Die LD-Schlacht hat angefangen

• Hallo Angelfreunde,:wave:

ich habe heute leider keine schöne Geschichte zu berichten, im Gegenteil.???:)

Am 08.01.2011 bin ich mit meiner Frau nach Heiligenhafen gefahren, um zu sehen, ob die Kutter rausfahren, und wenn ja, mit welchen Erfolgen.
    Um ca. 15:00 Uhr in Heiligenhafen angekommen, erst mal zur Baltic Kölln Material zum Winterbastelnstunden (Vorfächer binden) eingekauft.
    Dann noch ein Fischbrötchen verspeist und dabei haben wir uns überlegt, vielleicht Morgen ebenfalls zum Angeln mit einem Kutter rauszufahren. Dann kamen bereits die ersten Kutter zurück.
    Als der erste Kutter ankam (ich werde mit Absicht ab dieser Stelle keine Namen nennen) und da winkte bereits ein Teilnehmer (der regelmäßig mit dem Kutter rausfährt), daß die Fischwaage an der Fischwiegestation vorbereitet wird.
    Dann kann derjenige (weil ich den Typ als Angler nicht bezeichnen will) und präsentierte stolz seinen Fang. Ein Dorsch von 107 cm, der ein Gewicht von 12,99 kg und eine fette Wampe hatte (siehe mein Bild, der nicht von hinten, sondern um die ganze Wampe zu zeigen, von der Seite gemacht habe).
    :crying::mad::crying::mad::crying::mad::crying::mad::crying::mad::crying::mad:

Andere Angler und Passanten, die rundherum standen, haben folgende Kommentare abgegeben:
    „Das ist so, als ob man eine schwangere Frau schlachten würde“ :mad:

Bei diesen Bildern ist uns der massen die Lust an weiteren Wiegungen zu sehen, vergangen, daß wir sofort nach Hause gefahren sind. Als wir die Wiegestation verlassen haben, hängte der von uns fotografierte Fisch immer noch. Ob der A-Typ (und das A nicht für Angler steht) den Fisch mitgenommen hat, bezweifle ich sehr, da als wir auf die Autobahn gefahren sind, haben wir einen dunkelgrünen Mercedes mit Neumünsterkennzeichen überholt, der von dem besagten Typ gesteuert wurde. Die ersten ca. 20 Minuten der Fahrt haben wir beide, ich und meine Frau, kein Wort gesprochen, nur nachgedacht.

Als ich zu Hause dann im Internet auf einer bestimmten Homepage, wo gefangene Fische präsentiert werden, nachgesehen habe, ist meine Wut buchstäblich entfacht.
    Nach dem Fisch, den ich als Beweis fotografiert habe, wurden noch weitere Fische von anderen Kutter gewogen, mit folgenden Ergebnissen:
    100 cm – 16,06 kg (schönes Bild, die Wampe nach hinten, aber das Gewicht spricht klare Sprache)
    113 cm – 14,08 kg (die Hand auf dem entleerten Bauchlappen sagt auch alles)
    100 cm – 11,51 kg (Fette Wampe)

Ich bin kein Spezialist, aber ein Dorsch, der 100 cm lang ist, wiegt normalerweise ca. 9-10 kg.
    Daraus schließe ich, daß der größte gefangene Fisch ca. 6 kg Laich hatte. Daraus könnten Millionen von Dorschen ranwachsen. Nun aber nicht mehr.

Da brauchen wir uns nicht wundern, daß der Fischbestand so ist, wie er ist. Und die Laichdorschschlacht hat erst begonnen.

Mir ist bewusst, dass ich durch diesen Posting mich bei einigen nicht beliebt machen werde, aber bei diesen Leuten will ich mich auch nicht beliebt machen. Darauf verzichte ich freiwillig!

• Du hast vollkommen recht.
    Auch ich verurteile die Laichdorschangelei. Einige Bekloppte scheint das aber leider nicht zu stören ....sie wollen unbedingt einen Rekordfisch fangen.
    Mich ärgert auch immer wieder, daß es Kutter und Kapitäne gibt, die die Laichplätze bewußt ansteuern.
    Auf weite Zukunft gesehen, schaden sie ihrer eigenen Existenz .....
    Deshalb meine Devise: Erst zum Hochseeangeln, wenn die Dorsche abgelaicht haben ...!!!

.
    ----
    http://anglerherz.de.tl/Home.htm
    Lebe heute ....., morgen kann es zu spät sein ! :)

xx#,

• weimannr
    Klare Worte deinerseits !
    Sicher wird es auch andere Meinungen geben, auch wenn die hier vielleicht nicht alle zu lesen sind.
    Es gibt auch Erklärungen, warum, oder warum nicht, das Laichdorschangeln schädlich ist.
    Letztendlich muß jeder selbst entscheiden, mir sind die Erklärungen ziemlich schnuppe, nen Laichdorsch den ich nicht fange, trägt zur Arterhaltung bei, und darum kommt diese Art der Angelei für mich auch nicht in Frage !
    ......hoffe Deine Wut hat sich wieder etwas gelegt, schadet der Pumpe :)

Gruß Steven

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Man kann den Sonnenschein nicht verbieten. Man kann nur dafür sorgen, dass andere im Schatten stehen.

• hoffe Deine Wut hat sich wieder etwas gelegt, schadet der Pumpe

Hallo tiveden,

leider noch nicht, weil ich das Dorsch angeln sehr gerne mache, und noch besser, wenn genügend Fische da wären. 1 zu 5.000.000 ist das ok?
    :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying: :crying:

Gruß

Weimannr
    Der Laboer Dorschkönig 2010 - Lange ist das her

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie ruhig behalten.

• Ich habe mal im Fernsehen vor längerer Zeit einen Film gesehen über Laichdorschangeln im Öresund.
    Da entlaichten Dorsche im totalen Stress und Todeskampf unter dem Gejohle der Angler an Deck.................

Was ich dabei dachte? "Ruf jetzt bloß nicht deine Frau, die lässt sich von dir scheiden, weil sie denkt, das wäre so i.O."
    "Wie bescheuert müssen die "Angler" sein, denn die Kommentare wurden ja schließlich nicht nur optisch, sondern auch akustisch vom Fernsehteam aufgenommen."
    "Nix für Dieter".

Allgemein wurde auch gesagt, dass diese Dorsche eigentlich auch gar nicht schmecken würden.................................(Ich weiß es nicht)

Schönen Dank für den Bericht.

Dieter

• Vielleicht sollte man auch die Kutter an den pranger stellen!!!Für die zählt anscheinend nur Profit.
    Ober deren Kinder in 15 Jahren noch mal einen Dorsch fangen oder essen können ist denen Schei...egal!
    Profit um jeden Preis.
    Auch die Medien sind da gefragt Fernsehn ,Kutter und Küste Blinker u.s.w.

Wenn der Kutter mal ins Fernseh kommt und das über das 2abschlachten von den Fischen kurz vor dem laichen berichtet würde,ich glaube die "Reklame"möchte kein Kutterkapitän.
    meine Meinung.Während der Laichzeit kommem die Kutter ans Band,genauso die kleinen privaten Boote.
    Essen ,mit Genuß,kann man soein Fisch sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!