Angeln ohne Schein - ein Köder für alle Laien?

  • moin,

    ich bin ja nun ein totaler gegner des fischereischeines, das ist ja bekannt.
    eine angelberechtigung für das gewässer, in dem man angeln möchte, reicht zur regulierung der anzahl der angler aus.

    kann mir jemand erklären, warum es nur im deutschsprachigen raum den fischereischein gibt??
    und bald auch feinstaubfilter für kaminöfen
    und bald eine gesetzesänderung im bundesimmissionssschutzgesetz, dass kinderlärm in der regel keine schädliche umwelteinwirkung ist?
    kann es sein, dass in unserem lande nur abnormale menschen wohnen, wo man nur regulieren muss, damit nichts schlimmes passiert??

    bernd

  • den fischereischein gibts auch woanders.
    dort heißt er eben "staatliche lizenz" oder ähnlich(auch in norge die "lachsabgabe" als beispiel), da ist ja auch nix dagegen einzuwenden.
    den kauft man und fertig.
    aber die sinnlosen lehrgänge und prüfungen gehört abgeschafft.
    die füllen nur die kassen von verbänden privaten angellehrern usw.


    antonio



  • Wenn ich sowas lese denke ich, warst Du niemals Kind und hast auch keine Kinder? Kinder werden nicht als Tierquälende Monster geboren. Das hat die Natur mitgegeben das Kinder Tierlieb sind und von der Natur faziniert sind. Ich war schon oft fazieniert wenn meine Kinder und das beobachtete ich auch bei andere als sie sehr klein waren über ödes Brachland liefen was jeder als Schandfleck betrachtete mit einen wunderschönen Blumenstrauß wieder kamen. Oder wie zu hause Spinnen und anderes eckliges Getier gehegt und gepflegt wird.
    Zu Tierquäler werden sie erst wenn sie die Natur nicht kennenlernen.

    Bei mir ist oft in den Ferien so, da stehen mit einmal 10-15 Kinder vor der Tür und wollen meine Kinder abholen zum angeln. Super!
    Bin dann auch schon öfter hinterhergeschlichen, nicht um zu gucken ob sie mal einen Fisch zu lange an der Luft atmen lassen, sondern wegen Rauchen usw.:biglaugh:. Nein die erziehen sich gegenseitig. Da müßen dann alle leise sein, keiner darf was ins Wasser werfen usw.
    Und dann kommt noch Opa Willi vorbei und guckt was die Kinder machen und zeigt denen noch den einen oder anderen Trick. Und miteinmal merken die Kinder mensch die Alten sind ja auch ganz nett.....usw.

    Tierschutzgesetzt hin oder her. Jeder darf zu hause seine Kaninchen, Hühner usw. schlachten. Jeder darf seinen Silvesterkarpfen in ner Plastetüte mit nach hause nehmen den Karpfen in der Badewanne schwimmen lassen und dann selber schlachten.
    Also ich denke jeder gesunde Mensch hat die Fähigkeit und Grundkenttnis wie man ein Wirbeltier ohne zu quälen töten muß.

    AF



  • Hach..wie romantisch...:biglaugh::baby:die Zeiten kenne ich auch noch.

    Wenn hier die Heringszeit wieder losgeht, kann man beobachten was dieser Schein wert ist.....

    Matze

  • Ich mag jetzt nicht alles zitieren.


    Meine Meinung ist dargestellt,
    verteidigen will und brauch ich sie nicht.


    @AF
    Ich erinnere mich schwach an eine Kindheit,
    der Rest steht in meiner Vorstellung.



    Grüße :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,

    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.


  • Ich habs mal bei dir unterstrichen, Du scheinst in einer dörflichen Gegend zu wohnen,Für die Naturerziehung von Kids absolut ideal. Diese Kids darfst du aber um Gottes willen nicht mit Großstadtkids vergleichen,Da treffen Welten aufeinander(leider):crying:Auf dem land weiß jedes Kind wie man ne Kuh melkt, in den Ballungscentren wissen die Kids noch nicht mal wie ne Kuh in echt aussieht:(

  • Ich habs mal bei dir unterstrichen, Du scheinst in einer dörflichen Gegend zu wohnen,Für die Naturerziehung von Kids absolut ideal. Diese Kids darfst du aber um Gottes willen nicht mit Großstadtkids vergleichen,Da treffen Welten aufeinander(leider):crying:Auf dem land weiß jedes Kind wie man ne Kuh melkt, in den Ballungscentren wissen die Kids noch nicht mal wie ne Kuh in echt aussieht:(


    um so besser wäre es für sie, wenn sie ohne größere hürden zu einem naturverbundenem hobby kommen würden bzw.wenigstens die möglichkeit dazu hätten.


    antonio

  • Die meisten Regeln und Gesetze sind für den GUT der sie aufstellt, aber in den seltensten Fällen für den der sie einhalten muß !

    .....ich habe den Schein schon sehr lange, aber das Angeln in D habe ich wegen der vielfältigen und zum Teil bekloppten Regeln eingestellt !

    ....und man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen, ein Gesetz wie man ein Tier zum Essen richtig tötet, als wenn alle die es sowieso richtig machen, ohne Gesetz, die Tiere quälen würden :confused::confused::confused:

    Gruß Steven



    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!