Hei Hoddel, ich will dir an dieser Stelle mal dafür danken, dass ich auf deinen Seiten immer alles das finde, was ich zur guten Vorbereitung für unseren Norge Urlaub benötige. Die Tidetabellen z.B. sind klasse, ich suche und finde hier immer (fast) alles!
D A N K E Hummi in Vorfreude auf den Urlaub!!
Tidetabellen Norwegen
-
-
Ich habe vorhin die amtlichen Tidetabellen für Norwegen bekommen.
Ich fange jetzt mit dem Schreiben an. Jetzt ist die Zeitumstellung (Sommer- Winterzeit) in den Tabellen eingerechnet.
Hoddel
-
Warum wird für die Darstellung der Tiden nicht das Programm Wxtide32 genutzt? Wenn ein Rechner (Notebook) mit hoch genommen wird ist es das einfachste Hilfsmittel. Ich nutze dieses Programm schon seit über 10 Jahren. Das Programm gibt es kostenlos im Netz.
Damit kann man Daten für die ganz Welt abrufen, so auch für die deutschen Küsten. Auch bis zum Hamburger Hafen.
Außerdem sind diese Daten auch über die meisten Kartenplotter abrufbar, sogar mit meinem Hand-Kartenplotter. -
Das ist Horst sein Service für alle die ohne viel Technik gen Norden ziehen.
Ich nutze z.B. immer die Tiden-Funktion meines Plotters, andere nutzen Tabellen im Internet über Smartphone und Co, wieder andere besorgen sich die
Tidenzeiten vor Ort, und halt für alle die möchten, gibt es die Tabelle von Horst, einfach ausdrucken und mit nehmen. -
Weil nicht jeder seinen Rechner mit schleppt (Würde mir zum Beispiel im Urlaub im Traum nicht einfallen), und auch nicht jeder einen Kartenplotter dabei hat.
Aber ein Smartphone hat heute fast jeder und falls nicht druckt man sich Horst seine Tabelle einfach aus für die Zeit wo man da ist und fertig. -
Das ist Horst sein Service für alle die ohne viel Technik gen Norden ziehen.
Ich wollte doch nicht gegen den Service von Horst opponieren. Im Gegenteil, ich finde es ehrenwert das Horst diesen Service liefert. Ist ja auch mit viel Arbeit verbunden.
Ich wollte lediglich verschiedene einfache technische Möglichkeiten aufzeigen. Einen Rechner schleppe ich auch nicht mit hoch, den lasse ich vor Ort im Haus. Darüber kann man sich dann am Abend mit dem Wxtide im Vorfeld informieren. Tagsüber behält man dann die Daten mit Hilfe des Plotters und/oder Handheld im Auge. Ich gehe davon aus das auf jedem Boot mindestens 1 Plotter/Handheld vorhanden ist. Alles andere wäre für mich sträflich wenn man sich auf dem Meer aufhält.
"Off topic an"
Ich habe z.B. auch noch Papierkarten und Kompass dabei, für den Fall dass die Technik ausfällt.
"Off topic aus".Den Komfort den die Smartphone's diesbezüglich liefern nutze ich garnicht.
-
Heiner, hab ich auch so verstanden
Gibt halt sehr sehr viele Möglichkeiten, am einfachsten ist vor Ort der Blick auf den Wasserstand und die Strömung.
Bei meinem letzten Besuch in Norge waren die Tiden an einer Engstelle, direkt am Bootsanleger bestens zu verfolgen, da brauchte man
keine weiteren Informationen. -
-
Danke für die Motivation.
Hoddel
-
Versteh ich nicht.
NF
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!