Du machst das aber auch spannend.
Hoddel
Du machst das aber auch spannend.
Hoddel
so der Bericht ist fertig
ich muss ihn nun noch auf Arbeit durch den pdf Creator jagen und dann hoffe ich das ich ihn morgen hochgeladen bekomme
findest Du auch hier:
http://de.pdfforge.org/pdfcreator
PS mache die Bilder nicht zu groß, Komprimieren spart Speicherplatz und verkürzt die Ladezeit.
so da is er nu
ich wünsche viel Spaß beim lesen
Schöner Auftakt zu einer hoffentlich sehr guten Angelsaison für alle die dieses Jahr ins gelobte Land zum angeln fahren
für euren Bericht und die Fotos.
Wetter war ja nicht ganz so prickelnd. Aber wie aus dem Bericht
hervor geht hattet ihr Spaß. Das ist das Wichtigste.
Gruß Mona und Achim
einen muß ich noch dranhängen. Das erste Bild zeige die wunderschöne Aussicht von Elleholmen auf Andabeloy und Hidra, wenig später war die Sicht bei ca. 100 m - keine Orientierung mehr. Rund um uns Milchsuppe.
Aber dank Läppi mit Seekartensoftware und GPS haben wir uns problemlos aus der Waschküche herausgefunden.
Merke.: zumindest Seekarte und Kompass immer dabei. Im Nebel ist keine Orientierung mehr möglich !!
Vielen Dank für deinen Bericht.
Mit dem Wetter ist das immer so eine Sache. Wir hatten in den letzten 3 Jahren am Sognefjord auch kein gutes Wetter. Immer viel Wind und Regen. Entsprechend war auch die Ausbeute mager ausgefallen. In 3 Tagen gehts wieder an den Sogne die Wetterausichten sagen diesmal gute Wetter vorraus. Bin mal gespannt ob der alte Spruch "stimmt das Wetter, klappt es auch mit der Angelei" stimmt.
Für euch gilt aber nächstes Jahr neus Spiel, neues Glück.
genau so sehe ich das auch
ist ja nun auch nicht so das wir garnichts gefangen haben
aber auch unsere Nachbarn haben gesagt gehabt das sie so schlecht wie dieses Jahr noch nie dort gefangen haben
also lag es nicht an uns
aber nu heißt es leider wieder viel zu lange abwarten und
Schöner Bericht. Die erhofften Großen hattet ihr nicht bekommen, dafür wart ihr aber auch nicht Schneider.
Du hast ja noch die Tage mit den Wetterwechseln im Kopf, schau dir mal die Tidetabelle dazu an:
http://www.suednorwegen.org/index.php?opti…=104&Itemid=342
Mein Spruch: um den Tidewechsel ändert sich häufig das Wetter.
Hoddel
Abschließend noch einige Gedanken zu unserer diesjährigen Tour
Die Organisation (Überfahrt, Haus und Boot) entsprachen voll unsereren Erwartungen.
Das Quartier (Borks 52/1) befand sich in einen tadellosen Zustand und war mit allem ausgerüstet, was notwendig ist.
Am Boot wäre sicher mal eine fürsorgliche Hand vonnöten, um alle sich aus der Inneverkleidung lösenden Schrauben nachzuziehen. Der 40 PS Diesel des 25.fuß-Kutters ist nagelneu und lief ohne Probleme, je nach Wind und Strömung 6-6,5 kn. Das Echolot an Bord versagt bereits bei kleiner Fahrt - der Geber scheint nicht fachgerecht installiert zu sein. Zum Glück hatte ich - aus Erfahrung - mein eigenes Echolot mit. Mit 6 Mann an Bord ist der Platz etwas eng - aber es hat geklappt.
Die Fangmethoden sind von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Letztes Jahr hatten wit einen Heidenspaß beim Speedpilken - dieses Jahr Luftnummer.
Letzese Jahr hatten wir einige gute Fische mit mittlerer Naturköderangelei -
dieses Jahr nur Wittlinge auf mit Fetzen garnierte Seitenarme eines normalen Maklenpatenosters.
Letzte Jahr beim Schleppen zahlreiche Pollaks und auch 2 Meerforellen -
dieses Jahr nichts.
Beststellen gibt es eigentlich nicht. Das hat sich auch auf meiner 8. Fedareise bestätigt. Es ist jedesmal anders, auch zu gleicher Jahreszeit. GPS-Daten etc sind eigentlich ohne wesentliche Bedeutung. Die Fangstellen vom letzten Jahr waren fischfrei.
Wichtig ist eine Seekarte und die Suche nach interessanten Untergrundformationen - und das auf jeder Tour neu. Zum Erfolg führen nur die Suche - sowohl nach der Angelmethode als auch der erfolgversprechenden Stelle. Wenn dann - das ist bei 6 Mann kein Problem - jeder eine andere Montage zu Wasser lässt, kommt man schnell zum Ziel und weiß, welcher Fisch hier auf was beißt.
Noch eines : wenn bei starkem Regen viel huminsäurereiches Wasser in den Fjord läuft - das Oberfflächenwasser also braun wird - ist die Angelei im Fjord ein Problem. Dann lieber weiter raus ab Andabeloy-Stolsfjord oder weiter, je nach Wetterlage.
Zur Mannschaft gibt es nur zu sagen - besser geht es nicht, harmonische Truppe, 3 Väter mit Ihren Söhnen, alle immer motiviert und auch trotz Regen, Nebel und manchmal ausbleibenden Fänge imme guter Laune.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!