Zum Pilken solltest Du schon eine Rute haben, die auch 150 Gramm verträgt. Wenn es die Drift zulässt pilkt man am erfolgreichsten mit Pilkern zw. 60 und 100 Gramm. Die Red Arc inkl. Schnur passt.
Eine schwere Bootsrute (30 lbs) mit Multirolle solltest Du in jedem Falle mitnehmen. Im Juli sind reichlich Makrelen als Köder für Leng und Lumb da und auf diese Gesellen würde ich es im Sommer unbedingt in Tiefen über 100 m probieren.
Die Ausführungen von Ronny kann ich nur unterstreichen. Ich selbst verwende in Südnorwegen in erster Linie eine leichte Pilkrute mit Pilkern zwischen 80 und 150 gr. und einer 17ner geflochtenen. Habe aber auch immer meine Thunderhead 7'6 (20-30 lbs) von Ron Thompson dabei. Eine relativ preiswerte Rute der man aber durchaus etwas anbieten kann. Bei einer Kuttertour im letzten Jahr legte mir der erfahrene Guide des Kutters ans Herz auch zwei drei Pilker in der Gewichtsklasse zw. 300 - 400 gr. mitzunehmen. Ich schaute zwar etwas ungläubisch aber die Bestätigung dafür folgte auf den Fuß. Wir angelten bei dieser Tour in Tiefen zw. 50 und 90 m und die Drift war so stark das wir mit leichteren Gewichten keine Chance gehabt hätten. Also Hering01 solltest du mit deinen Sohn eventuell vorhaben auch eine solche Kuttertour zu machen dann stelle dich auch auf derartige Gewichte ein. Da du ja im Juli auf reichlich Makrelen treffen könntest denke auch an Makrelenvorfächer. Und wie Ronny schon klarstellte mit der Makrele hast du einen guten Naturköder und da solltest du es auf jedenfall auch auf Naturköder probieren. Oft geht auf Naturköder mehr als beim reinen Pilken. LG der Olli