Flying Gaff Hakenbefestigung!!!!!!

  • Hallo!


    Habe mir nun endlich mal ein paar (in meinen Augen) große Einzelhaken von Mustat mit Öhr gegönnt. Wollte mir daraus nun ein sogenanntes Flying Gaff bauen. Schnur und Haken sind ja kein Problem, auch einen alten Kescherstab hätte ich zur Hand, aber wie diese Sachen miteinander verbinden damit das funktioniert.:confused: Habe mir vor kurzem mal Heilbuttfieber 2 angeschaut, da wurde der Haken nur mit Gaffa (Gewebeklebeband) am Stab befestigt, und dann durch zurückziehen des Stabes in Verbindung mit gestraffter Schnur im Unterkiefer des Heilbutts gehakt. Bin mit dieser Lösung nicht so richtig zufrieden!


    Wie habt ihr dieses Problem gelöst?


    Gruß GummifischDenis!:wave:

  • Hi Denis,


    kenne aus diversen DVD`s auch nur die Methode mit dem Klebeband. Das hat dort immer recht ordentlich gefunzt. Selbst habe ich da noch keine Erfahrungen, wollte mir aber in diesem Winter auch noch was basteln.
    Wo hast du denn die Haken gekauft und in welcher Größe.
    Bisher habe ich die richtig großen Haihaken nur im Ausland gefunden.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matti!


    Habe mir die Haken bei Fischermanns Partner in Neumarkt in der Oberpfalz besorgt. Wirklich ein Spitzenladen mit super Personal. Kann ich nur weiterempfehlen, schon auf Grund dessen, das das Personal selber norgeinfiziert ist, besonders der Chef und sein Sohn. Müßtest dir mal die Bilder von den Butts anschauen, da hauts dir den Vogel raus. Megageil! Aber jetzt noch mal zu der Größe vom Haken. Wieso immer Haihaken? Wenn ich mal im Forum stöbere nach Haihaken, da sind ja ein paar Geschoße drinnen, da könntest du ja einen vollen Glasbock dran hängen, solche Teile sind das. Meiner Meinung zu überdimensioniert, aber muß ja jeder selber wissen. Ich will ja den Butt nicht rausheben damit, sondern nur sichern. Also ich war jetzt nochmal im Keller und habe die Haken mal rauf geholt. Es steht drauf Big Game Dynacut Gr.13/0. Länge des Hakens 11cm und Öffnungsmaß 5 cm, öhröffnung ca.1cm. Ich denke mal das sollte langen. Bei Heilbuttfieber sah er auch nicht größer aus. Aber wenn ich falsch liegen sollte, dann berichtigt mich bitte!


    Gruß Gummifisch Denis!:wave:


    Ps. Muß mich berichtigen, die Haken sind von VMC!




  • Hallo Dennis,

    da ich das Flying Gaff benutze um zumindest die meisten Fische zu releasen finde ich das Öffnungsmaß von 5 cm zu klein. Man muß wenn das Boot schaukelt zu lange / genau zielen um den Haken in das Maul zu bringen. Ich habe mir Haken aus ø 5 mm VA mit einer Öffnungsweite von 10 cm selbst gebogen und komme damit gut zurecht. Für die Befestigung Haken / Stange habe ich mir auch etwas einfallen lassen was jeder etwas versierte Handwerker nachbauen kann.
    Falls Du Interesse an Bildern / Skizze hast schick mir Deine Mailadresse.

    Gruß
    Helle_1

    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=1[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=2[/ticker]
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=1077&tid=3[/ticker]

  • Wenn du etwas ordentliches haben möchtest, dann nimm das hier:


    http://www.yetis-angelshop.de/…ff-Flying-Gaff::1033.html


    Ich hatte das im Herbst mal in der Hand gehabt. Ein Teil, das länger hält als du lebst.



    Hoddel

  • Wenn du etwas ordentliches haben möchtest, dann nimm das hier:


    http://www.yetis-angelshop.de/…ff-Flying-Gaff::1033.html


    Ich hatte das im Herbst mal in der Hand gehabt. Ein Teil, das länger hält als du lebst.
    Hoddel


    ja hoddel, das teil ist schon der kracher und macht einen grundsoliden eindruck............(woher ich das wohl weiß......:biglaugh:)

  • Moin Gummifisch, jetzt reg dich doch nicht auf!

    Mach das was Du für richtig hälst!

    Das Thema Flying Gaff werd ich für 2012 auch in Augenschein nehmen.

    Ich versuch mal dieses Jahr beim Familienurlaub auf Sotra in Bergen irgendwo ein Eishai-Haken zu bekommen.
    Ein Foto existiert in irgeneiner K&K mit Michael drauf. Ich glaub da waren sie gerade auf den Vesteralen "räubern".

    Und dieser Haken soll dann mein Flying-Gaff für Vaeroy 2012/2013
    werden.:baby:

    Für Mucki: Wir werden nur in tiefen bis max. 7 Metern angeln:biglaugh:

    Für die Befestigung solltest Du mal in Boots-Shops o. ähnl. schauen. Die haben meist super Schnüre und sicherlich den ein oder anderen Tipp. In Hamburg wäre dies AW Niemeyer.

    Gruß tuemmler

  • Ich wollte eigentlich nur was übers Flying Gaff wissen! SCHADE!!!!!!


    Gruß Gummifisch Denis!:wave:


    Und recht hast du. Also kommen wir mal zurück zum thema. Wer hier nochmals den sinn oder unsinn von releasen diskutieren will, macht lieber ein neues thema. Ich werde deshalb diesen thread mal ein wenig sauber machen, damit die frage endlich mal beantwortet wird.


    MFG


    Patrick


    PS: Für die es nötig halten hier trotzdem über C & R zu reden, bitte zum anderen thread. Ihr dürft gerne diskutieren, aber bleibt bitte beim thread! Oder offene dir selber ein neuer thread.

    Mit freundlichem Grüß,


    Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!