Thema Sicherheit auf dem Meer

  • Herzlich willkommen bei den Angelfreunden grex57 :wave::wave:



    (Soviel Zeit muss sein)



    Hoddel

  • Werbung

     

  • Ja Tach erstmal

    So wo wir gerade bei dem Thema Sicherheit sind . ( Schwimmanzug )

    Kann mir einer von euch einen richtig guten verraten.Der alles hat und auch auch gleich Sicher ist . mann hört immer soviel von der Marke Penn habe ihn mir aber mal angesehen und so begeistert war ich nun nicht .
    Vielleicht habt ihr ja eure erfahrung mit anderen Schwimmanzügen gemacht und könnt mir eure erfahrung mal schildern . (Was bringt mir der größte Fisch wenn ich nicht dazu komme ihn zu essen)
    LG Toddy


    Für diese Frage ist ein Extra-Thread entstanden. Bitte dort antworten!

  • Morn,
    iIch möchte hier einmal mein persönliches Erlebnis zur Sicherheit beitragen:
    seit 1991 fahre ich regelmäßig 2X im Jahr nach Norwegen zum Angeln. Ich hatte immer einen Thermoanzug an und meine Angelkollegen auch. Es gab da ein harter Kern, der immer dabei war.
    Im September 98 habe ich mir dann an einem Samstag meinen Anzug (Overal) gekauft. An dem darauf folgen Montag ging es dann nach Dänemark auf die Insel Als. An dem darauf folgenden Freitag bin ich dann im Hafen mit dem Anzug ins Wasser gefallen, beim entladen des Bootes. Es kam dann bei den anderen Panik auf. Ich bin aber ganz ruhig geblieben, bei dem aussteigen aus dem Wasser. Ich bin dann über den Motor ins Boot gestiegen. Diese ist passiert 1/2 Jahr nach meinem Herzinfarkt. Hätte ich meinen Thermoanzug angehabt, so säße ich heute nicht mehr hier. Denn ich wäre nicht mehr schwimmend an die Oberfläche gekommen.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber noch keine Automatikweste. Dann habe ich mir aber eine Weste geholt. Ich wollte nicht noch einmal mein Leben aufs Spiel setzen. Man gibt im Jahr soviel unnützes Geld aus, da sollte einem das Geld für die eigene Sicherheit wert sein. Ich musste mir aber über die ersten Jahre die lästerei anhören. Aber das war mir egal.
    Im Jahre 2004 fuhr wieder eine Gruppe. Sie kam dann mit einer Urne zurück.
    Heute ist es Plicht, dass jeder einen Anzug und Weste 275N hat und anzieht.
    Es muss aber immer etwas passieren, um wach zu werden!!!!!!!!
    Muss es immer soweit kommen?
    Für den Sommer habe ich mir jetzt eine Jacke und Hose zugelegt, denn im Overal schwitzt man nur (ist einer der ersten Generation). So kann ich dann nur die Hose anziehen mit der Schwimmweste. Im Frühjahr und im Herbst ziehe ich dann den Overal an. Ist wegen den Temperaturen und den Witterungsverhälnissen besser.
    Nur wenn mal ein Bedürfniss hat, wird es schlecht. Aber nicht stehend, sondern nur kieend,weil dann ein kleiner Eimer im Boot ist. So kann ich nicht über Bord gehen,
    Am 29.09.geht es wieder für 2 Wochen nach Norwegen.

    Hilsen
    Piggha

  • Hallo!

    Heutzutage haben doch die meisten Leute die sich mit der Thematik befassen vorgesorgt.
    Ein Floatinganzug, oder Schrimmwesten ist ja "Pflicht".

    Sie fahren für eine Woche nach Norwegen und man muss ja Fisch fangen, egal was kommt, nur wird vergessen das man sich auf den 60zigsten (oder mehr) Breitengrad bewegt.
    Die Geilheit habe ich abgelegt, ja ich habe auch schon mal eine brenzlige Situation erlebt, aber ich hoffe doch sehr das Diejenigen die sich hier schlau lesen und aus den Berichten lesen ihre Schlüsse ziehen!


    Wenn man es etwas lockerere angeht und mit etwas Weitsicht, kann man viele Gefahren ausschliessen.;)


    Ich spiele auch besonders gerne in Norwegen Doppelkopf:biglaugh:

    Gruß Lenny


  • dann brauchst du auch keinen anzug anziehen bei entsprechenden wassertemperaturen.


    antonio

  • Sehr lobenswert, wenn doch nur alle so denken wuerden:Danke:
    Bei mir neulich an der Tanke passiert: ein Vater mit 2 Jungs ( 3 und 6 Jahre ) ohne Weste wollte sich grad auf grosse Seefahrt machen, als ich ihn fragte, ob er und die Jungs nicht mal eine Rw anlegen wollen. Darauf fragte er in einem pikiertem Unterton , ob denn das Pflicht sei ???:)
    Ich hab ihn zurueckgefragt, ob er seine Kinder im Auto anschnallt. Und als ich dann in sein unverståndliches Gesicht sah, bin ich ohne die Antwort abzuwarten, gegangen.

  • Moin zusammen,


    ich habe hier schon viel gelesen, aber leider noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Deshalb stelle ich sie einfach mal und hoffe auf kompetente Antworten.


    Zur Sicherheit auf dem Meer möchte ich gerne Seenotrettungsraketen der Klasse PM II nach Norwegen mitnehmen. In Deutschland, wo alles ja extrem geregelt ist, benötigt man dazu einen sog. "Pyro-Schein" in Verbindung mit dem SBF See oder einen Eintrag in eine Waffenbesitzkarte/Munitionserwerbschein.
    Wie sind die Einfuhrbestimmungen nach Norwegen und wie die Durchfuhrbestimmungen durch Dänemark?
    Ich möchte nicht als Sprengstoffschmuggler auf meine Urlaubsreise festgesetzt werden....

    Gruß Bernd



    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=2157&tid=1[/ticker]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!