Klar MeFo,
kann man alles so sehen.
Mir hat ein "Wolfs-Schützer" Anfang der 200er (20002, 2003) gesagt, eher bekäme ich in der Lausitz einen Bären zu Gesicht als einen Wolf, da dieser die Nähe des Menschen scheut, wie der Teufel das Weihwasser und selbst er froh sein, wenn er eine "handwarme Losung" finde!
... und was ist davon geblieben? ... alles nur "hören, sagen" ""DUMMFUG"???
vG Ralf
Und wie oft habe wie viele Leute in der Lausitz nur wirklich Wölfe gesehen in den letzte 15 Jahren?
Natürlich hat sicher Wolfsbestand stärker entwickelt als man anfang der 2000er Jahre vorhergesehen hat!
Nichtsdestotrotz werde wohl die wenigsten aus der Region wohl Wölfe mal wirklich "live" gesehen haben trotz des gestiegenen Bestandes.
Ich habe eine Tante, die seit den 80er Jahren in der Nähe von Görlitz lebt, die die Wiederkehr der Wölfe in der Region seit 1999/2000 interessiert mitverfolgt hat, die immer viel Zeit draussen verbrachte, die bis vor 2 Jahren noch in hohem Alter in der Region im Wald Pilze suchen ging (jetzt macht das ihre Hüfte nicht mehr mit) und die von 2000 bis 2014 genau 2 mal Wölfe live gesehen hat, einen auf ca. 150 m Entfernung (schnürte ma Waldrand entlang) und einenauf kurze Distanz (ca. 20 m ) eben beim Pilzesuchen. Dieser 2. Wolf war -Zitat- "so erschrocken, dass er kaum noch in seiner eigenen Staubwolke auf der Flucht zu erkennen war".
Der Bestand ist grösser geworden als Anfang der 2000er erwartet wurde! Das ist richtig!
Aber tut doch bitte nicht so als würden dort Rudel mit mehreren Dutzend Wölfen mordlüstern durch die Gegend streifen und alles niederreissen was nicht in Sicherheit ist...
Das ist nämlich gröbster DUMMFUG!
Oder wie man so unschön neudeutsch sagt: Das ist "postfaktisches" Gefühlsleben!![]()