Angeln ohne Schein - ein Köder für alle Laien?

  • Mein erster Gedanke war ja eher: Nein, bloss nicht!:eek:

    Das Posting von AF hat mir aber zu Denken gegeben. Vielleicht sollte man es wirklich mal probieren und sehen wie viele überhaupt davon Gebrauch machen.
    Als Kind (in der DDR) haben wir uns auch für ein Wochenende einen Schein kaufen können und sind dann Angeln gegangen. Das hat uns damals sehr viel Spass gemacht. Und wie man einen Fisch händelt, haben wir so ungefähr auch schon gewusst. Wenn man keine Interesse am Fisch hat kommt man bestimmt auch nicht auf die Idee Geld dafür auszugeben.

    Wenn mein Sohn mit so einem Schein in ein paar Jahren mit mir mitkommen kann, ohne zum Zuschauen verdammt zu sein, wäre schon nicht schlecht.
    Und wer öfters Angeln möchte, wird früher oder später den Schein machen müssen und einem Verein beitreten. (schon aus finanziellen Gründen)

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:



    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)


  • so sollte es sein und ist es auch überall.
    auch in den alten ländern gab es ne zeit ohne prüfung.
    wozu also diese prüfung?
    richtig objektive gründe kann keiner nennen.
    da wird vom vdsf das tierschutzgesetz angeführt.
    kein punkt im tierschutzgesetz verlangt fürs angeln ne prüfung.
    da wird angeführt, daß dann horden über die gewässer herfallen, das war zu zeiten ohne prüfung nicht der fall, das ist nicht der fall im ausland, das ist nicht der fall in bl wo es scheine ohne prüfung gibt.
    im lehrgang/prüfung werden einem die verhaltensweisen im umgang mit fisch natur etc beigebracht wird auch immer angeführt, guckt euch mal die geprüften an wie sie sich teilweise am wasser benehmen.also auch hier zeigt die praxis, die prüfung hat darauf keinen einfluß.




    antonio

  • Meine private Meinung zur Prüfung ist, dass diese nur deswegen hoch gehalten werden, weil das eine schöne Geldquelle für einige wenige ist. Hierbei wird ein Thema derart aufgeblasen, um der Sache Wichtigkeit ein zu flößen.


    Geht doch mal die Fragen durch. Da widersprechen sich etliche Fragen sogar gegenseitig. Spricht man dann "Herrn Wichtig", der das ganze überprüft darauf an, bekommt man die Antwort: "Du musst diese Frage so und die andere Frage so beantworten. Das muss man auswendig lernen!" Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Ich habe 2 solche Veranstaltungen organisiert und war jedesmal dabei, wenn die armen Prüflinge mit rauchendem Kopf da saßen, um das auswendig gelernte zu Papier zu bringen. Entweder man hat Kenntnis von der Sache oder man kann Gedichte aufsagen. Dann der Blödsinn mit der praktischen Prüfung.


    Wenn Prüfung in Deutschland, dann sollte nur Grundsätzliches vermittelt werden. Das geht mit einem Fragebogen auf einer DIN A4 Seite.


    Übrigens, wenn Kinder oder Jugendliche am Wasser beim Angeln sind, verzapfen sie kein Blödsinn, sie möchten ja etwas fangen. Sind sie am Wasser und dürfen nicht angeln, kommen sie auf dumme Gedanken.



    Hoddel

  • muß auch nochmal was loswerden. Gerade in Brandenburg kommt ja noch dazu das von dieser Regelung besonders auch die Berliner profitieren. Und ganz ehrlich alles funktioniert normal. Am Wasser herschen keine Ausnahmezustände.
    Aber das entscheidene sind doch dabei die Kinder. Wenn Kinder nicht angeln dürfen dann gehen die auch nicht als Erwachsener mehr angeln. Kinder kann man wunderbar für das angeln begeistern. Dann kommt aber die Zeit wo man andere Dinge im Kopf hat. Meistens setzt dann erst später wieder das Interesse zum angeln ein. Aber wer als Kind nicht angeln war der geht auch später nicht angeln(jedenfalls die meisten).
    Aber ich will es nicht verschweigen, diese Regelung macht auch Probleme. So will jetzt meine Frau regelmäßig zum angeln mitkommen. Naja manchmal ist es ja schön, aber wenn man an den Tag lieber mit ein Kumpel angeln gehen möchte dann....

    AF.

  • einer meiner bekannten leitet und hält unterrichtsstunden zur angelprüfung hier in unterfranken und selbst der kollege sagt es müsste eine einfachere lösung her um mehr menschen an diesem sport teilhaben lassen zu können ist doch nicht jeder besonders bei den kosten für den schein in bayern in der lage das mal eben so nebenbei zu bezahlen.
    und viele die gern den schein machen würden haben aus zeitlichen gründen gar nicht die möglichkeit den lehrgang zu besuchen.
    kurze anmerkung noch im bl thüringen könne harzer ihr wisst schon den schein übers amt kostenfrei machen die müssen nur die prüfungsgebühr entrichten .
    begründung dafür fördermassnahme für sozial benachteiligte .
    wurde mit von jemandem erzählt der so zu dem schein kam.
    ich hoffe nicht das durch diese info jetzt wieder ne diskussion über bestimmte gruppen oder sonstiges losgetreten wird

    Gruss aus Volkach :wave:
    Jens


    wer anderen eine grube gräbt der hat nen spaten :D




  • Zitat

    ich hoffe nicht das durch diese info jetzt wieder ne diskussion über bestimmte gruppen oder sonstiges losgetreten wird


    Dann verschwindet der Beitrag aus der Öffentlichkeit.



    Hoddel

  • Meine private Meinung zur Prüfung ist, dass diese nur deswegen hoch gehalten werden, weil das eine schöne Geldquelle für einige wenige ist. Hierbei wird ein Thema derart aufgeblasen, um der Sache Wichtigkeit ein zu flößen.


    Horst hast den Nagel auf den Kpof getroffen.:baby:
    Ich hab da gestern was gelesen: Kosten Fischereiprüfung.
    Vorbereitungslehrgang : 125 €
    Schulungsmaterial : 45-150€
    Anmeldegebühr 30€


    Gesamt Kosten nach bestandener Prüfung.


    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,sans-serif]
    14 bis 22 Jahre = 300 € 35 € Gebühr Fischereischein für 5 Jhr
    23 bis 27 Jahre = 288 € 35 € '' Fischereiabgabe 40€
    28 bis 32 Jahre = 256 € 35 € '' + Gebühr 35€
    33 bis 37 Jahre = 224 € 35 € ''
    38 bis 42 Jahre = 192 € 35 € ''
    43 bis 47 Jahre = 160 € 35 € '' Das kann sich doch jeder leisten.

    48 bis 52 Jahre = 128 € 35 € ''
    53 bis 57 Jahre = 96 € 35 € ''
    58 bis 62 Jahre = 64 € 35 € ''
    63 bis 67 Jahre = 32 € 35 € ''


    Gruß Rudi
    [/FONT]

    Ein guter Freund hat das Bestreben anderen was abzugeben. Orientiert Euch immer am neuen Namen


    Angel Freunde:baby:
    Wenn die Klugen immer nachgeben, werden wir von den Dummen Regiert

  • Auch im schrecklichen Bayern können Kinder mit zum Angeln gehen, aber nur in Begleitung eines erwachsenen Fischereischeininhabers und mit einem Jugendfischereischein (ohne Prüfung). Meine Tochter und mein Enkel waren jeweils sehr stolz auf ihren Schein. Die Begründung für die Gebühren sind immer noch die staatl. Besatzmaßnahmen und die Gewässerpflege, die jedoch oft nicht mit den Gewässerpächtern abgesprochen wurden und ins Leere gingen.

    Über die Notwendigkeit der Prüfungen kann man geteilter Meinung sein, aber solange jeder Depp(in) ein oder mehrere Kinder ohne Prüfung aufziehen darf, sollte dies das kleinere Übel sein!;)

    Seit wann braucht man in Brandenburg keinen Schein mehr? In DDR-Brandenburg bekam ich eine Angelkarte nur nach dem Vorweisen meines BRD-Fischereinscheins (natürlich gegen Gebühr!).

    Gruß Hans - yrkjepilker:wave:


    [SIGPIC][/SIGPIC]Heute ist die gute alte Zeit von morgen! (Karl Valentin)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!