Meine reale Erfahrung:
Wir sind von Tittelsnes aus gestartet, um die Inselspitze gefahren und
haben dort geangelt, bis der aufgekommene Regen einfach zu viel wurde.
Der Wind war dort wo wir geangelt haben, gar kein Thema.
Auf der Rückfahrt kamen wir um die Inselspitze herum und erlebten dort die Hölle !!!
Unser Boot war ein Gleiter, Plastik... Bei glatter See ein Genuss...
(40 PS - damals ein gefühltes Raketentriebwerk )
Ich saß vorne im Bug und sagte zu Bootsführer Markus:
"Scheiß auf Nasswerden ! Bring uns einfach heile nach Hause in den Hafen !"
Die sehr kurzen aber hohen und spitzen Kreuzwellen, die uns damals sehr
zu schaffen machten, entstanden durch die rücklaufenden Wellen, die vom
Ufer "reflektiert" wurden.
Die "Spitzen" waren nicht vorauszuahnen geschweige denn vorauszusehen,
also auch nicht "abzureiten" oder sonstwie mit Fahrtrichtungsänderungen
zu assimilieren.
Vielleicht wäre es in diesem Fall besser gewesen, erst mal weit raus auf den Fjord zu
fahren, um dort in angenehmeren Wellenverhältnissen "Kilometer zu machen".
Leicht gesagt...
...aber für bestimmte Situationen vielleicht ein hilfreicher Tipp.
Gruß
Heiko
PS:
Damals (1997) gab es nur eingeschränkt Handy und GPS.
Echolot hatten wir auch nicht...
Mit heutiger Technik sollte also mehr Vorausplanung und vielleicht auch
"vor Ort"-Entscheidung aus dem Internet möglich sein.
richtige Bootsführung ??
-
Story -
8. Oktober 2008 um 08:33
Die neue Tipprunde für die Bundesliga 25/26 ist eingeläutet.
-
-
Hallo,
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Bootsführerschein ist schon gut, denn vor der Praxis kommt immer die Theorie. Wetterkunde und Verkehrsregeln sind wichtig und richtig. Wenn man mal die Möglichkeit hat irgendwo mit zu segeln, versteht man die Wellen und den Wind noch besser, da sich das Boot mehr der Natur anpasst.
Besonders das Kreuzen und See von achtern.
Und....Übung macht den Meister.seh ich ganz genauso und was wie ich finde das wichtigste ist, ist ein wenig Erfahrung die leider wenige besitzen. Ich selber besitze seit über 10 Jahren ein 3,3m Schlauchboot mit 10Ps Ab und war schon unzählige Male auf der Ostsee unterwegs .Mich hats selbst da schon eins zwei mal Kalt erwischt. Allerdings übt das ungemein und richtig kreuzen und Wellen abreiten lernt man mit so ner Nußschale auch recht schnell gerade in der kabbeligen Ostsee mit ihren kurzen unruhigen Wellen.
Ich denke auch das wichtigste ist sich vorab gut über die aktuelle Wetterlage zu informieren, immer ein Auge auf dem Himmel und die Wolken zu haben, immer daran zu denken das man mit dem Boot deren Technik und seinen Fahreigenschaften im Grenzbereich nach ein paar Tagen noch keine Erfahrungen gemacht hat und deshalb Fehler vorprogramiert sind die der Atlantik nicht verzeiht. Immer einen gesunden Respekt vor der Natur und ihrer ungezähmten Kraft zu behalten denn Leute das ist unser Hobby wir müssen uns nicht davon ernähren.
gr Andreas -
Kann es sein das die Kreuzwellen auch bei Gezeitenwechel auftreten können,sowas in der Art hab ich in Lyngör erlebt,ohne erwähnunswürdigen Wind(und das meine ich genau so )wurde es plötzlich von einer Minute auf die andere kabbelig und die Wellen kammen von allen Seiten,die immer stärker wurden ,das ganze dauerte so cirka 10min und dann war das Meer wieder glatt,war schon komisch:cool:
-
Das war ein U-Boot.
Durch Tidewechsel kann das da nicht passiert sein, dafür ist der Tidehub in Südnorwegen zu gering. Das können Wellen vom Meer her gewesen sein, die sich an den Unterwasserkanten aufgebaut hatten.
Hoddel
-
Aha,nun bin ich schlauer,war aber wirklich komisch ,eben noch glatt und plötzlich das:
Danke das du dich so schnell um Maggl (Furu)gekümmert hast -
Nicht zu vergessen sind auch die Damen und Herren in diesen Schiffen, die gern mal entgegen der "üblichen rollenden" Wellen nahe vorbei fahren:
Dieter
-
Beim ersten kannst du mit deinem Schlauchboot auch unter durch fahren.
Hoddel
-
Horst, das ist Diskriminierung. Da sprechen wir noch drüber
:p
Dieter
Es gibt übrigens zwei Videosequenzen wie das Ding uns überholt. Wahnsinn. Ich weiß bloß nicht, wie ich das hier rein krieg.
-
und das zweite wäre doch ein schicker standart als hausboot
mal so an die vermieter gerichtet
-
Kann es sein das die Kreuzwellen auch bei Gezeitenwechel auftreten können,sowas in der Art hab ich in Lyngör erlebt,ohne erwähnunswürdigen Wind(und das meine ich genau so )wurde es plötzlich von einer Minute auf die andere kabbelig und die Wellen kammen von allen Seiten,die immer stärker wurden ,das ganze dauerte so cirka 10min und dann war das Meer wieder glatt,war schon komisch:cool:
kann es vieleicht sein das die Dünung in die eine Richtung lief und der Wind Wellen aus einer anderen aufgebaut hat. Ich hab das mal vor Borhaug erlebt . Die haben sich gegeneinander aufgebaut innerhalb von 15min haben sich 4m hohe Wellen mit spitzen weißen Kämmen die anfingen zu brechen gebildet obwohl eigentlich nicht sonderlich Wind war da ging uns mächtig die Pumpe und es ab in den schützenden Hafen. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!