1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

  

 

come2norway.gif

 

 

vakuumtüte.gif

 

 

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Rätselecke

Folge 8 – 2010/2011: „Wer glaubt es zu wissen, wer glaubt es zu kennen?“

  • Achim.M
  • 22. November 2010 um 09:10
  • StefmanHH
    Halsnøy-Addicted
    Reaktionen
    195
    Punkte
    32.010
    Beiträge
    6.283
    Geburtstag
    22. Oktober 1981 (44)
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 06:39
    • #21

    Albrecht Dürer

    mfg Stefan hai14.gif

    Kolle Foit un een Noordenwind, givt een kruusen Büddel un nen lüdden Pint!
    |Reisebericht 2007| |Reisebericht 2008| |Dänemark 2010| |Reisebericht 2013|

  • nordfisker1.jpg

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 09:01
    • #22

    Schauen wir uns den 2. Bildausschnitt an.
    Jetzt wäre noch Gelegenheit seine Meinung zu korrigieren.
    Denn, ob das nun wirklich A. Dürer ist werden wir heute Abend zur Auflösung sehen.

    Bilder

    • Folge 8 - 2.jpg
      • 6,75 kB
      • 180 × 293

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • Fjordsven
    Fjorddrømmer
    Reaktionen
    6.003
    Punkte
    34.718
    Beiträge
    5.653
    Geburtstag
    21. November 1965 (60)
    • 23. November 2010 um 09:15
    • #23

    @achimM

    netter versuch, heute nicht.....die sache bleibt klar und wird es mit diesem ausschnitt noch mehr.

    Wer bei Norwegen nur an Fisch denkt, hat noch einen langen Weg vor sich.


    [FONT=&amp]
    [/FONT]


  • Hottehüh
    Ist oft hier
    Punkte
    5.650
    Beiträge
    1.117
    • 23. November 2010 um 09:18
    • #24

    Dieses gar keck hochstehende Löckchen....ganz klar..Mr. Dürer

    Matze

  • Hasehern
    Pilkerfan
    Reaktionen
    1.213
    Punkte
    20.253
    Beiträge
    3.749
    Geburtstag
    5. November 1974 (51)
    • 23. November 2010 um 11:22
    • #25

    Ich tippe auf einen historischen Kupferstich von Ewald Lienen :ablach:

    Viele Grüße Daniel

    (Ex-)Pokalflüsterer


    :laola:

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 18:26
    • #26

    Wiederum, dieses male trotz harter betuchter, zahlungskräftiger Konkurrenz :happy:, vielen :Danke: an die Mitspieler, Mitleser und Gäste.

    Bevor wir zur Auflösung kommen.

    Was gibte es das nächste male?

    Am Montag wäre dann wieder eine historische Begebenheit an der Reihe.

    Ich glaube, die Zeit der 5 – 10 Minuten spätern Lösungen wird damit zu ende gehen.
    Ich schätze mal vorsichtig.
    Am Dienstag werden wir wissen, welches Ereignis wir gesucht haben.

    Nun zu heute:

    Die Bildausschnitte ließen einen Zottelkopf vermuten.

    Interessant fand ich deshalb den letzten heutigen Beitrag dazu.
    Warum nicht auch Ewald Lienen (linkes Bild in der 1. Reihe) mit den 29ig cm langen Schlitz im rechten Oberschenkel?

    Nun Ewald Lienen haben wir nicht gesucht.

    Und man hatte ihn auch schnell erkannt.
    Gesucht haben wir Albrecht Dürer, Maler und Grafiker, geb. 21.05.1471 in Nürnberg und gest. 06.04.1528 in Nürnberg.
    Siehe Bild unten.

    Hier anscheinend bekannt wie ein bunter Hund :klatsch:.
    Wahrscheinlich, weil z.B. Torsten noch immer der D-Mark, die er nur 11 Jahre hatte, nachtrauert (5,- D-Mark und 20,- D-Mark mit jeweils einen Gemälde von A. Dürer).
    Oder Torsten ist Briefmarkensammler, denn beide deutsche Staaten haben dazu Briefmarken herausgegeben.

    Albrecht Dürer, ein Talent der sowohl die Spätgotik als auch die danach kommende Renaissance sehr sinnfällig mit seinen Werken Ausdruck verliehen hat.
    Er war ein vielseitiger Künstler in seiner Zeit.

    Er beschäftigte sich mit:

    • der Theorie der bildenden Kunst,
    • mit Perspektive,
    • Proportionslehre,
    • Künstleranatomie und
    • Den Problemen der Schönheit.

    Sein Hauptwerk sind „Die vier Apostel“.

    „Die vier Apostel“ befinden sich in München.
    Ob sie dahin gehören, weil anno dunnemals der Kurfürst Maximilian I. das so wollte, sollen mal die Bayern unter sich ausmachen.
    Wichtig ist nur, dass dieses Gemälde in Deutschland ist.

    Im Internet gibt es wiederum auch zu Albrecht Dürer viel Material.

    Hier ein Link zu Wiki über Albrecht Dürer:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_D%C3%BCrer

    Und hier ein Link zu den 4 Apostel.

    Anmerkung: Nicht wundern das es immer die gleiche Art von Bildern sind. Diese stammen aus der Sammlung meines Vaters die er sich 1954 zugelegt hatte.

    Bilder

    • Folge 8 - 2010 Albrecht Dürer.jpg
      • 532,24 kB
      • 900 × 1.200

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • MacGyver
    Außer Dienst
    Reaktionen
    1.266
    Punkte
    61.976
    Beiträge
    12.005
    Geburtstag
    24. März 1976 (50)
    • 23. November 2010 um 19:10
    • #27
    Zitat von Achim.M

    [...]Wahrscheinlich, weil z.B. Torsten noch immer der D-Mark, die er nur 11 Jahre hatte, nachtrauert (5,- D-Mark und 20,- D-Mark mit jeweils einen Gemälde von A. Dürer).
    Oder Torsten ist Briefmarkensammler, denn beide deutsche Staaten haben dazu Briefmarken herausgegeben.

    [...]



    Weder noch Achim. Mal wieder war die Schule schuld. Mir ist Dürer im Gedächtnis geblieben wegen seinem Bild eines Hasen. Dieses soll er mit nur einem Pinselhaar gemalt haben damit das Fell möglichst realistisch wirkt. Das hat mich damals beeindruckt. Wahrscheinlich musste ich deswegen sofort an ihn denken. Obwohl Dein Portrait nicht das gebräuchliste ist. Da gibt es noch eines, welches man öfters im Zusammenhang mit Dürer zu sehen bekommt. Dieses hier:

    Gruß Torsten (ohne "h") :wave:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    Freundschaft ist wie Hose voll – jeder sieht es, aber du als Einziger fühlst die Wärme! (Otto Waalkes)

  • Ballast1
    Moderator
    Reaktionen
    3.715
    Punkte
    64.230
    Beiträge
    11.880
    Geburtstag
    28. Juni 1957 (68)
    • 23. November 2010 um 19:33
    • #28

    Achim - :baby: :baby: :baby:

    Albrecht Dürer kennt ja jeder - (?)
    Karnickel, betende Hände...

    ...aber was sonst noch dazu wissenswert ist, hab ich gestern
    gerne und interessiert gelesen und abgespeichert !

    Wieder mal ein Volltreffer !


    Nächsten Montag wird es weitergehen,
    ich bin dabei ! :)

    Gruß :wave:
    Heiko


    ! holde seg frisk !

    Ja, vi elsker dette landet, som det stiger frem,
    furet, værbitt, over vannet, med de tusen hjem.

  • Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Punkte
    44.126
    Beiträge
    7.867
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. November 2010 um 19:48
    • #29

    Zu den Punkten und Platzierungen:

    Punkte Folge 8/2010:

    Wir hatten 17 Mitspieler.

    Wir begrüßen zwei neue Mitspieler:

    • Trolljente und
    • Hasehern

    Damit erhöht sich unser Damenanteil, jetzt auf zwei :hot:!

    16 Mitspieler bekommen je 2 Punkte auf ihr Konto.

    Das sind:

    • Torsten, Nr. 2 -> nächste Woche gibt es gleich 2 Zusatzpunkte(wenn erster und richtig erraten); heute gibst keinen!
    • Trolljente, Nr. 3
    • Nord63, Nr. 4
    • Berhafr, Nr. 5
    • Freddy, Nr. 6
    • Mucki, Nr. 7
    • Digdouba, Nr. 9
    • Joschi, Nr. 10
    • Heiko, Nr. 11
    • Yrkepilker, Nr. 12
    • Hottehüh, Nr. 13
    • Sylvia, Nr14
    • Andreas, Nr. 17
    • Sven, Nr. 19
    • Prinz, Nr. 20
    • Stefan, Nr. 21

    Platzierung nach 8 Folgen:

    1. Platz 22 Punkten

    • Joschi

    2. Platz mit jeweils 21 Punkten

    • Diddouba
    • Torsten

    3. Platz mit 20 Punkten

    • Freddy
    • Hottehüh
    • Heiko

    4. Platz mit 18 Punkte

    • Stefan

    5. Platz mit jeweils 17 Punkten

    • Nord63
    • Fjordsven

    6. Platz mit 14 Punkten

    • Berhafr

    7. Platz mit 13 Punkten

    • Sylvia

    8. Platz mit jeweils 10 Punkten

    • Ronny
    • Yrkjepilker

    9. Platz mit 9 Punkten

    • Andreas

    10. Platz mit 5 Punkten

    • Mucki

    11. Platz mit 3 Punkte

    • Antonio

    12. Platz mit 2 Punkte

    • Trolljente

    „Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

    John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

  • berhafr
    Ist oft hier
    Reaktionen
    355
    Punkte
    13.670
    Beiträge
    2.649
    Geburtstag
    19. November 1950 (75)
    • 23. November 2010 um 20:31
    • #30

    Wenn ich in Rente gehe, werde ich mich auch mal mit dem Problem der Schönheit beschäftigen. Oder hätte das vieleicht doch in der Jugend mehr Spaß gemacht?

    Danke fürs Rätsel

    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.22