Find ich gut, das Fangverbot !
Aber wer sagt es den Haien ???
Gruß
Heiko
2011 Fangverbot - Dornhai
-
-
PS. Ein Hai aus 300m wird dem Tode geweiht sein, spätestens wenn er den ersten Sonnenstrahl erblickt. Haie waren immer nur Beifang, sie aber jetzt ungenutzt zurückzuwerfen, geht mir gegen den Strich, wenns denn aber so sein soll.Bei Fischen ohne Schwimmblase, zu denen bekanntlich auch die Haie gehören, ist ein schonendes Zurücksetzen relativ unproblematisch. Das wurde durch Wiederfänge von Fischen belegt, die aus großen Tiefen kamen und nach dem Markieren zurückgesetzt worden waren.
-
So kenne ich das auch, Michael.
-
Find ich gut, das Fangverbot !
Aber wer sagt es den Haien ???
Gruß
Heiko
Sei froh das es noch haie gibt. Die raumen den boden auf, von tote und kranke tieren. Wenn doch mal wieder einen anbeißt, schön zurück setzen, den es hat nur seinen arbeit gemacht: aufräumen... Und ein stück filet sieht doch fast so aus wie abfall, oder nicht?für unsere Aufräumer der seeboden. Auch wenn sie manchmal unsere angler frustieren...
-
Wäre schön wenn es so wäre.
Bin mir aber ziemlich sicher dass ein Großteil der Norwegenangler denen Dornhaie an den Haken gingen, diese auch zumindest einmal probiert haben. (...was damals ja auch erlaubt war).
Habe aber auch schon erlebt das Leute Kistenweise Dornhaie in den Hafen gebracht haben. Die bereits lebenden Hai-Babys, die beim Schlachten zum Vorschein kamen, haben die Fangfreude der Leute da nur wenig getrübt.
Wenn man mal ein bißchen im Internet kramt wird man schnell fündig was Fangtips und Montagen angeht. - Also, die absolute Ausnahme scheint mir Haiangeln in norwegischen Gewässern nicht zu sein.
Jetzt hat das Fiskeridirektorat eingegriffen und der Sache von offizieller Seite einen Riegel vorgeschoben.
Gut für die Haie.
Gruss
smolt
Hei
Leider hab ich sowas auch schon erlebt. Die Truppe hatte allerdings keine Dornhaie sondern Fleckhaie gestapelt in zwei grossen Plastikwannen im Boot. Nachdem ich ihnen sagte, dass der Verzehr gesundheitschædlich sein ist, zeigten sie mir den Vogel und fuhren weg. Spæter fand ich bei ablaufendem Wasser, die toten Haie unterm Bootssteg.
Da ein Hai nur selten allein kommt, sollte man sich einfach sofort nach dem ersten Fisch auf andere Stellen verziehen. und..fængt man einen Inger, so wird man dort 100% auch Haie fangen. -
Möglicherweise hat es sich bei dem einen oder anderen noch nicht rumgesprochen, deshalb hier nochmal der offizielle Link zum 2011 bestehenden Fangverbot von Dornhaien (pigghå).
http://www.fiskeridir.no/fiske-og-fangs…nger/j-285-2010
Gruss
smoltDer Dornhai steht schon seit langem auf der roten Liste.
Hier mal 1 Beispiel aus 2007 von vielen anderen. Sehr traurig das das nicht bekannt war! -
Sei froh das es noch haie gibt. Die raumen den boden auf, von tote und kranke tieren. Wenn doch mal wieder einen anbeißt, schön zurück setzen, den es hat nur seinen arbeit gemacht: aufräumen... Und ein stück filet sieht doch fast so aus wie abfall, oder nicht?
für unsere Aufräumer der seeboden. Auch wenn sie manchmal unsere angler frustieren...
Gut Posting
Ich nenne die Burschen Unterwassergesundheitspolizei .
Die Geschichte mit den nicht Lebensfähigen zu verwerten ist ne tolle Umgehung des Fangverbotes:( wer will im nachherein feststellen ob der Hai nu lebensfähig war oder nicht, sagen kann man vieles
Nicht lebensfähige Töten, Bauch aufschneiden und zurück ins Wasser finde ich richtiger,so dienen sie als Nahrung . -
Zitat:Die Geschichte mit .....
Nicht lebensfähige Töten, Bauch aufschneiden und zurück ins Wasser finde ich richtiger,so dienen sie als Nahrung http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=.
Zum Thema Nahrung -wenn ich den mitnehme, will ich den nicht rauchen.
Was den Artenschutz anbetrifft sehe ich bei Deinem Vorschlag ( Jürgen) keinen Unterschied, ich habe noch niemanden kennengelernt, der in Norwegen gezielt auf Dornhai angelt, denn so beliebt ist Dornhai dann auch nicht. -
Zitat:Die Geschichte mit .....
Nicht lebensfähige Töten, Bauch aufschneiden und zurück ins Wasser finde ich richtiger,so dienen sie als Nahrung .Zum Thema Nahrung -wenn ich den mitnehme, will ich den nicht rauchen.
Was den Artenschutz anbetrifft sehe ich bei Deinem Vorschlag ( Jürgen) keinen Unterschied, ich habe noch niemanden kennengelernt, der in Norwegen gezielt auf Dornhai angelt, denn so beliebt ist Dornhai dann auch nicht.
Da hast du mein Posting aber fein aus demZusammenhang gerissen:cool:
Ob und was du rauchst ist mir latte.
Ich kenne (kannte) allerdings mehrere die Kisten voll Dornhai mit an den Steg gebracht haben,wenn ich da so an Farsund denke.
Schillerlocken sind hochgradig beliebt (und teuer)ebendso Seeaal, ist beides vom Dornhai.Wenn man wegen Wetter nicht raus konnte und die Kisten leer blieben wurden sie halt mit Dornhai gefüllt, damit konnte man sich seinen Urlaub auch gut finanzieren.Aus gleichem Grund gabs auch welche die nur zum Aalangeln nach Norge fuhren. -
Da hat Jürgen Recht. Gerade in der Farsunder Gegend gibt es die Empfehlung im Lyngdalsfjord bestimmte Stellen anzufahren, um Dornhai zu fangen.
Mich hatte das nie interessiert, weil ich diesen Fisch lieber im Wasser sehe als an der Angel. Ich habe aber schon etliche Kisten gesehen, wo nur Dornhai drin war.
Hoddel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!