1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Informationen / Foto / Film rund um Norwegen
  3. Einreisetipps / Zoll

Treibstoffzuschlag Colorline

• Matze9mib
  • 1. April 2011 um 08:58
  • Vmax
    Moderator / XXL Angler
    Reaktionen
    513
    Geburtstag
    7. März 1972 (54)
    • 2. April 2011 um 07:24
    Zitat von lundi

Hier geht es weniger um die EUR 12,- , welche die Urlaubskasse nicht wirklich mehr belasten.....

Es geht hier vielmehr ums Prinzip (und das ist auch nicht gegen Norwegische Firmen gerichtet !).

Morgen verlangt der Busfahrer von mir dann auch Treibstoffzuschlag ...
    übermorgen muss ich diesen Zuschlag dann auch für Waren im Kaufhaus hinblättern, weil ja alles transportiert werden muss ....
    Die zahlst du schon länge, oder wie meinst du kommen die preiserhohingen zu stande?

Bei einer Preisgestaltung (egal ob Transportwesen oder sonstiges) sollte man die Risiken, wie die Erhöhung von Treibstoff, einkalkulieren und dann nicht mit -teils fadenscheinigen- Zuschlägen kommen.
    Das ist MEINE Meinung.
    Es ist schon lange so, das im Transportwesen es ein Treibstoffzuschlag existiert. Deswegen wundert es mich auch nicht, das Colorline es jetzt offenbar mitteilt. Schließlich sind sie auch Transporteure.

Willkommen in 2011, wo Treibstoffzuschläge mitterweile ganz normal sind. Und wegen im preis kalkulieren: Das ist praktisch unmöglich, wegen die zu hohe schwankungen der Treibstoffpreisen.

Dabei: Ich finde den Treibstoffzuschlag von Colorline noch ziemlich moderat. Da soll sich mal einer eine rechnung von ein LKW-transport anschauen, und was für Treibstoffzuschlag dort berechnet wird.
    Nicht das ich diesen zuschlag jetzt mit freude umarmen werde, denn wie man es auch beschaut, den urlaub wird teurer. Ändern kann man aber nichts dran.

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• nordfisker1.jpg

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 2. April 2011 um 10:46

djsteven:wave: wenn man den Bericht so liest, drängt sich da wirklich was auf:cool:

Martin1 hat geschrieben,es geht nicht nur um Norwegen!(Hast du meine PN gelesen?)
    In letzter Zeit ist es wirklich so, wenn ein Conzern oder ne riesen Firma noch mehr Kohle einnehmen will wird der gestiegene Benzin Diesel oder sonstwas Preis vorgeschoben, Hier sollen die Lebensmittelpreise ansteigen weil nicht genug E10 getankt wird, man ist gespannt was als nächstes ausgegraben wird.
    Gejammere hab ich in diesem Traid nicht gelesen.

:wave:

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.918
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 2. April 2011 um 12:00

Mal zu den Fährpreisen:

Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich 600 DM für Hin- und Zurück (Hitshals-Kristiansand Hirtshals) bezahlt habe. Als Familienvater konnte ich die Kosten nicht durch vier teilen, wie es ja bei vielen Touren (Anglergruppe) nach Norwegen üblich ist. Ich hatte mich gefreut, als Konkurrenz im Fährverkehr auf kam und die Preise nach unten gingen. Von da an gab es ein ständiges auf und ab der Preise, aber auf niedrigem Niveau durch den Preisbrecher (Katamaranfähre Cat)
    Dann kam der Colorline - freundliche Hafen Kristiansand und unterband die Konkurrenz durch eine fragwürdige Bestimmung. Ergebnis: die Preise gingen wieder nach oben. Eine Firma verdiente nun wieder richtig, weil sie wieder das Monopol hatten.
    Jetzt wo das gerichtlich geregelt wurde, senkte Colorline seine Preise wieder. Durch die Erhöhung der Hafengebühren musste nun auch Fjordline seine Preise anheben. Es sah nun so aus, dass eine Überfahrt bei Fjordline teurer war als bei Colorline. Die Preisgestaltung von Colorline war auf den Konkurrenten Fjordline abgestimmt. Meist war die Überfahrt in einer Richtung für 59 € zu bekommen, die andere Tour aber für weit über 100 €. Der Trick war bei Colorline, dass bei Hin- und Rückbuchung immer der höhere Preis für beide Touren galt. Wer aufmerksam war, buchte die Strecken einzeln. Das sprach sich wohl dann auch rum. Die Kunden waren scheinbar doch nicht so doof wie angenommen.
    Nun stellte man fest, dass die Kalkulation irgendwie nicht hin kommt. Was macht man dann? Richtig, ein Aufschlag. Wie nennt man diesen? Treibstoffzuschlag.

Worüber streitet ihr euch eigentlich?

Über die Bezeichnung um eine Kalkulation nachträglich gerade zu ziehen?

Man muss alles mal genau hinterfragen, dann kommt man zu ganz anderen Einsichten.

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Gast-KdA
    Gast
    • 2. April 2011 um 13:24

Die einen sagen Treibstoffkosten die anderen Hafengebühren ums Geld gehts trotzdem

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 2. April 2011 um 13:27

Hoddel@
    Man muss alles mal genau hinterfragen, dann kommt man zu ganz anderen Einsichten
    ....................................................................

Genau sowas der Art meinte djsteven wohl auch mit dem Hinweis auf den Link.

Wenn es interessiert

• Gast5
    Gast
    • 2. April 2011 um 15:09

Also, hier könnte jeder sich aufregen und jammern usw., aber es bringt nix, denn es ist eben so und Punkt. Warum, wieso, weshalb, was spielt das für eine Rolle???:). Ich finde wenn man Hoddel sieht mit 600 DM und heute ca. 150 €, dann sind die 12 € doch lächerlich. Da die CL unter norwegischer Flagge fährt, bin ich eigentlich überrascht, dass die Preise so niedrig sind, paßt irgenwie garnicht so zu Norwegen. Nimmt die 12 € einfach hin und freut Euch auf den Urlaub:happy:

• Hoddel
    Moderator
    Reaktionen
    7.918
    Website
    https://www.suednorwegen.org
    Geburtstag
    16. Januar 1949 (77)
    • 2. April 2011 um 15:30

Anfangs war es immer so, dass man den Preis von einer Woche fürs Ferienhaus, für die Fähre zahlen musste. Also 3 Wochen Norwegen 1.800 DM und 600 DM für die Fähre. Das war für eine Familie ein harter Brocken. Wir haben das aber immer gern in Kauf genommen, weil wir dafür 3 herrliche Wochen in einem wunderschönen Land hatten. Wir hätten ja auch für viel weniger nach Dänemark fahren können. Oder wenn es darum geht, dass Geiz geil ist, eine Pauschalreise in den Süden.

Nein, Norwegen ist das Ziel. Mich stört es auch nicht, dass in Norwegen das Benzin um einiges teurer ist als bei uns. Deswegen würde ich keine 20 l Kanister mitnehmen um etwas zu sparen. Das gleiche gilt für Lebensmittel.

Ich hab ja auch viele Reisen in den Süden gemacht. Wenn ich dann gesehen habe, wie Familien mit dem Geld dort nur so um sich geworfen haben -Egal, wir haben ja Urlaub- musste ich mich so manches mal wundern. (Cola an der Strandbar für umgerechnet 5 DM usw.) Zumal das immer die Kandidaten waren, die damit geprahlt hatten, wie wenig sie für die Reise bezahlt hatten.

Sehe ich mir die Reisegruppen an (Herrentouren), die nach Norwegen fahren und sich alles teilen, stellen sich mir Fragezeichen auf. Da wird mit einem VW-Bus und 6 Personen die Reise angetreten. Benzinkosten durch 6. Fährkosten durch 6. Übernachtung durch sechs. Und jetzt kommt die "Schweinerei": Treibstoffzuschlag in Höhe von 12 € (geteilt durch sechs). Also 2 € pro Person!

Mal ehrlich, geht es noch?

Hoddel

Der Polarkreis beginnt oberhalb von Stavanger 8o ,
    "Ein Engel mit Flügel ist nicht so gut wie ein Engel mit Händen"
    (Konfuzius)

Realer Vorname: Horst

Reisebericht 1991 Grønsfjord Reisebericht 2001 Rekefjord Reisebericht 2004 Rosfjord

Reisebericht 2008 Rosfjord Reisebericht 2009 Rosfjord Reisebericht 2010 Rosfjord

Reisebericht 2011 Rosfjord Reisebericht 2013 Audnastrand Gruppenreise  Reisebericht 2022 Flohmarkt in Snig

Meine Seite: 

• Norge1984
    Angelfreund
    Reaktionen
    9
    • 2. April 2011 um 16:40

Hoddel !!!!
    Dein letztes Posting trifft den Nagel auf den Kopf. Es regen sich viele Leute auf, die meinen in Norwegen einen super Sonderpreis Urlaub verbringen zu können, hierzu zählt dann auch die Überfahrt. Dem ist aber nicht so, sondern man zahlt auch anteilig für die überwältigende Natur, schöne Fische (wenn man angelt), freundliche und nette Gastgeber sowie Bekanntschaften und für fast grenzenlose Freiheit. Wer nicht bereit ist, hierfür einen Obulus zu entrichten, soll doch zu Hause bleiben oder nach Malle fliegen.

Gruß
    Jakob

• FiveBucks
    Glücklicher Kveitefänger
    Reaktionen
    7
    Geburtstag
    19. Juni 1957 (68)
    • 2. April 2011 um 17:52
    Zitat von Hoddel

Mal zu den Fährpreisen:

Worüber streitet ihr euch eigentlich?

Hoddel

@ Hoddel :Danke: Danke für dein restliches Posting.

Wie sagen wir hier dazu: Diese Reise gönnen wir uns, auf die paar Kröten kommt es uns nicht an. Wir fahren alle zwei jahre nach Norwegen, nicht nur zum Fischen, auch um das Land kennen zu lernen. Also was sollst. Zahlen und beruhigt den [Angel]Urlaub geniesen.

My Home is my Castle
    48° 27' 6.1'' N
    10° 05' 12.3'' O

Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.058
    • 2. April 2011 um 19:30

Und ich hab immer noch kein Gejammere und Gemeckere hier gelesen,Und der Heilige Grahl Norwegen:) war (wie von Martin auch deutlich geschrieben) auch nicht direkt gemeint sondern nur als Beispiel genommen.

Wenn es interessiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19