1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

vakuumtüte.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

In Norwegen werden die knappen Güter knapp

• Mantafahrer
  • 27. April 2011 um 13:23
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.800
    • 27. April 2011 um 13:23

Warum das reichste Land der Welt eine linkssozialistische ...http://www.google.de/url?sa=t&sourc…Y0qGEpsuj5ZdgJQ

Das reichste Land Europas, wohl der Welt, ist seit langem Norwegen. Das Land steht für milliardenschwere Reeder, für Ölreichtum und Fischerei, ...

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.525
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. April 2011 um 13:52

Wie wahr!!!!!!

Mehr braucht man dazu nicht sagen.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 27. April 2011 um 14:07

Sehr interessanter Beitrag,

mit unserem Euro-und Subventionsfetischismus und fehlender Selbstkritikfähigkeit werden wir uns immer weiter von einer zukunftsfähigen gerechten Gesellschaft entfernen. Was uns die letzten 20 Jahre lehrten war doch, dass die toten Hosen (nicht musikalisch gemeint) in der Regierungsverantwortung immer nach oben gespült werden und in der Lobbyistenströmung behaglich dahingleiten und bequem auf die eine oder andere Wohlstandsinsel gespült werden. Wenn alle Stricke reißen, haben sie dann ihr EU -weites Endlager in Brüssel eingerichtet, wo sie sich dann auch weiterhin selbstverwirklichen können und nichts und niemand ist vor ihnen sicher.

Leider sind die Besagten so mächtig geworden, dass sich auch Norwegen nicht entziehen kann oder entziehen wird, das ist die Tragik für die Nordländer.

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

• Store Bamse
    Ist oft hier
    Reaktionen
    362
    Geburtstag
    16. Dezember 1962 (62)
    • 27. April 2011 um 14:14

Hallo Mantafahrer,:wave:

da hast Du aber einen Bericht hier eingestellt, der so etwa 99 % aller Deutschen bis in das Rückenmark treffen sollte.
    Und als wir uns über solchartige Berichte nicht schon genug ärgern könnten, muss man sich auch noch die "Neue" Diskusion über eine PKW Maut anhören.
    Das schlimmste an der Geschichte ist dann, dass die Straßen alle in einem Topzustand sein könnten, wenn die Beoträge zur KFZ Steuer nicht hocgradig zweckendfremdet würden.
    Quvadis Germanien

Werner

Norwegen- Du bist so unfassbar schön und Dein Volk unglaublich symphatisch. Danke, dass man daran teilhaben darf.

• MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Geburtstag
    24. März 1976 (49)
    • 27. April 2011 um 14:34
    Zitat von Store Bamse

[...]Das schlimmste an der Geschichte ist dann, dass die Straßen alle in einem Topzustand sein könnten, wenn die Beoträge zur KFZ Steuer nicht hocgradig zweckendfremdet würden.
    [...]
    Werner

Schön gedacht Werner, aber trotzdem nicht ganz richtig. Das diese Steuer für KFZ erhoben wird, hat lediglich mit der Steuerentstehung bzw. Steuererhebung zu tun. Das muss nicht zwangsläufig im Zusammenhang mit dem Steuerzweck oder der Verwendung stehen.

Schliesslich wird z.B.:

- Biersteuer auch nicht zum Bau von Brauereien
    erhoben.;)

Das nur mal nebenbei.:)

*Klugscheixx-Modus Aus*;)

Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    4.710
    • 27. April 2011 um 17:01

Posting 3 :baby:
    Das erste mal das ich dir bei etwas zustimme,und das soll was heißen:cool:
    :wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Vom 22-31.7.2025 Nach Halsnoey Ranavik

• bernd
    Gast
    • 27. April 2011 um 18:33

moin,

vorab gleich: ich in weder politiker noch hab ich mit denen was am hut!
    nur, bevor ich über irgendjemanden urteile, überlege ich, ob ich das, was derjenige tut gleichwertig oder besser könnte...
    wenn ich es besser könnte, hätte ich ja die möglichkeit, es selber zu machen...
    und: eure vergleiche hinken. ihr wisst doch, woher norwegen seinen reichtum her hat. bei dem öl und den wenigen menschen ginge es unserem land auch besser. überlegt mal, wieviel leute geld zum leben vom staat (von unseren steuern) bekommen. soviel einwohner wird norwegen nie haben!!!
    und zur pkw-maut: fände ich ebenso vernünftig wie 0-promilleregelung und geschwindigkeitsbegrenzung. ich fahre selbst mindestens 400 km jede woche autobahn, doch wäre das für mich sinnvoll. dafür kfz--steuer runter oder weg. ausländer zahlen dann hier auch. ich muss ja auch in einigen ländern maut zahlen und in norwegen auch für brücken oder tunnel.
    da meckert ihr doch auch nicht...

bernd

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. April 2011 um 19:44

Es ist ein sehr politischer Artikel von „heise online“.
    Aber sind wir mal offen und ehrlich.
    Eine Antwort auf die Überschrift: „Warum das reichste Land der Welt eine linkssozialistische Finanzministerin hat“, bekommt man in diesen Artikel, auch beim wiederholten lesen, nicht.
    Und irgendwie gebe ich bernd Recht.
    Mal in meinen Worten, hier werden Birnen mit Äpfeln verglichen.
    Norwegen und Deutschland miteinander vergleichen, da muss man seine grauen Zellen sehr intensiv benutzen, um ein paar vernünftige Ansatzpunkte in wesentlichen Sachverhalten zu finden, eine Vergleichbarkeit zu finden.
    Die Probleme sind ganz einfach andere.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 28. April 2011 um 09:27

@ Bernd

Es ist leider im politischen System nicht anders, als in vielen anderen Systemen, dass nicht die, die es am besten könnten, es dann auch machen dürfen, mal vom Wollen ganz abgesehen.

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Politikern aller Parteien, die ehrlich und auch gut ihre Arbeit machen, aber es gibt auch jene die Wasser predigen und Wein saufen.

Norwegen ist ein reiches Land, auch wegen des Öls, aber nicht nur.
    Es ist auch in Norwegen nicht alles Gold was glänzt, die Menschen müssen hart arbeiten und an der Zahl der deutschen Angeltouristen gemessen, geht es uns finanziell nicht viel schlechter.

Wir Deutschen sind beispielsweise stolz auf unser Sozialversicherungssystem, aber der Rahmen hat sich seit Bismarck grundlegend geändert und wir schaffen es nicht ,diese heilige Kuh vom Eis zu führen. Das können die Norweger scheinbar besser, vielleicht weil da alle einzahlen, sei es über Steuern oder Beiträge.

Was mir beispielsweise sehr imponiert, ist die Finanzierung von Straßenbauprojekten in Norwegen über private Geldgeber und da diskutiert niemand auch nur ansatzweise über PKW oder LKW Maut. Da ist das Grundverständnis dafür anders, dass das, was ich mir borge, zurückgezahlt werden muss.

Und Bernd, es ist, denke ich, zu kurz gegriffen, dass es die Leute (Hartz IV; Rentner...)sind, die den Staat zuviel kosten, sondern wer steckt denn Milliarden und aber Milliarden an Subventionen, Steuervergünstigungen alljährlich ein, die die ohnenhin schon viel zu viel haben, die Großkonzerne und Banken, schon vergessen?

Auf mich macht Norwegen den Eindruck, des moderneren und flexibleren Staatsystems, ob es gerechter oder besser ist, das entscheiden die Norweger. Ich würde mir für Deutschland etwas mehr Norwegen und etwas weniger EU wünschen.

Aber Schluss jetzt mit der Politik, wir sind ein Angelforum:wave:

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.525
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. April 2011 um 10:18

Nur einmal zum Nachdenken:

Wenn jemand ganz stolz berichtet:

"Das hab ich von der Steuer abgesetzt!"

Was sagt er eigentlich damit?

"Das hast du mit deinen Steuern mir bezahlt!"

Ansonsten sollten wir es mit Micha halten:

Zitat

Aber Schluss jetzt mit der Politik, wir sind ein Angelforum:wave:

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8