? Ich habe mich schon mit so einem Duftöl aus ätherischen Ölen eingeschmiert und war heiß baden, aber viel gebracht hat es nix. Kann mich kaum noch bewegen also her mit euren Vorschlägen!:)

    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte.

  • Na ganz einfach....Bewegung- Zähne zusammen kneifen und Treppen hoch und runter. Tut zwar erst weh, aber dann gut. Hilft bei mir zumindest immer. Und immer schön dehnen- nicht nur vor dem Sport, sonder und vor allem hinter her. Damit die Muskeln geschmeidig bleiben.


    Also, Sport frei ->..


  • Muskelkater -> kleine Risse in den Muskelfasern.

    Aber wie hier schon geschrieben, das Beste ist, sich irgendwie weiter bewegen.
    Wenn man es sanft macht - meistens geht das ja auch gar nicht anders :happy: – unterstützt das den Heilungsprozess.



    Ich habe seit Sonntag im linken Knie eine Schleimbeutelentzündung.
    Da sind Schmerzen !!! Gönnt man niemanden !!!
    Kühlen und eine Salbe (Traumeel) – die ich auch noch Vollbezahlen musste #zwinker2* – hat mir meine Ärztin verschrieben.
    So eine Entzündung entsteht zum Beispiel bei Gartenarbeit und Öfteren hinknien.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Muskelkater ist ein " positiver " Schmerz, d.h. kein Hinweis auf eine Erkrankung. Irgendwann ist er wieder weg.
    Bis dahin, möglichst das selbe machen, was zu dem Muskelkater geführt hat - nur eben nicht übertreiben.


    Wenn ich weiß, dass ein Muskelkater droht, dann gehe ich gleich nach dem auslösenden Übel ( Sport oder was auch immer ) heiß baden, da hat der Muskelkater wenig Chancen. Wenn er erstmal da ist, dann hilft ein heißes Bad kaum noch.


    Augen zu und durch. Ein bischen jammern hilft auch.


    Gruß neele

  • sauna - hilft immer................


    :baby: :happy: Das stimmt...

    In Minsk/Weisrussland hat mal ein Russe mit Birkenzweige auf meinem Rücken seine ganze Wut an mir ausgelassen.

    Das verrückte war, mir ging es hinterher auch besser.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Vieles von dem was geschriebn wurde, war richtig. Ich will es nochmal aufzählen und ergänzen.Magnesiumtabletten 2x1 täglich, Sauna und kaltes Bad/Dusche im Wechsel, auch heiß und kalt duschen jeweils im Minutenwechsel ist gut. Die Profis, z.B. jetzt bei der Fußball-EM gehen nicht nur in den Whirlpool, sondern ins Eisbad und in die Sauna. Frische Luft ist wichtig und weiterhin leichte Lockerungsbewegungen. Und wenn du mit dem ganzen Programm den Tag verbracht hast, darfst du auch mal richtig ausschlafen. Viel Spaß und Erfolg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!