1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Wölfe in Deutschland: Rückkehr der grauen Räuber

• Mantafahrer
  • 27. Oktober 2011 um 15:43
  • Geschlossen
  • MeFo-Schreck
    MeFo- und Rutenbau-Junkie
    Reaktionen
    1.779
    • 26. November 2016 um 13:13
    Zitat von Angel-Ralle

Klar MeFo,

kann man alles so sehen.
    Mir hat ein "Wolfs-Schützer" Anfang der 200er (20002, 2003) gesagt, eher bekäme ich in der Lausitz einen Bären zu Gesicht als einen Wolf, da dieser die Nähe des Menschen scheut, wie der Teufel das Weihwasser und selbst er froh sein, wenn er eine "handwarme Losung" finde!
    ... und was ist davon geblieben? ... alles nur "hören, sagen" ""DUMMFUG"???
    vG Ralf

Und wie oft habe wie viele Leute in der Lausitz nur wirklich Wölfe gesehen in den letzte 15 Jahren?
    Natürlich hat sicher Wolfsbestand stärker entwickelt als man anfang der 2000er Jahre vorhergesehen hat!
    Nichtsdestotrotz werde wohl die wenigsten aus der Region wohl Wölfe mal wirklich "live" gesehen haben trotz des gestiegenen Bestandes.
    Ich habe eine Tante, die seit den 80er Jahren in der Nähe von Görlitz lebt, die die Wiederkehr der Wölfe in der Region seit 1999/2000 interessiert mitverfolgt hat, die immer viel Zeit draussen verbrachte, die bis vor 2 Jahren noch in hohem Alter in der Region im Wald Pilze suchen ging (jetzt macht das ihre Hüfte nicht mehr mit) und die von 2000 bis 2014 genau 2 mal Wölfe live gesehen hat, einen auf ca. 150 m Entfernung (schnürte ma Waldrand entlang) und einenauf kurze Distanz (ca. 20 m ) eben beim Pilzesuchen. Dieser 2. Wolf war -Zitat- "so erschrocken, dass er kaum noch in seiner eigenen Staubwolke auf der Flucht zu erkennen war".
    Der Bestand ist grösser geworden als Anfang der 2000er erwartet wurde! Das ist richtig!
    Aber tut doch bitte nicht so als würden dort Rudel mit mehreren Dutzend Wölfen mordlüstern durch die Gegend streifen und alles niederreissen was nicht in Sicherheit ist...
    Das
    ist nämlich gröbster DUMMFUG!
    Oder wie man so unschön neudeutsch sagt: Das ist "postfaktisches" Gefühlsleben!:1poke:

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -
    The thin line between living and being alive

• nordfisker1.jpg

• Gast 4567
    Gast
    • 26. November 2016 um 13:47

moin,
    warum schreibst du nicht einfach UNFUG. musst du unbedingt suggerieren, dass jemand, der nicht deiner meinung ist, dumm ist?
    schau mal, das stand 2016 auf der jagdliste der wölfe in brandenburg: http://www.rbb-online.de/politik/beitra…eauftragte.html

bernd

• Gast1357
    Profi
    Reaktionen
    154
    • 26. November 2016 um 14:53
    Zitat von AF.

wie meinst du das?

AF.

Naja... ich denke der Wolf könnte den Biberbestand etwas "auf natürliche Weise" dezimieren.
    Dem Wolf schmecken die mit Sicherheit.

• gast466
    Gast
    • 26. November 2016 um 17:59
    Zitat von snake77

Naja... ich denke der Wolf könnte den Biberbestand etwas "auf natürliche Weise" dezimieren.
    Dem Wolf schmecken die mit Sicherheit.

Könnte schon, aber er macht es nicht. Erstens hat der Wolf wenn sich der Biber im Wasser befindet kaum ne Chance ihm zu erwischen.
    Zweitens ist der Biber ein wehrhaftes Tier. Der Wolf wird sich hüten eine Verletzung zu riskieren.
    Drittens gibt es auf der Welt nicht ein einzigstes Beispiel wo der Wolf in irgendeiner Art und Weise den Biberbestand beeinflusst hat.

AF

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 26. November 2016 um 18:31

[quote='fontane','http://umzug.norwegen-angelfreunde.de/forum/index.ph…6288#post496288']moin,
    warum schreibst du nicht einfach UNFUG. musst du unbedingt suggerieren, dass jemand, der nicht deiner meinung ist, dumm ist?
    [QUOTE]
    Jetzt willst Du mich missverstehen, sas Wort "Dummfug" stammte aus deinem Post ( Zitat " ...alles nur "hören, sagen" ""DUMMFUG"???" ) und ich habe ihn nur situationsgerecht angewendet.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 26. November 2016 um 18:39
    Zitat von fontane

schau mal, das stand 2016 auf der jagdliste der wölfe in brandenburg: http://www.rbb-online.de/politik/beitra…eauftragte.html

Das ist mal ein Artikel der scheinbar sauber recherchiert wurde!:baby:
    Dort steht im Grunde genau das, was ich in früheren Posts hier im Forum schon geschrieben habe: Mit stiegender Zahl der Wölfe wird es auch verstärkt zu Konflikten kommen und es müssen Konzepte gefunden werden, die beiden Seiten gerecht werden, d.h. den geschädigten Landwirten/Züchtern als auch dem Umweltschutz. Das ganze kann in Einzelfällen auch mal den Abschuss bedeuten, auch das habe ich hier im Thread schon als letzte Möglichkeit befürwortet.
    Die Seite "Knallt sie alle ab!" ist aber auf jeden Fall die Falsche!

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• Gast 4567
    Gast
    • 26. November 2016 um 20:27

mein lieber axel oder mefo-schreck, da lese mal die letzten postings nochmal... egal, wem du diesen begriff geklaut hast. von mir ist der nicht!
    nie würde ich das wort "dummfug" benutzen. erstens gehört es nicht zu meinem sprachgebrauch, weil es einfach sehr schlechtes deutsch ist und zweitens würde ich nie unterschwellig jemandem dummheit unterstellen. wenn ich meine jemand ist dusselig, dann hab ich genug eier, um ihm das zu sagen, auch aug in aug. dann sage ich auch dusselig zu ihm.
    wenn du meinen eintritt in dieses thema anschaust und auch das, was ich dazu gepostet habe, wirst du hoffentlich sehen, dass ich stets für eine ausgewogenheit zwischen mensch und tier und friedlichem umgang hier im forum geschrieben habe.
    deinem letzten posting zum wolf kann und will ich nichts hinzufügen. es ist so. die wölfe sind da, es sind schönee tiere und sie machen auch schaden, denn schafe, kälber und sonstwas grasen, ohne von hohen zäunen abgeschirmt zu sein. zum glück haben wir in brandenburg genügend freifläche und wild, von dem sich die wölfe ernähren können. es gab noch keinen angriff auf einen menschen. ich bin gespannt, wie es in den nächsten jahren weitergeht, ich wohne in nordbrandenburg, also mitten in der pampa... brandenburg hat statistisch 84 leute pro km², 1,1 millionen ha (37 % der landesfläche) wald und 100.000 ha (ca 13 % der landesfläche) wasserfläche... also wald, wasser, biber und wölfe... (und urlauber aus den alten bundesländern und berlin, die feuchte augen bekommen, wenn sie massig störche und kraniche sehen). eigentlich könnte alles gut nebeneinander und miteinander funktionieren, wenn prämissen gesetzt werden, die du ja auch aufzeigst.. der kleine verlust von ... euronen, der ja auch aus dem geposteten artikel zu sehen ist, ist zu verschmerzen. es wurde und wird wesentlich mehr geld für totalen unsinn ausgegeben. so soll der neue dienstwagen mit schlappen 530 ps für den regierenden bürgermeister von berlin 325.000 euronen kosten...http://www.morgenpost.de/berlin/article…hat-530-PS.html
    dafür kann man brandenburgs wölfe laaaaange zeit mit kobe-rindern füttern!

ein schönes restwochenende

bernd

Einmal editiert, zuletzt von Gast 4567 (26. November 2016 um 20:46)

• MeFo-Schreck
    Reaktionen
    1.779
    • 27. November 2016 um 13:03

Sorry, Du hast Recht, das Wort "Dummfug" stammt ursprünglich von Angel-Ralles Post und nicht von Dir, mea culpa!
    Und ich habe das Wort dann als Antwort auf seinen von mir zitierten Post erneut genutzt.
    Da Du danach dieses Wort mir "vorgeworfen" hast, hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass der erste Post von Dir stammte und nicht von Angel-Ralle.

Das dieses Wort eigentlich Unsinn & schlechtes Deutsch ist, da stimme ich Dir vollkommen zu :baby:und es gehört bei mir im Normalfall auch nicht zu meinem Sprachgebrauch, ich hatte eben in dem Fall Angel-Ralles Post nur "returniert", um's mal sportlich bildhaft auszudrücken.
    Letzendlich ein Missverständnis meinerseits Dir gegenüber, nochmals Sorry!

Und um es klar zu sagen, ich bin mir sicher, auch nicht den Stein der Weisen gefressen zu haben, ich versuche aber pragmatisch zu sein und lehne jeden Extremismus ab, sei es in diesem Fall die Seite der "Kuschel-Ökologen" einerseits oder andereseits der "Knallt-sie-ab-Hardliner".
    Was den ausgewogenen Umgang mit Natur und in dem Fall zurückkehrender Natur angeht, so kann ich mir gut vorstellen, dass wir beiden da auf einen gemeinsamen Nenner kommen können.:baby:
    Man muss in unserer Kulturlandschaft mit dem wiederkehrenden Wolf neue Konzepte finden.
    Konzepte die in dünn besiedelten Gegenden Osteuropas evtl. funktionieren, funktionieren dort eben nur weil genügend Fläche vorhanden ist, so dass dort der Wolf der Ausrottung durch übertrieben schiessfreudige Hirten, Jäger etc. dadurch überleben kann, in dem er sich weit zurückzieht. Überlebt hat er dort eben sicherlich nicht weil man dort so Wolf-freundlich eingestellt wäre.
    In DE ist ein weiter Rückzug eben nicht möglich und so muss ein neuer Weg zu einer Koexistenz gefunden werden, einer Koexistenz die sicher nicht immer reibungslos sein wird.

Gruß
    Axel/MeFo-Schreck

Fishing
    -

• LupoAltmark
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 28. November 2016 um 20:12

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.061
    • 28. November 2016 um 20:26

?????

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Kingfisher

designer-workshop

vakuumtüte.gif

angelandi1.jpg

Tags

• auswilderung
  • deutschland
  • wolf

Benutzer online in diesem Thema

• 12 Besucher