@ michael das video scheint nicht mehr aufrufbar oder klappt das nur bei mir nicht.
zum thema das hier mal wieder besprochen wird was ich befürworte damit es nicht in vergessenheit gerät sage ich nur soviel die natur hat schon immer ihre resourcen selbst geregelt bis der mensch kam und mit ihm die profitgier und der egoismus und diese beiden sind der untergang für unsere umwelt es fängt bei der achtlos auf die strasse geworfenen kippe an und geht dann halt mit der ausrottung unserer natur gegebenen rohstoffe weiter und daran wird sich auch leider nix ändern so lange es uns auf diesem planeten gibt .
Die LD-Schlacht hat angefangen
-
-
Einfach nur krank. :mad: Im Süßwasser müssen und wollen wir Angler uns auch an die Schonzeiten halten.
Gruß ZL
-
Stimme allen obigen postings voll zu !!
Welcher normal denkende, auch verantwortliche Kutterkapitän sägt den Ast auf dem er sitzt selbst ab?????:)
Ich weiß nicht ob es nur Reklame für den eigenen Kutter ist ???:), wenn man die bekannten Stellen der großen Laichdorsche regelmäßig anfährt. ???:):confused::confused::confused:
da nützt es auch nicht wenn man die Gammelfischerei der norwegischen Kutter immer wieder anprangert. :eek:
Es wird langfristig zu totalen Sperrung kommen.
habe das übrigen heute im Fernsehen in einen Beitrag vom See Genazarth??
Israel gesehen . Beispiele aus Kanada sind auch nicht so lange her.
Also Appell zur Fährnis , besonders auch an die Kutterkapitäne!!!:)
Laichdorsche in der Größe sind nicht sehr schmackhaft:eek::eek: , Trifft ja auch auf laichvolle Riesenkarpfen zu:eek::eek:???:), also warum so was angeln??
clausi2 -
Moin,
es ist bekannt, daß es -leider- immer wieder Kutter gibt, die ganz bewußt und gezielt die Laichdorschplätze ansteuern.
Meistens sind es immer die gleiche schwarzen Schafe, ABER gerade diese Kutter sind voll .....
Das ist wie mit der "B..d-Zeitung" lesen. Keiner kauft diese aber alle kennen die Artikel.Robert, ganz auf unser Hobby im Winter (oder zur Laichdorschzeit) verzichten ist natürlich auch irgendwie doof. Die Kutterkapitäne geben aber im Vorwege die Auskunft, ob auf Laichdorsch geangelt wird da dies leider viele "Angler" wollen. Dann kannst du auf die Mitfahrt verzichten und suchst dir einen anderen Kutter aus.
Warum verbietet der Gesetzgeber nicht ganz einfach die Angelei auf die Laichdorsche und gibt Schongebiete vor ????? Die Laichplätze sind ja wohl bekannt !! Das will mir nicht in den Kopf ....
-
Hi Lundi, in den sechzigern, siebzigern und achtzigern, bin ich auch immer von Heiligenhafen zum Dorschangeln gefahren, MS Christa, Kapitän Franz Rades, habe aber nie erlebt, das Franz gesagt hat, heute geht es zum Laichdorsch angeln. Ich hatte mal vor Tregde, März 1993. so einen Fisch gefangen und auch mitgenommen, würde ich nie wieder machen, da er überhaupt nicht geschmeckt hat und ich auch seit dieser Zeit verstärkt an den Nachwuchs denke.
Grüße brosme05 -
@ michael das video scheint nicht mehr aufrufbar oder klappt das nur bei mir nicht.
.Nee, ist wohl weg, ich hatte das auch, ehrlich gesagt, vorher nicht überprüft, tut mir leid........
Es beinhaltet Interviews mit Messebesuchern, die sich kritisch zum gezielten Laichdorschfang geäußert haben. -
Hi Lundi, in den sechzigern, siebzigern und achtzigern, bin ich auch immer von Heiligenhafen zum Dorschangeln gefahren, MS Christa, Kapitän Franz Rades, habe aber nie erlebt, das Franz gesagt hat, heute geht es zum Laichdorsch angeln. Ich hatte mal vor Tregde, März 1993. so einen Fisch gefangen und auch mitgenommen, würde ich nie wieder machen, da er überhaupt nicht geschmeckt hat und ich auch seit dieser Zeit verstärkt an den Nachwuchs denke.
Grüße brosme05Ich hatte -glücklicherweise- noch keinen Laichdorsch am Haken. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese auch nicht besonders schmecken.
Du musst die Kapitäne konkret danach fragen ! -
Entschuldigung???:), ich hatte "norwegische " Gammelfischerei gepostet.
Meine natürlich "Dänische".
Könntet Ihr das ändern.
War wahrscheinlich schon etwas müde. -
Grüße brosme05
Hallo Bromse05,
und das ist auch gut so. Gruß nach Rostock, auch an Deine liebe Frau und Deine Bekannten.
@all
In den Wintermonaten gibt es auch andere Fische (z. B. Platten), die man angeln kann, ohne den LD nahe zu kommen (Kutter oder Brandungsangeln).
In den restlichen 9 Monaten des Jahren können wir uns dermassen mit Dorschen beschäftigen, das die drei Monate erholungspause (z. B. 01.01. - 15.03.) mir nichts ausmachen würden.
Und damit die Kapitäne überleben können, wäre ich gerne bereit, pro Fahr in den 9 Monaten 5 € mehr je Fahrt zu bezahlen, wenn ich die Gewissheit hätte, das die Kutter in den 3 Monaten in Hafen bleiben.
Und wann wollen wir eigentlich unsere Ausrüstung ordnen, Vorfächer binden, Rollen schmieren usw. -
@all
In den Wintermonaten gibt es auch andere Fische (z. B. Platten), die man angeln kann, ohne den LD nahe zu kommen (Kutter oder Brandungsangeln).Na ja, Schollen und Flundern laichen etwa zur gleichen Zeit wie Dorsche.....
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!