So Freunde, heute war der letzte Tag für uns in Telavag.
Hab die Frau samt Kinder nach Haugesund zum Flieger gebracht und bei der Rückkehr in Telavag erstmal ein frisches Jever verhaftet.
Für mich geht es morgen um zehn Richtung Heimat Larvik/Hirtshals.
Ich hoffe die Lütten und ich konnten Euch mit den Berichten und Bildern ein wenig die Zeit in good old Germany unterhalten.;)
Ich verabschiede mich und sage: "Habe fertig"
Gruß tuemmler
Der Tuemmler mit Familie Live aus Telavag!
-
-
hallo tuemmler danke für die kurzweilige berichterstattung und die schönen fotos.
komm heil und gesund wieder nach hause
gruss aus franken
jens -
.. wir planen das Haus im April 2012 zu mieten. Ist das evtl. zu riskant bez. des Wetters? Würden die Erfahrenen einen Platz weiter im Fjord, landeinwärts empfehlen? Fragen über Fragen, ich freue mich über Antworten, schließlich werde ich von meinen 7 Mitanglern ansonsten gegrillt, und das wollt ihr doch nicht. Jetzt schonmal vielen Dank für die Antworten!
-
Lottozahlen interressieren mich nun wirklich nicht, ich kann Dir welche nennenn 1, 34, 5, .....:-)
Du und die Super-Tipps aus diesem Forum sind übrigens der Hauptgrund, warum wir im letzten Jahr in Abelnes im Flekkefjord waren. Gut, wir haben jeden Tag unsere Fische gefangen und uns einen Sonnenbrand geholt, aber 2010 im Hardangerfjord hat es mehr geknallt auch wenn wir mit den Schuhen im Boot festgefroren sind.
Ich bin leider an die Osterfereien gebunden, weil mein Sohnemann und sein Kumpel heiß auf Norge sind.Es geht mir mehr darum, wo die Wahrscheinlichkeit einer Sturmwoche, die man in der Hütte verbringt, geringer ist und was mir die Jungs empfehlen könenn, die zu dieser frühen Zeit im Jahr schonmal in der Gegend um Bergen waren.
-
Also mit Sturm muss man zu jeder Zeit rechnen. Das habe ich dieses Jahr mal wieder erleben dürfen. Aber wenn man 3 Wochen am Stück oben ist, ist das zu verschmerzen. Ich habe nur die Leute bedauert, die genau diese Sturm- und Regenwoche dort waren. Wohl gemerkt, ich war August / September dort.
Wenn man weiter in die Fjorde geht, kann man auch das Pech haben, dass sich die Fische dort nicht einfinden, die man gern haben möchte.
Mit Sohnimann würde ich aber wirklich lieber nach Flekkefjord fahren. Einmal ist die Anreise nicht so lang und zum 2. hättest du dort auch noch Trira, der dich zum Fisch führen kann.
Hoddel
-
Sohnimann ist nächstes Jahr 16 und muss nicht in Watte gepackt werden.
Eure Fangskizzen haben wir uns alle ausgedruckt, nochmals vielen Dank dafür!!! Das sollte nicht zu kurz kommen!Der Tipp mit einem Guide (trira) ist natürlich gut, aber wir haben auch so viel Spaß und auch Erfolge gehabt, aber die waren eben kleiner als in Ölve am Hardanger, ich hoffe Du verstehst. Die Schollen konnte man dort vorm Haus aus angeln und sowas in der Art suche ich eben.
Ich fahre auch ungern mehrmals an die gleiche Stelle, man will doch das ganze Land und die Fischerei kennen lernen.
Da ich der Organisator der Truppe mit wiedermal 3-4 Neulingen bin, muss ich den Herrschaften schon was bieten und da sollte auch mal ein 80-iger Seelachs drin sein und der ist Südnorge wirklich nicht die Regel, gerade wenn ich mir die Schleppnetzkutter in Albenes ankucke. -
Da gebe ich dir Recht.
Dass er 16 ist, wusste ich nicht.
Hatte mich hier auch nur versehentlich eingeschaltet. Ich dachte Tümmler wäre ganz wo anders.
Hoddel
-
Kein Ding Hoddel, wir reden hier von diesem Haus: http://www.aarvika.no/
und ich denke über das hier nach: http://www.fjordferie.net/de/hauser/T5/
Zwischen diesen beiden schwanke ich noch.
Das erste eben sehr nah am Meer bei Bergen, das zweite etwas tiefer im Land am Hardanger.
Herrlich diese Vorfreude hier zu teilen! -
Ich würde zu der Zeit eher an die Küste fahren, damit du nicht im Boot fest frierst. Denn je weiter du ins Landesinnere fährst, um so eher kannst du zu der Zeit mit Frost rechnen.
Hoddel
-
Moin rechts wie links!
Aarvika robuer ist schon ein geiles Ding! super Ausstattung, fette Dieselschnecke und mit 12Knoten recht schnell(GPS-Kartenplotter), sowie dem Ojien-Boot. Auch die Räumlichkeiten unterm Haus sind top. Und bei schlechtem oder sehr windigen Wetter findest Du immer eine recht ruhige Ecke zum fischen.
Gruß tuemmler
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!