Angeln ohne Schein - ein Köder für alle Laien?

  • Angeln ohne Schein - ein Köder für alle Laien?


    Die sonst als eher ruhige Zeitgenossen bekannten Angler sind alarmiert. Anlass ist die geplante Novellierung des Fischereigesetzes, die der Landtag im März ...



    Kritik an geplanter Novellierung


    So seien die Hobby-Angler gegen jegliche Befreiungen von der ... Bislang sei es Praxis, dass Angler nur nach entsprechender Vorbereitung in sogenannten ...

  • Wunderbar... :crying:

    Auf der einen Seite soll der TIERSCHUTZ im Grundgesetz verankert werden,
    auf der anderen Seite ist es nun möglicherweise legitim, Fische aus Teichen
    ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu angeln, aus fließenden Gewässern aber nicht.
    Gibt es da Unterschiede ????

    Nö !!!

    Der Umgang mit dem geangelten Fisch wird entweder "autodidaktisch" verinnerlicht (nachlesen oder mit einem Angler mitgehen...) oder aber in einem
    Lehrgang vermittelt - - - oder auch GAR NICHT !

    Ich halte so einen FREIBRIEF für nicht gesetzeskonform !

    Das ein Herr Stockfleth sich positiv dazu äußert, macht mich nachdenklich.
    da bin ich doch froh, letztes Jahr aus dem DMV ausgetreten zu sein !

    Ohne Vorkenntnisse erlangt zu haben, sollte niemandem Angeln möglich sein !
    Dies ist meine Meinung !

    Touristische Gründe sind aber so was von hinten dran !

    Mal sehen, was sich da weiter entwickelt....


    Herr Stockfleth, wenn es eine "Goldene Zitrone" gäbe, ich würde
    sie Ihnen gerne persönlich überreichen.


    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • DEM kann ich mich anschließen:

    Schleswig-Holsteins Landessportfischerverband (LSFV) hat die geplante Novellierung des Landesfischereigesetzes kritisiert.
    So seien die Hobby-Angler gegen jegliche Befreiungen von der Fischereischeinpflicht,
    sagt LSFV-Präsident Peter Heldt der Nachrichtenagentur dpa.
    Bislang sei es Praxis, dass Angler nur nach entsprechender Vorbereitung in
    sogenannten Fischereischeinlehrgängen und einer Prüfung an die Gewässer dürfen.

    Die schwarz-gelbe Koalition jedoch wolle das Angeln an Fischteichen auch ohne Lizenz zu erlauben.
    «Es ist unverständlich, dass die Anforderungen reduziert werden sollen», sagt Heldt.
    Dazu zählte er auch die geplanten Urlauber-Fischereischeine für Einheimische:
    «Statt einer fundierten Ausbildung bekommt man nur einen Handzettel. Das reicht nicht.»


    Wer "keine Ahnung" hat, sollte der Kreatur "Fisch" auch nicht nachstellen !

    Gruß
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.



  • Ich bin ja durchaus der selben Meinung. Ich bin hier auch gar nicht für Grundsatzdiskussionen, aber unserem gemeinsamen gelobten Land geht das vollkommen am A... vorbei.
    Wenn ich mich nicht komplett täusche, brauche ich nur ne Angel in Norwegen.

    Gruß
    Max


  • sorry aber das ist in meinen augen blödsinn.
    man braucht keine prüfung und nen lehrgang um nen fisch ordnungsgemäß töten zu können, das steht nirgends geschrieben.
    und guck dir mal viele lehrgänge an, die kann man getrost in die tonne klopfen.
    überall gehts ohne, nur in d nicht.
    was würden viele sagen wenn sie in norge als beispiel nicht mehr angeln dürfen weil sie keine norwegische prüfung haben.
    so gehts nämlich den norwegern, wenn sie in d mal angeln wollten im urlaub.
    in vielen bl ist das wenn überhaupt nur unter sehr erschwerten bedingungen möglich.



    antonio

  • [...]überall gehts ohne, nur in d nicht.
    was würden viele sagen wenn sie in norge als beispiel nicht mehr angeln dürfen weil sie keine norwegische prüfung haben.
    [...]

    antonio



    Das kann in Norwegen auch durchaus funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen das es für die Fischbestände ein Unterschied ist ob bei ähnlicher Fläche ca. 5 oder 80 Millionen potenzielle Angler unkontrolliert losgehen.

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Das kann in Norwegen auch durchaus funktionieren. Ich könnte mir aber vorstellen das es für die Fischbestände ein Unterschied ist ob bei ähnlicher Fläche ca. 5 oder 80 Millionen potenzielle Angler unkontrolliert losgehen.


    es geht doch keiner unkontrolliert los.
    wieviele angler am gewässer sind wird über die anzahl der erlaubnisscheine geregelt aber doch nicht über die prüfung.
    und nicht nur norge als beispiel nehmen sondern den rest der welt und jetzt sogar einige bundesländer, wo angeln ohne prüfung möglich ist.


    antonio

  • In Brandenburg kann seit 2006 jeder( ab 8 Jahre) auf Friedfisch angeln. Ganz ohne Prüfung und den ganzen Quatsch. Ein super Ding. Gerade in den Ferien sieht man jetzt wieder viele Kinder am Wasser sitzen (fast wie zu meiner Kindheit) und nicht zu hause am Computer. Mache Männer nehmen jetzt ihre Frauen mit zum angeln und denen macht es Spaß weil sie jetzt nicht nur zugucken dürfen. Viele ältere erinnern sich das sie in ihrer Jugendzeit angeln gewesen sind und entdecken das Hobby jetzt als Rentner neu.
    Also ich finde diese Regelung absolut klasse und bin auch der Meinung das gerade für Kinder und Jugendliche das angeln ein Grundrecht sein müßte.
    Und, man sollte es nicht glauben aber die Kinder und Jugendliche verhalten sich vorbildlicher wie manch Angelkollege der alle Papiere hat.

    AF.


    PS. eine Angelkarte für das zu beangelne Gewässer muß natürlich gekauft werden

  • In Brandenburg kann seit 2006 jeder( ab 8 Jahre) auf Friedfisch angeln. Ganz ohne Prüfung und den ganzen Quatsch. Ein super Ding. Gerade in den Ferien sieht man jetzt wieder viele Kinder am Wasser sitzen (fast wie zu meiner Kindheit) und nicht zu hause am Computer. Mache Männer nehmen jetzt ihre Frauen mit zum angeln und denen macht es Spaß weil sie jetzt nicht nur zugucken dürfen. Viele ältere erinnern sich das sie in ihrer Jugendzeit angeln gewesen sind und entdecken das Hobby jetzt als Rentner neu.
    Also ich finde diese Regelung absolut klasse und bin auch der Meinung das gerade für Kinder und Jugendliche das angeln ein Grundrecht sein müßte.
    Und, man sollte es nicht glauben aber die Kinder und Jugendliche verhalten sich vorbildlicher wie manch Angelkollege der alle Papiere hat.

    AF.


    PS. eine Angelkarte für das zu beangelne Gewässer muß natürlich gekauft werden


    in thüringen kannst du dir nen vierteljahresschein kaufen ohne irgendwelche gesetzlichen einschränkungen wie friedfisch oder ähnliches.


    antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!