1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Sonstiges

Heringstopf kleben ohne mich zu vergiften

• Fjertende_Fjesing
  • 28. Oktober 2008 um 19:08
  • Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 28. Oktober 2008 um 19:08

Vielleicht weiß hier ja jemand was genaues oder ist "vom Fach".
    Hab den Deckel von meinem Heringstopf zerdeppert und will den nun wieder kleben. Zum Kleben von Steingut hab ich einiges im Netz gefunden u.a. bestimmte Porzellan/Steingut Kleber. Aber da der Deckel ja auf Lebensmitteln liegt und das für mehrere Wochen möchte ich gerne wissen wie es mit der Lebensmittelverträglichkeit dieser Klebstoffe aussieht bzw der Ausdünstung.
    Von meinem Aquarium kann ich mich daran erinnern, dass Epoxyd Harz stabil ist und nix an das wasser abgibt...kann ich sowas für Lebensmittelbehälter benutzen????:)

• nordfisker1.jpg

• bernd
    Gast
    • 29. Oktober 2008 um 07:46

moin,ja, kannst du nehmen. bernd

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.549
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 29. Oktober 2008 um 09:35

Zierfische reagieren sehr empfindlich auf Schadstoffe. Wenn es diesen Fischen nicht schadet, ist es für den Menschen auch gut.

So sehe ich das jedenfalls.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 29. Oktober 2008 um 16:35
    Zitat von Hoddel

Zierfische reagieren sehr empfindlich auf Schadstoffe. Wenn es diesen Fischen nicht schadet, ist es für den Menschen auch gut.

So sehe ich das jedenfalls.

Hoddel

Da hatt Hoddel absolut recht, den Fischen in meinem 800 l Becken hat der Kleber absolut nischt getan. und wenn der Kleber selbst den hochempfindlichen Brutfischchen in der geklebten Bruthöhle nicht ausmacht ...........:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 29. Oktober 2008 um 17:21

Ja..ich hatte in meinem 1m Becken auch ne komplette Rückwand aus wochenlang gewässertem Zement mit Epoxyd-Harz überzogen...kein Fisch gestorben--dafür ne Menge Louisianna Zwergflusskrebs-Nachwuchs.
    Müsste davon noch was übrig haben...hoffentlich ist das noch gut

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 8. April 2010 um 18:45

Ja da ist der Heringstopf immer noch kaputt und ich hab keinen epoxydharz mehr... nun wurde mir Ethyl-2-Cyanoacrylat oder auch 2-Cyanacrylsäureethylester angedreht...ist das auch gut?
    hier
    wird so ein Kleber als Lebensmittelecht angepriesen... jemand vom Fach hier? mir ist das halt nicht so ganz geheuer mit Kleber und Essen

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.734
    • 8. April 2010 um 23:04
    Zitat von Fjertende_Fjesing

Ja da ist der Heringstopf immer noch kaputt und ich hab keinen epoxydharz mehr... nun wurde mir Ethyl-2-Cyanoacrylat oder auch 2-Cyanacrylsäureethylester angedreht...ist das auch gut?
    hier
    wird so ein Kleber als Lebensmittelecht angepriesen... jemand vom Fach hier? mir ist das halt nicht so ganz geheuer mit Kleber und Essen

:wave:

Hab eben mal gegoogelt
    2-Cyanacrylsäureethylester wird hauptsächlich als Sekundenkleber verwendet und härtet meistens in weniger als einer Minute aus. Neben der Anwendung im Haushalt wird sie auch in der Medizin für fadenlose Wundnähte eingesetzt.
    Das sagt ja eigendlich alles :baby:
    Na ja ,und ausserdem leben meine Fische immer noch , mit Sekundenkleber geklebte Teile hab ich nähmlich schon länger im Becken.

Nur eins ist sehr wichtig, leg dir deine Teile vorher so zusammen wie sie nachher auch zusammen gehören,nun auf beide Bruchkannten wirklich nur hauchdünn die Flüssigkeit(ist wirklich fast so flüssig wie Wasser) auftragen,kurz warten 10-20 Sekunden und dann die beiden Teile fest1-2 min zusammen drücken und anschließend erstmal liegen lassen.Wichtig ist natürlich auch das du den Kleber nicht zwischen die Finger kriegst ,eidiweil: dann hast du nähmlich das Problem die Finger wieder auseinander zu kriegen:D

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• Fjertende_Fjesing
    Angelfreund
    Geburtstag
    8. Mai 1981 (44)
    • 9. April 2010 um 21:42

ja Sekundekleber und Finger...das kenn ich schon :( nagut dann wird das Teil endlich nach 1,5Jahren mal repariert

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.549
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 10. April 2010 um 13:54
    Zitat

Wichtig ist natürlich auch das du den Kleber nicht zwischen die Finger kriegst ,eidiweil: dann hast du nähmlich das Problem die Finger wieder auseinander zu kriegen

Deswegen sollte man auch das Handy ausschalten, wenn man es damit zusammenklebt.

(Ein Anruf und du hast ein Headset :biglaugh: )

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.10