Vielleicht weiß hier ja jemand was genaues oder ist "vom Fach".
Hab den Deckel von meinem Heringstopf zerdeppert und will den nun wieder kleben. Zum Kleben von Steingut hab ich einiges im Netz gefunden u.a. bestimmte Porzellan/Steingut Kleber. Aber da der Deckel ja auf Lebensmitteln liegt und das für mehrere Wochen möchte ich gerne wissen wie es mit der Lebensmittelverträglichkeit dieser Klebstoffe aussieht bzw der Ausdünstung.
Von meinem Aquarium kann ich mich daran erinnern, dass Epoxyd Harz stabil ist und nix an das wasser abgibt...kann ich sowas für Lebensmittelbehälter benutzen????:)
Heringstopf kleben ohne mich zu vergiften
-
-
moin,ja, kannst du nehmen. bernd
-
Zierfische reagieren sehr empfindlich auf Schadstoffe. Wenn es diesen Fischen nicht schadet, ist es für den Menschen auch gut.
So sehe ich das jedenfalls.
Hoddel
-
Zierfische reagieren sehr empfindlich auf Schadstoffe. Wenn es diesen Fischen nicht schadet, ist es für den Menschen auch gut.
So sehe ich das jedenfalls.
Hoddel
Da hatt Hoddel absolut recht, den Fischen in meinem 800 l Becken hat der Kleber absolut nischt getan. und wenn der Kleber selbst den hochempfindlichen Brutfischchen in der geklebten Bruthöhle nicht ausmacht ........... -
Ja..ich hatte in meinem 1m Becken auch ne komplette Rückwand aus wochenlang gewässertem Zement mit Epoxyd-Harz überzogen...kein Fisch gestorben--dafür ne Menge Louisianna Zwergflusskrebs-Nachwuchs.
Müsste davon noch was übrig haben...hoffentlich ist das noch gut -
Ja da ist der Heringstopf immer noch kaputt und ich hab keinen epoxydharz mehr... nun wurde mir Ethyl-2-Cyanoacrylat oder auch 2-Cyanacrylsäureethylester angedreht...ist das auch gut?
hier
wird so ein Kleber als Lebensmittelecht angepriesen... jemand vom Fach hier? mir ist das halt nicht so ganz geheuer mit Kleber und Essen -
Ja da ist der Heringstopf immer noch kaputt und ich hab keinen epoxydharz mehr... nun wurde mir Ethyl-2-Cyanoacrylat oder auch 2-Cyanacrylsäureethylester angedreht...ist das auch gut?
hier
wird so ein Kleber als Lebensmittelecht angepriesen... jemand vom Fach hier? mir ist das halt nicht so ganz geheuer mit Kleber und Essen
Hab eben mal gegoogelt
2-Cyanacrylsäureethylester wird hauptsächlich als Sekundenkleber verwendet und härtet meistens in weniger als einer Minute aus. Neben der Anwendung im Haushalt wird sie auch in der Medizin für fadenlose Wundnähte eingesetzt.
Das sagt ja eigendlich alles
Na ja ,und ausserdem leben meine Fische immer noch , mit Sekundenkleber geklebte Teile hab ich nähmlich schon länger im Becken.
Nur eins ist sehr wichtig, leg dir deine Teile vorher so zusammen wie sie nachher auch zusammen gehören,nun auf beide Bruchkannten wirklich nur hauchdünn die Flüssigkeit(ist wirklich fast so flüssig wie Wasser) auftragen,kurz warten 10-20 Sekunden und dann die beiden Teile fest1-2 min zusammen drücken und anschließend erstmal liegen lassen.Wichtig ist natürlich auch das du den Kleber nicht zwischen die Finger kriegst ,eidiweil: dann hast du nähmlich das Problem die Finger wieder auseinander zu kriegen:D -
ja Sekundekleber und Finger...das kenn ich schon
nagut dann wird das Teil endlich nach 1,5Jahren mal repariert
-
Zitat
Wichtig ist natürlich auch das du den Kleber nicht zwischen die Finger kriegst ,eidiweil: dann hast du nähmlich das Problem die Finger wieder auseinander zu kriegen
Deswegen sollte man auch das Handy ausschalten, wenn man es damit zusammenklebt.
(Ein Anruf und du hast ein Headset
)
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!