1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  4. Hyttendatenbank
    1. Hausdaten eintragen
    2. Berrefjord
    3. Bjørnevåg
    4. Bømlo
    5. Hausvik
    6. Mevika
    7. Linesøya
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

Ab heute: Nur noch Fisch von auswärts

• Mantafahrer
  • 26. April 2011 um 11:59
  • Mantafahrer
    In der Rute liegt die Kraft!
    Reaktionen
    13.777
    • 26. April 2011 um 11:59

Ab heute: Nur noch Fisch von auswärts

‎.......haben die Deutschen ihren "Fish Dependence Day" erreicht und seit Jahresbeginn so viel Fisch verzehrt wie von der heimischen.......

Was kann man tun?

• nordfisker1.jpg

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.777
    • 27. April 2011 um 19:56

Meer und Flüsse leergefischt

Jeder Fisch, den die Deutschen ab heute bis zum Jahresende essen, muss aus anderen Ländern importiert werden. Zumindest symbolisch. Denn wir haben unsere Vorräte bereits aufgebraucht. zum Artikel

• Evolution: Fischerei macht Fische klein
    • Übernutzung: Alle wollen ein Stück Ostsee

Was kann man tun?

Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.013
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (83)
    • 27. April 2011 um 20:16

Und wieder einmal zeigt sich, dass unser Forum ein Trendi-Forum ist :baby: :).
    In der Regel werden hier Fischrezepte und Fischgerichte von Fischen behandelt die aus Norwegen stammen.
    Also, wenn man so will von den Anglern importiert worden :happy:.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 27. April 2011 um 22:11

Die Lobbyisten leisten halt sehr gute Arbeit. Es wird sich erst etwas ändern, wenn es keinen Fisch mehr gibt und wenn die Küsten der Entwicklungsländer durch die Fischfarmen restlos tot sind.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Geburtstag
    19. November 1950 (74)
    • 28. April 2011 um 06:41

Ist schon ein interessantes Thema. Der NABU als Mitglied der OCEAN2012 muß sich aber fragen lassen, ob er mit seinem Einsatz für den Kormoran nicht kontraproduktiv für die Ziele der o.g. Organisation wirkt.

Petri

Hans

• Micha cb59
    Ein freundlicher Angler
    Reaktionen
    423
    Geburtstag
    18. März 1959 (66)
    • 28. April 2011 um 09:37

@ Hoddel - :baby:

Unter wir Deutsche, sind da unsere "Haustiere" mit eingerechnet, die mit Fischprodukten (Futter, Fischmehl) am Leben gehalten werden?

Freiheit ist das einzige Ding, das man nicht haben kann, wenn man nicht gewillt ist, es anderen zu geben.
    William Allan White

Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.506
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (76)
    • 28. April 2011 um 10:19

Micha, genau so.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast5536
    Gast
    • 28. April 2011 um 12:06

Nachhaltige Bewirtschaftung ist nicht nur in der Forst-, sondern auch in der Wasserwirtschaft gefordert.

In den Angelforen wird immer aufgefordert, fangt keine LD und haltet die Mindestmaße ein und begrenzt euren Fang, usw.

Auch gibt es immer Problematiken im Vergleich zwischen Berufsfischerei und privater Angelei.

Nachvollziehbar erscheint, dass die Einzelleinenfischerei privater Art kaum eine spürbare (Aus-)Nutzung der Bestände in Nord-und Ostsee darstellen kann. Trotz der scheinbar hohen Anzahl an Anglern.

Ein negatives Beispiel, gerade erlebt:
    Ich plane einen Kurzurlaub in einem Gebiet der Ostsee (mit Fischereiabgabe Küste), was mir geografisch noch nicht so bekannt ist. Ich erkundige mich nach Liegeplatz, Vorschriften, Regelungen und Begrenzungen. Ich stelle fest, dass es verbindliche (sanktionierte) Vorschriften kaum gibt, jedoch Verhaltensempfehlungen, vereinbart zwischen Naturschutzverbänden und Anliegergemeinden. Es gibt u. a. Angeluntersagungen im Nahbereich von Schutzzonen, Geschwindigkeitsempfehlungen sowie die für alle geltenden Mindestmaße. All das gilt dem Schutz von Natur und Fisch (so die Präambel) und ich halte mich daran.

Vor Ort muss ich aber feststellen:

In der Angelverbotszone (Schutzzone) werden durch die Berufsfischerei Stellnetze gestellt und die nicht gerade kurz und in nicht geringer Anzahl.

Ich habe Appetit auf Räucherfisch und im örtlichen Fischladen wird mir geräuchertert Dorsch als Ganzes angeboten, der ohne Kopf ganze 25 cm umfasst.

Und da liegt m. E. das Problem. Die Legitimation für die Berufsfischerei, Arbeitsplätze zu sichern, umfasst m. E. nicht das Fischen bis nichts mehr da ist. Was helfen Regeln, die nicht sanktioniert und überwacht werden. Ich werde in vier Tagen zwei Mal durch die WSP überprüft. Wer überprüft die Berufsfischerei?

Es geht m. E. nicht um "wer ist besser" oder "wer geht besser" mit dem Fisch um? M. E. bringt der Tourismus viel mehr Geld in ein Land als die Berufsfischerei.

Wenn diese Unsitte der maßlosen Überfischung ohne Rücksicht auf Verluste nicht aufhört, wird es sich nachteilig auf alle auswirken. Scheinbare verbesserte Dorschbestände führen sofort zur Erhöhung der Fangquoten? Wo ist da Nachhaltigkeit? Teppiche an abgerissenen Seegras machen deutlich, dass die Fangnetzschlepperei zugeschlagen hat. Alles auf Kosten der Umwelt und der Lebensräume der Fische.

Was kann und sollte man tun?

1. Kontrollen auf Einhaltung von Vorschriften.
    2. Begrenzungen des Massenfangs.
    3. Einrichten von Schutzzonen.
    4. Abgestimmtes Verhalten der Ostseeanrainerstaaten.

Gruß

Martin1

• Mantafahrer
    Reaktionen
    13.777
    • 28. April 2011 um 12:29

Gutes Posting, Martin1:baby:
    Dem ist von meiner Seite nichts hinzuzufügen........

Was kann man tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

https://norwegen-angelfreunde.de/banner-rohfassung/klink_neu_banner_floater.png

1. Datenschutzerklärung
  2. Kontakt
  3. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8