Roter Wein und Fisch ?

  • Frage an unsere Gourmet-Köche:

    Ich mache meine Filets meistens in Alufolie.
    Als direkte Beigaben Zwiebeln, Tomaten und
    was der Vorratsschrank sonst noch so hergibt.
    Käsestreifen machen sich auch ganz gut.

    Da Fisch ja schwimmen soll, gebe ich Öl und einen
    gehörigen Schuß Weißwein dazu.

    Folie zu und ab in die Bratröhre....

    Und jetzt die Weihnachtsfrage:

    Kann - darf
    statt Weißwein auch Rotwein dazugegeben werden ?

    Wrööhlische Weiheinachtens

    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  •  

    Werbung

     

     

  • Gehöre keinesfalls zu Gourmet-Köche, aber zu Fisch mit Weiß- oder Rotwein traue ich mir zu was zu sagen.
    Sicher ist es Gewöhnungsbedürftig zu Fisch Rotwein zu trinken, oder serviert zu bekommen.
    Üblich ist das nicht, zu mindest nicht in Thüringen, aber ausgeschlossen scheint das auch nicht zu sein.
    Mal einen kleinen Exkurs in die Vergangenheit:

    1962 schreibt die Werbe- und Meeresgruppe der VVB Hochseefischerei Rostock in einer Broschüre mit den Titel „Auf jeden Tisch – Fisch“ von Soßen für Fische.
    Von 9 Soßen ist die Rede und eine davon ist eine Rotweinsoße.
    Also wenn Rotweinsoße, dann auch Rotwein als Getränk.

    1974 werden im „praktisches Kochbuch“ der Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH Köln 44 Fischgerichte beschrieben wo nicht ein einigstes mal Rotwein vorkommt.

    2003 werden in den Begleitbuch zur TV Serie „Thüringen Journal“ Spitzrestaurants Thüringens vorgestellt.
    7 Fischgerichte werden beschrieben (Flusskrebse, Karpfen, Seeteufel, Zander, Heilbutt, Drachenkopf, Waldforelle).
    Da wo Wein empfohlen wird, ist immer die Rede von einem trockenen Weißwein.

    Ich selber trinke nur trockenen Weißwein zum Fisch, man blamiert sich aber sicher nicht, wenn ein trockener Rotwein dazu gereicht wird.

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Ich denke auch dass das heutzutage nicht mehr so verbissen
    gesehen wird, ob Weiß- oder Rotwein.
    Gerade wenn der Fisch auf mediterane Art gewürzt wird
    mit Knoblauch, Kräutern oder wie du schreibst Zwiebeln
    und Tomaten u.s.w schmeckt bestimmt auch mal ein Roter dazu.
    Wir selbst haben diese Sünde auch schon begangen. :happy:

    Gruß Mona :wave:

  • Ich finde Rotwein auch super...auch zu Fisch--eigentlich egal wozu...bin wohl ein Banause;)
    Ich mach es manchmal so
    Møhren und/oder,Petersilenwurzel,Sellerie,Pastinaken etc scharf anbraten,Pfeffer, Salz, mit Rotwein abløschen...dann den Fisch dazu Deckel drauf und garen lassen...und da braucht mir keiner kommen mit "das macht man nicht":klatsch:

  • Fisch auf dem Teller und Rotwein im Glas finde ich auch OK. Aber zum backen oder braten... ich weiß nicht. Wat der Bur nich kennt dat fret e nich. Aber probieren geht ja über studieren und aussschließen würde ich die Variante auch nicht.

    Markus

  • Man sagt ja weißes (helles) Fleisch weißer Wein.;)

    Aber der Gedanke ist ja nicht so abwegig.
    Der Thun und auch der Minithun (Makrele) haben ja eher dunkles Fleisch.
    Warum also nicht dunkler Wein:1poke:
    Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
    Zum Fisch gehört für mich einfach:bier: und noch mal:bier:

  • Rotwein zum Fisch? - Aber Hallo! Welch ein Genuss!
    Für die Folie ist er kein Favorit für mich, da das ganze Filet sich verfärben würde.
    Aber so ein bißchen richtet es sich auch nach der Stimmung. Sitze ich im Sommer auf der Terrasse bei warmen Temperaturen, habe ich einen gut gekühlten Rießling dabei. In den kühleren Jahreszeiten bevorzuge ich unbedingt einen leichten trockenen Roten. Aber egal ob gedünstet oder gebraten - der Rote gehört längst auch zum Fisch.

  • Zitat

    Aber egal ob gedünstet oder gebraten - der Rote gehört längst auch zum Fisch.



    Klar, für mich auch. Aber im Glas nicht in der Pfanne. Ich denke den Fisch mit Rotwein kochen, braten oder dünsten oder oder oder ist generell nicht ganz einfach. Aber gegen ein Glas Rotwein zum Fisch habe auch garnicht einzuwenden.

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!