Fischvielfalt in Südnorwegen

  • @ Fromms: In Korshamn waren wir im September, aber auch im Juni ist eine gute Zeit.
    Ihr könnt Leng, Dorsch, Pollack u.s.w. erwarten und die ersten Makrelen könnten auch da sein.
    Der Meterleng auf dem ersten Bild ist von dort. Gefangen bei ruhigem Wetter mit Naturköder
    auf den Lamekletten. Dorsche haben wir in der Nähe der Anlage und Ausgang Grönfjord gefangen.
    Pollacks beim Schleppen im Grönsfjord.


    @ Jürgen: Heringe haben wir bisher meist auch nur einzelne Zufallsfänge gehabt.
    Aber vor Lista schwammen sie in ganzen Schwärmen herum. Das war auf dem sogenannten
    Fußballfeld. Neun Boote und ein Fischkutter waren vor Ort. Die Fische waren auch richtig groß, sie
    bissen nicht auf die Heringsvorfächer sondern auf Makrelenvorfach.


    Hi Freddy, :Danke: dir und liebe Grüße auch von uns!

  • Werbung:

         

  • Mona, den Lippfisch solltet ihr unbedingt mal probieren.



    Hoddel

  • Vielen lieben Dank für diesen Beitrag und die tollen Bilder!
    Da ich mein *erstes Mal* gerade noch vor mir habe, und als blutiger Anfänger auch im Süden starten will, macht mir Dein Beitrag sehr viel Hoffnung auch schön zu fangen.
    Ich hoffe Du hast für uns noch was übrig gelassen ;)
    Wie ich lese, warst Du auch in Trysnes? Hat es Dir da gefallen? Ich bin schon sooooo aufgeregt...

  • Tolle Idee - Danke dafür! Mit den Heringen geb ich Dir recht ist irgendwie schwer an die ran zu kommen, hatte bisher auch nur einmal das Glück gezielt auf große Schwärme zu treffen.


    Was den Geschmack von Lippfisch angeht kann ich Hoddel nur zustimmen - geräuchert stecken sie so manch anderen Fisch in die Tasche...

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=1[/ticker]


    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=996&tid=2[/ticker]

  • Hi MAB
    Trysnes ist zwar schon ein paar Jahre her, war aber gut.
    Seid ihr in der Trysnes Marina? Wir waren über Mach Nord in den Häusern
    von Helgesen, hinten im Fjord. Im Fjord selbst ist es nicht ganz so einfach gewesen,
    man konnte durchaus aber mal nen schönen Dorsch oder dicken Pollack fangen.
    Ein bisschen an den Rändern halten oder rund um die Inseln ging was. Und wenn
    man weiter raus fahren konnte, hatte man auch manchmal das Glück in einen guten Köhlerschwarm
    zu geraten. Achim hat damals sogar 2 Steinbeißer gefangen.


    Ich wünsch euch jedenfalls dickes Petri und viel Spaß. :baby:

  • Tolle Idee - Danke dafür! Mit den Heringen geb ich Dir recht ist irgendwie schwer an die ran zu kommen, hatte bisher auch nur einmal das Glück gezielt auf große Schwärme zu treffen.


    Was den Geschmack von Lippfisch angeht kann ich Hoddel nur zustimmen - geräuchert stecken sie so manch anderen Fisch in die Tasche...



    Hi Rudi


    Wir hatten unseren Lippfisch gebraten, war, wie gesagt, auch sehr lecker, aber sie zu
    räuchern werde ich auch mal probieren. :wave:

  • Hallo Aqua M, ja wir sind direkt in der Marina, so als Neulinge brauchen wir ein gut organisiertes Umfeld ;-)Wenn der Wind zu heftig ist, werden wir sicher auch im Fjord versuchen zu angeln. Allerdings habe ich noch nicht viele positive Berichte darüber gelesen, na mal sehen...Ich habe noch nicht so das richtige Gefühl für die Entfernungen dort, von der Marina bis raus auf die See, wie viele km, bzw. Minuten sind das ungefähr? Kannst Du Dich erinnern?

  • Hallo Achim,
    ja natürlich hab ich einen richtigen Namen, trau mich nur nicht, weil ich ein Mädchen bin... ;)
    Ich kenne wenige Mädchen, die so ernsthaft Angeln wie ich und leider werden wir, *diese kleine Minderheit* von euch Profi-Angel-Jungs nicht immer so gleichberechtigt behandelt, deshalb fand ich hier diese Anonymität recht schön ;)
    Habe so viele gute Tipps bekommen und bin dafür sehr dankbar.


    2 km bis zum offenen Meer hört sich ja ganz gut an, das sollten wir schaffen, ohne Gegenwind.
    Seekarte haben wir schon gekauft und uns Ausschnitte laminiert, aber das Gefühl fehlt uns noch, wie übersichtlich ist das Gebiet, kann man sich gut orientieren...
    Wir fahren sonst immer auf dem Rhein oder den Seen um die Müritz, da kennen wir jede Ecke und können fast blind fahren, aber Norge und auf See ist schon ne andere Nummer.


    einen besonderen Gruß von Moa-Anette ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!