Hallo Ihr hier im NAF-Forum.
Nach langer Suche haben wir ( mein Sohn und ich) dieses Forum gefunden, in dem endlich einmal etwas positives über Südnorwegen geschrieben wird.
Wir planen einen Angel- und Familienurlaub vom 11.10-18.10 2008 in Skomrak am Rosfjord.
Haben bei Novasol das Haus Skomrak113 gebucht, mit Pool und so weiter da unsere Frauen (Mama, Oma und Tochter) auch mitkommen ebenso kommt auch unser Opa mit, einalter "Seebär", war vor seiner Rente Dockmeister auf einer größeren Werft an der Ostseeküste mit Meerespatent.
Nun unsere Fragen an die NAF-Gemeinde:
1. Ist unsere Ausrüstung ausreichend?? Wir kommen ursprünglich aus Lübeck und haben eine gute Ostseepilkausrüstung, Boots- und Pilkruten von 80-300g Wurfgewicht mit den entsprechenden Stationärrollen und geflochtener Schnur von 0,2-0,25.
Pilker von 50-200g Gewicht in verschiedenen Farben, Dorsch- und Makrelenvorfächer.
Außerdem noch Meerforellenspinnruten bis 60g WG und 3m Länge.
2.Wir haben nur ein kleineres Boot, 15 Fuss mit 10 PS Motor, gehört zum Haus, sodaß wir ´sicherlich nicht aus dem Fjord kommen, der Sicherheit wegen.
3.Könntet Ihr uns mit Tips über "fängige" Angelplätze weiterhelfen?
Über Antworten und Tip`s würden wir uns sehr freuen.
Norwegenneulinge
-
-
Herzlich willkommen bei den Freunden
Ausrüstungsmäßig ist das OK, obwohl die geflochtene auch dünner sein könnte, aber geht.
Ihr seid ganz hinten im Rosfjord. Zur Mündung sind das so um die 6 Seemeilen.
Fangplätze im Rosfjord bekommst du von mir. Ist ja mein Hausgewässer.
Brauchst du noch weitere Infos, Ausflüge, wo einkaufen, egal. Immer raus damit.
Hoddel
-
Willkommen auch von mir.
Leider kann ich mit der Hausnummer 113 bei Novasol nicht viel anfangen, aber die Häuser sind vom Typ her dort eh alle gleich.
Ich war im Juni 2006 in einem dieser Häuser (über Dansommer) und wir haben gestern gerade für April 2009 wieder Skomrak gebucht (eben wegen dem Pool für die weiblichen und kindlichen Mitreisenden:D).
Zum Boot: Die 15 Fuss mit 10 PS sollten sich vor Ort eigentlich als GreenBoat mit 25 PS und Echolot herausstellen. So war es bei uns 2006 jedenfalls. Unten am Steg liegt eine ganze Flotte von diesen Booten. Auch bei uns hieß es damals laut Katalog 14 Fuss mit 10 PS. Die Freude war natürlich groß, als wir vor Ort dann doch etwas besser motorisiert waren.
Wie Hoddel schon schreibt, Euer Ostsee-Angelgeschirr ist absolut ausreichend.
Um mit dem Boot aus dem Fjord herauszukommen, benötigt ihr mit dem Boot in etwa ne halbe Stunde (25PS vorausgesetzt).
Ein Tipp: Schau mal in die Rubrik Südnorwegen. Dort findest du zwei Rosfjord-Reiseberichte von mir, einen von 2006 und einen von 2007.
Ansonsten, Fragen sind da um beantwortet zu werden. Also immer raus damit. -
Hallo dochuebi,
gratuliere zu dieser Entscheidung zu einem Familienurlaub in schöner Natur und absoluter Ruhe.
Anglerisch wirst du sicherlich Erfolge haben, ob es deinen Erwartungen entspricht, werden wir deinem Reisebericht entnehmen. Dein Fjord ist anglerisch interessant, ob du aber mit deinem Boot und der Lage des Ferienhauses tatsächlich gute Fangpätze erreichst, halte ich für fraglich. Wenn nichts läuft, geniess die Natur und versuch es mal bei einem der vielen Süsswassereinläufe auf Aal.
Gruss lang111 -
Ja, so sieht ein Kommentar aus, wenn man die Gegend nicht kennt, aber unbedingt etwas schreiben möchte.
Hoddel
-
Ja, so sieht ein Kommentar aus, wenn man die Gegend nicht kennt, aber unbedingt etwas schreiben möchte.
Hoddel
Fahre seit 18 Jahren nach Norwegen und war bereits 4 x in diesem Seegebiet, mit eigenen, ganz persönlichen Erfahrungen. Sicherlich kennst nur du die Gegend perfekt!!!!!
Gruss
Lang111 -
Nö, nicht ich allein, aber den Rosfjord kenne ich recht gut und weiß wo ich wann angeln sollte.
Wenn du schreibst, dass es in Skomrak einsam und ruhig ist, komme ich zu solchen Äußerungen.
Zitatzu einem Familienurlaub in schöner Natur und absoluter Ruhe.
Das zeigt mir, dass du Skomrak nicht kennst.
Hoddel
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort auf meine Fragen hier bei den Norwegen-Angelfreunden. Hatte leider in den letzten Tagen viel um die Ohren, so das ich mich erst jetzt wieder mit neuen Fragen an Euch wenden Kann( Opa mit Herzrythmusstörungen im Krankenhaus, ich vom Arbeitgeber kurzfristig ins Ausland geschickt ).
Ich nun noch folgende Fragen: Wo befinden sich fängige Stellen, die man mit dem Boot erreichen kann, hatjemand vielleicht Skizzen von Fangplätzen (Sohnemann möchte die "Großen" fangen, er ist schon ganz heiß!!)?
Ebenso währe ich dankbar wenn Ihr mir Stellen im Fjordverlauf nennen könntet wo man vom Ufer aus fischen kann, wenn das Wetter für eine Bootstour nicht mitspielt.
Eine Frage noch an Hoddel: Wo kann meine bessere Hälfte am besten Proviant für hungrige "Seebären" bunkern?
Viele Grüße an alle im NAF aus dem Teutoburger Wald -
Erst einmal zum Einkaufen. Da habt ihr es nicht weit. Fahr die Straße nach Lyngdal runter, bis zur Kreuzung, wo rechts ein Buchladen und links ein Angelladen ist. Dort rechts rum und hinter der Tankstelle weiter gerade aus zu REMA1000. Dort hast du die größte Auswahl zu niedrigen Preisen.
Aber Obacht, wenn du in Lyngdal bist, dort herrscht ausnahmslos rechts vor links, auch wenn du meinst, du bist auf der Hauptstraße.
Skizzen vom Fjord und der Fjordmündung schicke ich dir noch zu.
Hoddel
-
Moin,
hast Dir eine feine Gegend für den Urlaub ausgesucht, soviel ist schonmal sicher:)
Allerdings sehe ich es als ein wenig bedenklich an, mit einem 10 PS-Boot bis zur Mündung zu fahren. Ich selbst, als harter Typ habe mir auf dem Rosfjord fast in die Hose gemacht, als schlagartig ein Gewitter aufkam, und der Weg zum Heimathafen einfach nicht kürzer werden wollte...
Aber das Gebiet um Skomrak sollte auch nicht so schlecht sein. Wir haben im August die Erfahrung gemacht(waren in Austad, ca. 3 Meilen südlich von Skomrak), das Du wirklich möglichst nah an den steil aufragenden Felsen am Ufer angeln solltest. Meistens geht es dann unter der Wasseroberfläche so weiter, so daß Du dort genau die Kanten hast um Fisch zu fangen. In der Fjordmitte brauchste garnicht rumstochern, das bringt nicht wirklich was. Und wenn ich sage nah, dann meine ich nah. Wenn es die Drift zulässt, fahrt ruhig bis auf 20 meter ran.
Und dann hast Du ja auch direkt vor dem Strand in Lyngdal die Möglichkeit, den Plattfischen nachzustellen. Einfache Grundmontage, Reker druff, auswerfen und ab und zu mal bisgen zuppeln, da geht sicher was.
Wenn ihr "Grosse" fangen wollt, kann ich Dir den Tip geben in Korshamn eine Kuttertour zu buchen. Der Käptn dort gibt wirklich alles, um die Leute an den Fisch zu bringen. Leider hat uns das im August auch nicht so sehr viel genutzt, zwar einige schöne Fische, allerdings waren meine Erwartungen höher. Aber zumindestens konnte meine Schnegge nen 85er Dorsch landen, sie muss es halt immer übertreiben;)
Allerdings meinte der Skipper, daß es normalerweise anders läuft, und meist gut Fisch gefangen wird, und das glaubte ich ihm aufs Wort. Buchen kannst Du Karten(ca. 6 Stunden, 50€) direkt im Korshamn Rorbuer oder im Touristenbüro in Lyngdal.Ansonsten ist der Rema1000. ein guter Einkauftip, dort war ich auch Stammkunde;)
Und ich muss Horst recht geben, manchmal versteht man nicht, warum an einigen Kreuzungen rechts vor links gilt, aber es ist so!!!
Also Vorsicht beim (ähm: im) Verkehr, und es steht einem tollen Urlaub nichts im Wege.Ich wünsche Euch viel Spass, schöne Fische und jede Menge Erholung.
mfg
Ronny
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!