Zumindest diejenigen, die irgendwann mal ihren Wehrdienst abgeleistet haben, sollten es hinbekommen sich mittels Kompass und Karte wenigstens zum Festland zurückzufinden statt orientierungslos weiter aufs offene Meer rauszusteuern.
Angler in Norwegen
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Zumindest diejenigen, die irgendwann mal ihren Wehrdienst abgeleistet haben, sollten es hinbekommen sich mittels Kompass und Karte wenigstens zum Festland zurückzufinden statt orientierungslos weiter aufs offene Meer rauszusteuern.
wenn du da mal nicht irrst.;)
voriges jahr wurde hier in der nähe so orientierungsmarsch veranstaltet.
feuerwehr, thw,und noch etliche andere vereine haben da mitgemacht, auch die jungs von der bw.
dreimal darfst du raten, wer nicht angekommen ist bzw. dachten sie wäre am ziel und waren an einem ca 20 km entferntem ort herausgekommen.antonio
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MacGyver
Genau dass mit dem hinbekommen meine ich. Man bekommt es eben nicht hin, an Felsen, Untiefen und Inseln vorbei zu manovrieren, wenn man seine genau Position nicht sicher erfasst hat, und dass tut schlichtweg keiner.
Auf einer gefahrenfreien Wasserfläche in etwa den Hafen auf gradem Wege zu finden, mag noch gehen. Aber man bedenke, dass es recht schwierig ist einen Kurs mit nicht mehr als 5° Abweichung (laut Kompass) zu halten !... Strömung und Wind mal außen vor gelassen.
Wenn ich z.B. vom Knarrlagsund aus nach Krakvak fahre, weiß ich sicher, dass ich nach Osten gefahren bin und nach Westen wieder nach Hause komme, aber dass heißt nicht dass ich nicht den Leuchturm auf halben Wege mitnehme, und die Sundeinfahrt überhaupt treffe. -
antonio
Ein paar "Blinde" hast du immer dabei. Deshalb schrieb ich auch -> sollte.:D
@tiveden
Da geb ich dir natürlich recht. Untiefen etc. zu umschiffen ist natürlich schwierig wenn man nicht die 100%ige Position hat. Aber es sollte doch möglich sein wenigstens die Richtung zum Festland zu ermitteln und dann mit der nötigen Umsicht (z.B. Beobachter im Bug wegen der Untiefen) und angepasster Geschwindigkeit dort auch anzukommen. In einer solchen Situation völliger Orientierungslosigkeit auf offenem Meer wäre es mir hinterher egal ob ich nun genau meine Hafeneinfahrt getroffen habe oder nicht. Ich wäre dann froh überhaupt wieder festen Boden unter den Füßen zu haben.;) -
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MacGyver
Der Bootsführer mit der nötigen Umsicht, hat im Vorfeld schon an vieles gedacht, und der weiß auch wie er Land erreicht, auch wenn es nicht der Hafen ist, da geb ich Dir Recht. Es sind halt die, aus meiner Sicht recht vielen, denen die Umsicht und die Kenntnisse fehlen, denen will ich sagen Kompass und Karte allein helfen nicht ! -
Eigentlich ist es recht einfach, bei normaler Sicht, durch eine Kreuzpeilung fest zu stellen, wo man ist. Das geht mit einem Kompass und einer Seekarte sehr gut. Man muss nur wissen wie.
Genau diese Theorie wird leider von vielen Anglern von vorn herein als unnötig abgetan. Man hat ja ein GPS-Gerät in der Hosentasche, oder man weiß ja wo man ist. Dann aber stellt man nach einer langen Drift fest: "Oh, wo bin ich jetzt?" Wer an Land schon sein Auto auf einem großen Parkplatz erst nach langem Suchen wieder findet, der sollte sich schon mal mit der Kreuzpeilung beschäftigen.
Das ist meine Meinung.
Hoddel
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Wer an Land schon sein Auto auf einem großen Parkplatz erst nach langem Suchen wieder findet, der sollte sich schon mal mit der Kreuzpeilung beschäftigen.
Hoddel
Meine Frau verweigert die Kreuzpeilung kategorisch! -
Ohne Modernem Zeugs wäre die Heutige Seefahrt kaum möglich besonders
in einem Land wie Norwegen, zum andern hat nicht jeder Kapitän
6 Tanten und von den Freizeit Käptens werden wohl sehr viele in den
Schären auch mit einem Kompass nicht zurecht kommen, ich kenne jemand
der vor ca 10 Jahren den Küsten schein gemacht hat der weiß heute noch
anhand eines Kompass wo Norden ist, das wars aber auch, ich meine es
gibt nichts schlimmeres als sich selbst zu überschätzen, in seinem können.Gruß Rudi
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man kann ja wohl auf der karte wenigstens seine Drift verfolgen und weiss dann zwischen welchen Schären man wieder zurückfahren muss...Hab schon sehr oft erlebt, dass die Mitangler die keinen Blick auf die Karte geworfen haben, die merkwürdigsten Vorstellungen vom Rückweg hatten---wo wir da wohl angekommen wären Je nach Gebiet kann das schonmal etwas verwirrend sein vom Wasser aus gesehen. Ich trau mir auch nicht zu anhand von Karte ,ein mitten im Freiwasser liegendes gefährliches Gebiet sicher zu durchfahren,---aber ich weiß wenigstens, dass es da ist und kann dementsprechend ne andere Rute fahren. Kann mich noch sehr gut an meine erst Bootsfahrt erinnern. Ohne Karte und bei ordentlicher Geschwindigkeit wirds plötzlich hell ums Boot und der Grund wurde mal kurz angeditscht...seitdem ruhig etwas großzügier um unklare Stellen
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