Hallo zusammen!
Wir sind 2 Angelfreunde aus Österreich und frisch angemeldete (letzte Woche) bei Euch! Wir waren schon öfter bei Euch im Forum aber haben uns erst jetzt eingeloggt!
Wir waren die letzten 3 Jahren in Südnorwegen in Hövag zum Angeln!
Nunja im ersten Jahr hatten wir schon einiges gefangen (Dorsch, Lengs,....und jede Menge Makrele! Im 2. Jahr wars etwas weniger dafür konnten mein Freund einen kleinen Steinbeisser überlisten!
Und heuer naja, ankunft bei ca. 30°C für 5 Tage und danach kam eine kaltfront mit Regen so das wir kaum rausfahren konnten! Dementsprechend waren auch die Fänge ziemlich bescheiden einige mäßige Dorsche, Wittlinge etwas Makrele. Es war ganz schön bescheiden.
Darum haben wir beschlossen an den Rosfjord zu fahren in der Hoffnung etwas mehr Fisch und neue Umgebungen zu erkunden! Hier nun meine Frage: Welchen Monat würdet Ihr uns empfehlen für den Rosfjord?? Nicht nur Fischtechnisch sondern auch Wettertechnisch! Würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen! Bis bald! Ede
Rosfjord
-
-
Herzlich willkommen bei den Angelfreunden Ede
Für mich ist die beste Zeit der August. Man hat sehr beständiges Wetter und Fisch gibt es genug.
Hoddel
-
Willkommen Ede!
Waren 2006 im Juni da. Sieben Tage bestes Sommerwetter (zum Angeln auf dem Boot waren wir nur mit Boxer-Shorts und Schwimmweste). Die ersten Tage hatten wir damals gute Köhlerfänge und die ersten Makrelen zogen in den Fjord.
2007 waren wir Mitte April am Rosfjord. Auch da hatten wir die ersten Tage schönes sonniges Wetter, so dass wir sogar nur mit T-Shirt und Floater-Hose geangelt haben. Allerdings wurde es zum Ende der Woche dann doch noch etwas ungemütlich. Morgens um 06:30 Uhr auf dem Fjord war dann ordentlich Zittern vor Kälte angesagt. -
Danke für die rückmeldungen aber böse Zungen behaupten das Südnorwegen tot bzw. kaum noch Fisch zu finden ist!!:confused:
Nunja heuer wars glaub ich überall etws schwierig Fisch zu bekommen, aufgrund der langen und hohen Temperaturen!
Siehe das Skottevig Center das war bei uns quasi um die Ecke und die ziehen immer wieder tolle fische rauf! Und wir?? Naja schwamm drüber auf nach Korshamn!
Wir haben vor im Juni zu fahren, wie siehts dort mit Futterfisch aus?? Wir angeln mit Naturköder und System!
PS: Tut richtig gut mit anderen Anglern Erfahrungen auszutauschen! Bin sehr froh das es solche Anglerportale gibt!
Bis bald!
Ede + Frau -
Der erste Satz wird meist von "Anglern" ausgesprochen, die ohne Vorbereitung nach Südnorwegen fahren. Meist ist das Angelgeschirr überdimensioniert und es herrsch die Meinung vor, ich brauch nur einen dicken Pilker in die Mitte des Fjordes abzulassen und habe nach kurzer Zeit alle Fischrekorde gebrochen.
Dann gibt es noch die "Spezies Angler", die auf Technik vertrauen. Echolot GPS und am besten noch einen Laptop an Bord. Jetzt wird nur da geangelt, wo ein Fisch auf dem Echolot zu sehen ist, oder dort, wo man GPS-Punkte geliefert bekommen hat.
Diese beiden Gruppen werden in Südnorwegen jämmerlich scheitern.
Mein Spruch ist immer: Leute, wie angelt ihr zu Hause? Werft ihr, wenn ihr auf Karpfen geht auch den Köder mitten in den See? Nein, ihr macht euch Gedanken, wo sich der Fisch aufhalten könnte. Wo bekommt er von der Natur sein Futter geliefert?
Warum werden diese Gedanken nicht auch mal nach Norwegen mit genommen?Was soll ein Fisch in der größten Tiefe im Fjord, wenn dort alles ganz platt und womöglich voller Schlamm ist? Dorsch, Leng und Lumb mögen keine schlammigen Untergründe. Die mögen kleine Fische, Garnelen und ähnliches. Also muss ich dort angeln, wo diese Futterfische vorhanden sind. Am Besten für Lumb und Leng sind zerklüftete Untergründe. Für Dorsch sind es Untergründe mit Pflanzenbewuchs. Für Schellfisch und Steinbeißer sind es Muschelbänke. usw.
Noch besser sind Kanten, wo die Meeresströmung vorbei geht. Dorsch findet man auch über starke Kraut- oder Tangfelder in 20 m Tiefe. Hier ist dann aber das "feine" Angeln angesagt. Auch Naturköderangeln ist dabei zu empfehlen. Also mit anderen Worten, man muss schon seine Angelmethode auf den Fisch abstimmen. Wer nur auf Grund angelt, muss sich nicht beklagen, dass er keinen Köhler oder Pollack gefangen hat.
Es gibt natürlich auch Tage bei starken Wetterumschwüngen, wo der Fisch einfach nicht beißt. Das hat man aber überall an der Norwegischen Küste. Ist man dann gerade nur für eine Woche vor Ort, ist es wirklich Pech.
Skottevik kann man übrigens wie auch die anderen Angelgebiete im Süden nicht mit Korshamn vergleichen.
Beispiel:
Hast du bei Korshamn Westwind, wirst du nur wenig fangen, bist du aber östlich vom Leuchtturm Lindesnes, ist Westwind der Bringer. Da entscheiden schon 3 Seemeilen. Bei Ostwind ist es genau anders herum.Hoddel
-
Hallo Hoddl,
ich wollte nie Skottevik und Korshamn vergleichen!! Ich wollte damit sagen das vor Skottevik doch einige gute Fischen gebissen haben aber bei uns nicht! Wir waren ja "nur " auf der anderen Seite von Skottevik!
Obwohl wir dort auch schöne Fänge hatten von Leng, Pollack und Makrele hatten! (Werde bei zeiten mal einige schöne Fotos Euch zeigen, um zu zeigen das es auch "große" Fische neben Skottevik gibt!
Nein, wir wollen auch andere Gebiete beangeln obwohl die letzten 3 Jahre wir auch wirklich schöne Urlaube dort hatten!
Letztendlich braucht man für´s Angeln auch ein bisschen Glück!
Grüße
Ede´s Frau -
Moin Ede,
Suednorwegen / Rosfjord kein Fisch?
Dann schau dir mal mein Urlaubstagebuch an!
http://www.norwegen-angelfreunde.de/bilder/skarstein2008.doc
Wenn du GPS Daten fuer den Thorsholmgrunnen haben moechtest dann schicke Angelfreund Samo mal eine PN. Der hat sie eingespeichert.Auf der Emmisionhaus Webseite kannst du sie dir aber auch selber raussuchen. Habe ich auch schon mal gemacht, passt genau.
[INDENT]MfG
de Cheffe
[/INDENT] -
Hallo!
Mein kommentar "kein Fisch in Südnorwegen" hat ziemlich hohe wellen geschlagen!:eek: Das war absolut nicht meine absicht!! Ganz im gegenteil wollte eure Meinung hören zu diesem Thema!
Und die ist ja sehr eindeutig
Wir haben ja auch recht gute Fänge in Südnorge gemacht! Schicke euch 1-2 bilder als bewis!!
Aber deinen Bericht muß ich ausdrucken und ganz genau studieren! Aber so ausführlich - ganz große klasse
Grüße
Silke + Ede -
Uups, bilder kommen jetzt!
-
Wenn jemand hier so etwas sagt, kommt die Südnorwegenbande.
Klar, bekommt man in Südnorwegen nicht die Riesen wie in Nordnorwegen, aber man bekommt meistens sein Fischkiste voll und hat nebenbei noch einen schönen erholsamen Urlaub.
Hoddel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!