Wann nach Flekkefjord???

  • Hallo Insider,


    vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen!
    Es soll in diesem Jahr noch eine Woche nach Flekkefjord gehen. Zur Auswahl stehen entweder eine Woche im Juni oder eine Woche im Zeitraum Ende September / Anfang Oktober.


    Wie sieht es denn fischtechnisch aus, gibt es da grundsätzlich Unterschiede was die Fangaussichten angeht?
    Im Juni war ich noch nicht in der Gegend, ist das eine gute Zeit zum Fischen?


    Ich würde auf jeden Fall wieder eine Unterkunft mit einem guten Boot planen, so das- entsprechendes Wetter vorausgesetzt- die verschiedenen Plätze erreichbar sein sollten.


    Und wettermäßig, gibt es bei dem ja durchaus launischen Norwegenwetter eine Tendenz wann die Chance auf eine gute, ruhige Wetterlage größer ist?


    Vielen Dank für eure Tips,


    Gruß:wave:


    der Nordfan!

  • Werbung:

         

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Norgefan :wave: :wave:


    Wettermäßig kann man leider überhaupt nichts mehr empfehlen. Ich kenne noch die Zeiten, da konnte man bestimmte Zeiten ausklammern. Allein die letzte Woche war dermaßen anders als sonst. Es wurden Wärmerekorde entlang der Küste verzeichnet. Der März war sonst immer gut mit Regen bestückt, jetzt ist die Landschaft so trocken, dass überall Buschbrände entstehen.


    Im Juni und vor allem im September / Oktober wirst du auf die Makrele treffen. Hast also immer Köderfische.


    Vom Gefühl her würde ich aber eher auf September / Oktober tendieren. Begründen kann ich das aber nicht.


    Hoddel

  • Hallo Hoddel,


    danke für die schnelle Antwort. Vielleicht sollte ich mich doch auch noch kurz mal vorstellen, bin ja schließlich neu hier (hatte ich gestern glatt vergessen...).
    Bin ein großer Norwegenfan, leider habe ich nicht so oft die Möglichkeit in das schöne Land zu reisen, die (große) Familie hat auch noch andere Ziele im Sinn.
    War zuletzt im April 2011 mit meinem Ältesten in Flekkefjord und da hatten wir bei tollstem Wetter eine super Zeit. Auch angeltechnisch waren wir ganz zufrieden, auch wenn es fast nur Köhler waren. Beim sporadischem Naturköderfischen waren wir gar nicht erfolgreich, haben wahrscheinlich nicht alles richtig gemacht...
    Na ja, später im Jahr soll es dann wohl zumindest gute Makrelen als Köder geben.
    Wie sieht es denn im Juni aus; sind dann auch die Dämmerungszeiten besonders gut? Die werden ja dann schon recht früh beziehungsweise spät am Tag liegen.
    Ach ja, ein großes Kompliment an dieses Forum bzw. die Gestalter, ist schon beeindruckend was hier an Infos zusammenkommt!!!.,-(


    der Nordfan

  • Hallo Jürgen,


    wir haben Reker als Köder genommen und versucht über möglichst hartem Grund in 30 - 40 m Tiefe zu fischen. Tiefer hat meine Stationärrolle nicht hergegeben, die Multi hatte am zweiten Tag den Geist aufgegeben... Teilweise haben wir in der Montage auch noch einen Leucht-Oktopus gehabt.


    Da sich hier aber praktisch nichts getan hat, sind wir dann schnell wieder auf das (leichte) Pilken umgestiegen.


    Gruß,


    der Nordfan

  • Naja, so pauschal kann man das nie sagen. Zumindest war der März gut mit Fisch gesegnet. Und zum Naturköderfischen.... Sicherlich kannst du ab 20 Meter damit beginnen... Aber die optimale Tiefe liegt doch zwischen 40 Meter und 120 Meter auf Plateaus und an den abfallenden Kanten. Einige fischen noch tiefer. Ich pers. habe die besten Erfolge ab 70 meter Tiefe gehabt. Andere fangen in 25 Meter Wasser schöne Steinbeisser.

    Wir sind Werbepartner - diese Beiträge können gewerbliche Inhalte - Werbung enthalten




    Ferienhäuser in Norwegen - viele neue Objekte 2018
    Impressum
    come2norway GmbH & Co. KG
    Arminstraße 37
    32457 Porta Westfalica


    Telefon: +49 5751 967802
    Fax: +49 5751 967803


    Email: karsten@come2norway.com
    Homepage: http://www.come2norway.com


    Registereintrag: AG Bad Oeynhausen HRA 9309
    Pers.haft.Ges.: come2norway Beteiligungsgesellschaft mbH, AG Bad Oeynhausen, HRB 15633
    Geschäftsführerin: Stephanie Spilker
    Umsatzsteuer ID. Nr.: DE315573358


    Inhaltlich verantwortlich gemäß § 10 Absatz 3 MDStV:
    come2norway GmbH & Co. KG (Anschrift wie oben)

  • ...und ich kann nur sagen: Fahr einfach los wann Du es für Dich am besten empfindest, denk nicht soviel darüber nach, Du wirst immer Deinen Fisch finden, in jeder Tiefe. Das Wetter muss mitspielen, dieses kann niemand vorplanen. Wir waren eine Woche im August 2011 dort, gemischtes Wetter, einen Tag konnten wir raus. Aber auch innerhalb des Fjordes haben wir unseren Fisch gefangen.Die Grönnesbucht, die Muschelbucht und die Rentnerbucht, überall ist Fisch. Eike (Trira) kann Dir da hilfreich zur Seite stehen.:baby: Fanggarantie wirst Du nie bekommen.
    Anbei noch ein paar Fotos von tollen Südnorwegenfischen:

  • Wahrscheinlich hast du recht, eigentlich sollte immer was vernünftiges zum Anbeißen überredet werden können.
    Ihr habt aber wirklich ein paar tolle große Fische dabei, sind die in den Fjorden gefangen worden?


    Gruß,


    der Nordfan:wave:

  • Am 1.08. hatten wir den wenigsten Wind und sind auf das Plateau vor Lista gefahren, es war einfach toll. Aber auch in den Fjorden und Buchten um Flekke gab es gute Dorsche und Pollaks, Makrelen sowieso. Die Seelachse waren gerade nicht dort, nur zwei konnten wir in unserer Woche erbeuten, es war aber egal, anderer Fisch war reichlich dort.
    Ein Dorsch aus der Grönnesbucht, ganz genau so groß wie der auf dem vorherigen Foto:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!