1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Anfragen zu Angelgebieten in Norwegen
  3. Südnorwegen

Mit dem Wohnmobil an der Küste entlang!

• Schröderfisch
  • 16. März 2012 um 11:39

Har en kjempefin                  

Sankthans      

• Schröderfisch
    Anfänger
    • 16. März 2012 um 11:39

Hallo ihr Norwegenfreunde!
    Ich habe hier noch nicht allzu oft (...noch nie!) ein eigenen Beitrag verfasst. Bisher konnte ich mir, dank dieser Plattform, die passenden Infos für die vorangeganenen Reisen erlesen. Zu der anstehenden Fahrt allerdings nicht. Also bitte ich um Nachsicht bei eventuell vergessenen Anmerkungen.

Wir (Männertour: Mein alter Herr und seine zwei Söhne/ alle angelbegeistert)werden vom 19.05.-27.05.2012 mit dem Wohnmobil in Stavanger landen dann gaaaaaaaaaanz gemütlich die Küste herunterfahren, bis nach Kristiansand.

Proviant wollen wir, soweit es geht, mitnehmen und vor Ort angeln. Bei der Reise mit einem Wohnmobil stellt sich uns aber doch die ein oder andere Frage.
    Ich fange mal an.

Wo gibt es auf dieser Wegstrecke (... diese ist nicht wirklich festgelegt!) entsprechende Campingplätze um die "Bedürfnisse" eines Wohnmobiles (.. und somit auch unsere!:D) zu befriedigen?

Gibt es euch bekannte Stellen, an denen wir uns auch mal tageweise ein Boot mieten können? Sollte man dies frühzeitig tun?

Gibt es irgentwelche Orte/Stellen die wir unbedingt ansteuern sollten?

So, jetzt fällt mir doch nicht wirklich mehr ein.

Könnt ihr helfen?? Vielen Dank im voraus.

In diesem Sinne....

Bis dann..

Schröderfisch
    Marco

• nordfisker1.jpg

• jens1970
    member 293
    Reaktionen
    3.094
    Geburtstag
    20. August 1970 (54)
    • 16. März 2012 um 12:17

hallo marco
    ich kann dir zwar keine campingplätze empfehlen ,aber du solltest mal in den infopool http://www.naf-infopool.de/
    reinschauen ich denke hier dürftest du die meisten deiner fragen beantwortet kriegen .
    viel spass beim stöbern.

Gruss aus Volkach :wave:
    Jens

wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.552
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 16. März 2012 um 13:30

Halte dich so dicht an der Küste, wie es nur geht und vermeide dabei die E39. Dann habt ihr eine sagenhafte Strecke vor euch. Campingplätze findet ihr bei Egersund, Flekkefjord, Lyngdal, Mandal und Kristiansand.

Ich habe dir die Orte mal mit Links unterlegt. Dort hast du auch Kartenmaterial aus Norwegen dabei. Im Mai brauchst du kaum Boote vorbestellen.

Hauptsache ist, dass ihr vom Boot aus nicht mit schwerem Geschirr angelt, es sei denn ihr mögt keine Fische anfassen. #zwinker2*

Bei Fragen, immer los.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• bezet
    Ist oft hier
    Reaktionen
    2.420
    Geburtstag
    28. September 1946 (78)
    • 16. März 2012 um 21:48

Ich habe das gleiche vor in diesem Jahr, allerdings in der Gegenrichtung und will bis Tromsø.
    von Stavanger südwärts gibt es auch hier noch Infos:
    http://www.nordseestrasse.de/
    Darauf hat Hoddel ja schon hingewiesen, die Strecke muß man gesehen haben. Allerdings manchmal etwas eng mit Womo

Wenn kein Bus von vorn kommt ...

Ich bin die Strecke mehrfach gefahren und finde sie immer wieder beeindruckend , besonders um de Jössingfjord herum

Gruß
    Bernd

• Fjordfischer
    Grossfischtraeumer
    Reaktionen
    2.389
    Geburtstag
    24. Mai 1970 (55)
    • 16. März 2012 um 22:27

Hei

Schoene Tour habt ihr da vor. Bei Ogna gibt es einen schoenen Campinplatz direkt am Strand, ca 30 km vor Egesund. Weiter Richtung Fleckefjord gibt es bei Hauge i Dalane den sogenannten Rukkestein. Ein ca. 80t Stein der an einer gekennzeicheten Stellen mit einer Hand zum Wippen gebracht werden kann. Auch gibt es dort den Fischerort Songdalstrand, huebscher kleiner Fischerort. Der Jøsingfjord ist ja schon angesprochen worden. Dort gibt es auch unter einen Felsvorsprung die zwei Helleren Haeuser.
    Auch wenn Hodel die E39 als tabu bezeichnet, so moechte ich doch auf einen "kleinen" abstecher durch die Berge aufmerksam machen. Hierzu fahrt ihr die E39 suedwaerts um dann nach Ålgård links auf die R45 abzubiegen. Nun kommt ihr an diverse Seen und spaehter an den Frafjord. Bei Dirdal koennt ihr einen abstecher zum Månafossen machen. Rogalands groessten Wasserfall. Es geht weiter auf der R45 bis Byrkjedal, dort koennt ihr dann wieder rechts abbiegen Richtung Vikeså. Grandiose Landschaft. Hier gibt es auch einen tollen Campingplatz " Veen" und den Laksreichen Fluss Bjergreimelver. In Vikeså trefft ihr wieder auf die E39, auf ihr ein Stueck suedwaerts dann rechts Richtung Egersund. Ab Egersund dann die R44 weiter folgen.

Anzuraten ist noch die Region um Farsund, dann Lindenes als suedlichster Festlandpunkt Norwegens. Mandal.

Viel Spass

Gruss Mark

xx#,Bilder aus Norwegen fast ohne Fisch, aber dennoch spannend, auf:

.,-( https://www.flickr.com/photos/138209459@N04/albums .,-(

• sam
    SNB #22
    Reaktionen
    268
    Geburtstag
    7. Juli
    • 17. März 2012 um 20:01

Schau einfach mal unter
    http://www.camping.no
    dort findest ein grosse Auswahl an Campingplätzen. Auf einigen könnt ihr auch Boote mieten.

Gruß,
    Ralf

"Hannover ist Indianerland"

• djsteven
    Besserwisser
    Reaktionen
    417
    Geburtstag
    16. Dezember 1968 (56)
    • 18. März 2012 um 19:13

Campingplätze werden in Norge dein kleinstes Problem sein, ich habe immer einen gefunden, ohne mich vorab schlau gemacht zu haben, die Schilder kann man ja auch nicht übersehen,
    und schön gelegen sind eigentlich alle.

Natürlich gibt es auf so einer Tour wirklich viel zu sehen, und damit nicht ausversehen was wichtiges, oder im Reiseführer nicht erklärtes verpasst, sind die vielen schon genannten Tips gold wert !
    Die Straßen sind nicht immer die breitesten, und manchmal ist eine Kurve mehr als eng, oder die Steigung liegt mal bei 10 %, aber das ist alles machbar, ich war mit WoMo und Boot hinten dran (Gesamtlänge 14,50m) schon bis Hitra, alles ist gut gegangen. Das wichtigste ist Zeit, nimm Dir davon so viel mit wie geht #zwinker2*

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.882
    • 18. März 2012 um 19:20

Schon mal hier reingeschaut?

[h=3]Wer fährt dieses Jahr nach Norwegen, wann und wohin? - Seite 4 ...[/h]http://www.wohnmobilforum.de › Womo Forum Übersicht › Norwegen

Wer fährt dieses Jahr nach Norwegen, wann und wohin? top. Heute «» Gehen Sie zu ... Wir haben einige Fische von einem Opa geangelt bekommen. Der hatte ...

Was kann man tun?

• Schröderfisch
    Anfänger
    • 19. März 2012 um 14:38

Tach!

Vielen, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich bin dabei, mir die ganzen Quellen eurer Beiträge anzuschauen.

Werde dann wohl noch mal auf Hoddel`s Angebot zurück kommen :).

Die Liste der anzusteuernden Ziele nimmt langsam Form an!

DANKE!

Marco

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    424
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 20. März 2012 um 13:39

bezet - von Stavanger nach Tromsö mit dem Wohnmobil und zurück?, was hast Du für ein Zeitfenster. Ich hab anhand Deines Alters gesehen, dass es keine Zeitfrage sein muss, ein ehrgeiziger und toller Plan, viel Spass und gutes Gelingen.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.11