Spangereid im Juli

  • Hallo Martin,
    vielen Dank für Deine Info. So etwas ist doch durch nichts zu toppen. Da ich gerade viel Zeit habe (nach OP), bin ich viel mit Google Earth in Spangereid und Umgegend unterwegs. Aber direkte Info´s sind eben immer noch die besten. Also danke nochmal.
    Ralf und Familie



    Gute Besserung:wave::wave::wave: Auf Google Earth weiß ich nicht, ob der Bereich den ich dir in meinem Post beschrieben habe, erkennbar ist. Auf jeden Fall eine sehr komfortable Stelle - waren aber nur "Ausländer" dort ab angeln (Deutschland, GB, NL). Augenscheinlich "Einheimische" sind mit der Spinnrute weiter am Ufer lang gelaufen, wohin, konnte ich nicht sehen ...

    Viel Erholung und Spaß mit deiner Familie in Spangereid und Umgebung wünscht

    Martin1

  • Werbung:

         



  • Trira, dass kann ich nur bestätigen. Im Süden springen die Fische eben nicht ins Boot - die müssen sich erarbeitet werden. Das ist auch eine Frage des Anspruchs an sich selbst.

    Wir haben im letzten Monat gar nicht die Palette der Angelmöglichkeiten ausgeschöpft, weil die Fische auch so bissen. Nicht die "kleinen" Köhler, sondern gute Dorsche und Pollacke. "Komplizierte" Naturködermontagen waren für uns nicht erforderlich, sondern traditionell mit Pilker und Drilling.

    Wir haben uns aus gutem Grund (schönes Wortspiel) auf dem Echolot interessante Ecken und Gründe ausgesucht, ohne Fischanzeige auf dem Bildschirm. Das sind dann Bisse, die scheinbar aus dem Nichts kommen. Und augenscheinlich sind große Dorsche und Lengs nicht die völlige Ausnahme im Süden von NOR. Gestapelt liegen sie natürlich auch nicht. Ach, ich komme schon wieder ins Schwärmen. Neben der Fischvielfalt halte ich es für einen besonderen Reiz, auch im Schwarm von Durchschnittsfischen mal einen Kapitalen rauszufischen. Wenn denn die Menge an Fisch keine Rolle spielt, kann auch gezielt auf die Großen gegangen werden. Das hat in der Tat mit Geduld und Können zu tun. Jeder so, wonach ihm ist.

    Meine Jungs sind gerade auf der Rückreise aus NW-Norge - ich bin mal gespannt, was die so berichten werden...

    Gruß
    Martin1:wave::wave::wave:

  • @ Martin...so ist es:happy:

    Hier noch ein kurzer Erlebnisbericht.

    Ich bin kein Freund von Gummifischen, dass mal vorweg. Letzte Woche habe ich einen an der Fedafjordmündung getroffen, der mit großen Gummifischen ca. 15 - 20 cm gefischt hat. Ich habe mich ca. 50 Meter nehmen Ihn gestellt und Speedpilken gegen Ihn gemacht.
    Ergebnis: Ich hatte 9 Pollacks von 50 cm +
    Er hatte 3 Pollacks und 1 Dorsch, alle deutlich über 80 cm.
    Zeit 1,5 Stunden.

    Ich habe jetzt meine ganzen Gummifische vom Dachboden geholt und entstaubt.
    Man lernt nie aus. Ich habe vorher im Süden auf Gummifische nie den gewünschten Erfolg gehabt, dass soll sich nun ändern:hot::hot::hot:

  • Juuup!

    Habe aus meiner Kiste auch letzte Woche einen nagelneuen GuFi ausgegraben. 268 Gr und 22 cm. Den hatte ich mir vom Grabbeltisch mitgenommen für den Fall, wenn gar nichts mehr geht und die Drift zu heftig ist.
    Zwischendurch, um mal Pause zu machen, dachte ich, probiere ich den mal aus. Das Ding war trotz des Gewichtes nicht führbar. Irgendwo im Mittelwasser und dann mal wieder auf dem Grund. Beim Aufkurbeln hatte ich das Gefühl, bei 50 Meter Wassertiefe kurbele ich ca. 200 Meter Leine auf - so weit hinter dem Boot schwamm das Teil. Ergebnis: Blätter und Schleimreste auf dem Haken - sonst nichts. Weggepackt und Pilker dran.

    Vielleicht war der Gufi eine Nummer zu groß - ich weiß es nicht. Bin dann doch eher der Freund von Metall und auf den Boden fallen lassen. Ich muss mir das mal mit Gufi und so richtig zeigen lassen.

    Gruß
    Martin1

  • Wenn ich mal nichts fangen und nur so in die Landschaft schauen möchte, mach ich einen Gufi drauf oder so ein Gummioktopus auf den Drilling. :biglaugh:


    Hat bislang immer geklappt, auch wenn das Teil ganz kurz über Grund lief.


    Hoddel

  • Ja Horst, so kenne ich das auch, aber ich war schon begeistert wie der Herr das gemacht hat. Gummi wir nicht meine erste Wahl sein, aber ich hab sie wieder dabei. Im Norden habe ich mit Gummi immer am besten gefangen, aber im Süden, noch nix besonderes.

  • Hallo allerseits:wave:
    und vielen Dank für die letzten Info´s. Freitag geht es los, und ich habe mich mit leichten Pilkern, Gummifischen und Naturködersystemen zum Grundangeln eingedeckt. Ein paar Posen sind auch dabei. Ich werde sehen was möglich ist, übertriebene Anforderungen oder Vorstellungen habe ich nicht. Bei großen Vertretern egal welcher Art hätte ich eh meine Probleme mit der operierten Hand, diese dürfen gern durch andere beangelt werden. In einen Kommentar von Suse habe ich auch von dem Bootssteg am Spangereidkanal Ausgang Lennefjord gelesen. Der liegt ja fast um die Ecke, ihn werde ich bestimmt ab und an Abend´s aufsuchen.
    Auf jeden Fall könnt Ihr mir, wenn Ihr habt noch Tipps für Stellen geben an denen man auf Platten vom Ufer aus erfolgreich ist. Ich kenne ja nicht die Stellen wo sandige Bereiche vorhanden sind.:Danke:
    Ralf und Familie

  • Hallo allerseits:wave:
    und vielen Dank für die letzten Info´s. Freitag geht es los, und ich habe mich mit leichten Pilkern, Gummifischen und Naturködersystemen zum Grundangeln eingedeckt. Ein paar Posen sind auch dabei. Ich werde sehen was möglich ist, übertriebene Anforderungen oder Vorstellungen habe ich nicht. Bei großen Vertretern egal welcher Art hätte ich eh meine Probleme mit der operierten Hand, diese dürfen gern durch andere beangelt werden. In einen Kommentar von Suse habe ich auch von dem Bootssteg am Spangereidkanal Ausgang Lennefjord gelesen. Der liegt ja fast um die Ecke, ihn werde ich bestimmt ab und an Abend´s aufsuchen.
    Auf jeden Fall könnt Ihr mir, wenn Ihr habt noch Tipps für Stellen geben an denen man auf Platten vom Ufer aus erfolgreich ist. Ich kenne ja nicht die Stellen wo sandige Bereiche vorhanden sind.:Danke:
    Ralf und Familie


    Ja Ralf, die von Suse beschriebene Stelle ist auch mit dem Auto zu befahren und dort sieht es auch sandig aus, zumindest die Farbe des Untergrundes deutet darauf hin...
    Gruß
    Martin1



  • ja do schau her..............unser hoddel als jungspund..............:biglaugh::happy::klatsch:



    ich muß dir recht geben, wenn du von geduld sprichst..............:baby:


    ohne diese und mit überzogenen erwartungen sollte man gar nicht erst losfahren..........:wave:

  • Das ist David, er war da genau so groß und so schwer wie der Fisch. Danach wollte er nicht mehr baden, weil da solche Monster rum schwimmen. :biglaugh:


    Er ist Sohn einer Norwegerin, die in Düsseldorf wohnt.



    Hoddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!