1. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Themen der letzten 24 Stunden
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

come2norway.gif

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • FAQ
  • Marktplatz-Eintrag
  • Erweiterte Suche
  1. Norwegen Angelfreunde, Freunde geben Auskunft
  2. Foren-Allerlei
  3. Umwelt und Natur
  4. Wissenswertes vom Mantafahrer

P..a erstattet Anzeige gegen die Angler des Riesenfisches - Verdacht auf Tierquälerei

• Mantafahrer
  • 15. September 2010 um 13:54
  • Mucki
    Gast
    • 15. September 2010 um 20:39
    Zitat von antonio

nicht ganz.
    zur sinnvollen verwertung heißt es.
    und die sinnvolle verwertung ist nicht nur verzehr.
    hätten die beiden ihn ins gleiche gewässer releast, hätte die klage keine chance.
    aber wie gesagt das umsetzen in ein anderes gewässer wird das problem werden.

wie mucki schon sgte transport und alles was damit zusammenhängt, und odb der besatz in das neue gewässer erlaubt ist.
    wenn sie entsprechende transportbehältnisse dabei hatten ist der vorsatz des releasens gegeben und somit heben sie schlechte karten.
    hatten sie kein transportbehältnist ist der transport ansich das problem.

antonio

Alles anzeigen

Ich gebe dir recht wenn es sich ums releasen ins gleiche Gewässer handelt, wobei es hier schon wieder wichtig ist, wie wurde der Fisch dabei behandelt, speziell wenn Zuschauer dabei sind. ;) Wurde er also im Wasser abgehakt oder etwa an Land, vielleicht auch noch mit Fotosession und so weiter?
    Das Foto das die beiden mit dem Fisch zeigt ist nämlich auch nicht so ohne. Der Waller wird dabei schon ganz schön gequetscht.

Wurde der Fisch in ein anderes Gewässer releast müsste er korrekter Weise in einem Tank transportiert werden. Wer hat den aber schon auf die Schnelle (deswegen meine Unterstellung mit den Tüchern)
    Ist es aber doch so passiert, wie schnell war dann der Tank samt Anhänger verfügbar, wie lange wurde er also vor dem verladen gehältert und vor allem wie, wie wurde er in den Behälter verbracht und wie wieder heraus?

Ist dabei alles Korrekt verlaufen sehe ich hier allerdings kein Problem, weil auch das eine sinnvolle Verwertung sein kann.

Sollte der Fisch aber tatsächlich in nassen Tüchern transportiert worden sein, ich bleibe mal wider besseren Wissens bei dieser Unterstellung, sehe ich schwarz. Solches Verhalten würde ich auch zur Anzeige bringen.

Es könnte allerdings der eigentliche Grund, warum der Fisch umgesetzt wurde, nämlich dass er später wieder gefangen wird, den beiden zum Verhängnis werden. Denn das ist dann keine sinnvolle Verwertung mehr.

Btw.
    Rein aus ökologischer Sicht ist es totaler Schwachsinn einen Waller, noch dazu einen so großen, in ein Gewässer umzusetzen. Die Auswirkungen können fatal sein, speziell wenn es sich um geschlossene Gewässer handelt.

Noch eine Anmerkung zu C&R.
    Die Ausführungsverordung zum Fischereigesetz wurde novelliert. Jetzt ist es einem Angler praktisch nicht mehr erlaubt einen gefangen Fisch der nach Zeit und Maß korrekt geangelt wurde, wieder zu releasen.
    Vorher wurde im die Entscheidung darüber überlassen und er konnte es mit Hegemaßnahmen begründen.
    Ab Juli diesen Jahres liegt diese Entscheidung nicht mehr beim Angler sondern beim Fischereiberechtigten, also meist der Pächter, in der Praxis oft ein Verein.
    Will der Fischereiberechtigte kein releasen, oder er äußert sich gar nicht dazu, so ist es praktisch verboten und kann mit bis zu € 5.000,- Buße belegt werden.

Wie ich meine, eine gute Entscheidung.

• nordfisker1.jpg

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2010 um 20:48
    Zitat von Mucki

Ich gebe dir recht wenn es sich ums releasen ins gleiche Gewässer handelt, wobei es hier schon wieder wichtig ist, wie wurde der Fisch dabei behandelt, speziell wenn Zuschauer dabei sind. ;) Wurde er also im Wasser abgehakt oder etwa an Land, vielleicht auch noch mit Fotosession und so weiter?
    Das Foto das die beiden mit dem Fisch zeigt ist nämlich auch nicht so ohne. Der Waller wird dabei schon ganz schön gequetscht.

Wurde der Fisch in ein anderes Gewässer releast müsste er korrekter Weise in einem Tank transportiert werden. Wer hat den aber schon auf die Schnelle (deswegen meine Unterstellung mit den Tüchern)
    Ist es aber doch so passiert, wie schnell war dann der Tank samt Anhänger verfügbar, wie lange wurde er also vor dem verladen gehältert und vor allem wie, wie wurde er in den Behälter verbracht und wie wieder heraus?

Ist dabei alles Korrekt verlaufen sehe ich hier allerdings kein Problem, weil auch das eine sinnvolle Verwertung sein kann.

Sollte der Fisch aber tatsächlich in nassen Tüchern transportiert worden sein, ich bleibe mal wider besseren Wissens bei dieser Unterstellung, sehe ich schwarz. Solches Verhalten würde ich auch zur Anzeige bringen.

Es könnte allerdings der eigentliche Grund, warum der Fisch umgesetzt wurde, nämlich dass er später wieder gefangen wird, den beiden zum Verhängnis werden. Denn das ist dann keine sinnvolle Verwertung mehr.

Btw.
    Rein aus ökologischer Sicht ist es totaler Schwachsinn einen Waller, noch dazu einen so großen, in ein Gewässer umzusetzen. Die Auswirkungen können fatal sein

Alles anzeigen

ich gebe dir recht nur mit dem rot markierten nicht ganz, ob ein umsetzen als sinnvolle verwertung durchgeht, wage ich zu bezweifeln.

antonio

• Mucki
    Gast
    • 15. September 2010 um 20:51
    Zitat von antonio

ich gebe dir recht nur mit dem rot markierten nicht ganz, ob ein umsetzen als sinnvolle verwertung durchgeht, wage ich zu bezweifeln.

antonio

Es ist im Prinzip nichts anderes, als wenn ich einen Besatz vom Züchter durchführe oder durchführen lasse.
    Der Unterschied liegt lediglich in der Art wie ich dem Waller habhaft werde.

Ob das generell sinnvoll ist, ist eine andere Sache.

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2010 um 21:02

wenn ichs vom züchter kaufe, erwerbe, geschenkt kriege oder sonstwas muß ich den fisch nicht sinnvoll verwerten.
    beim angeln entnommene fische schon und hier wird der hase im pfeffer liegen.

antonio

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 15. September 2010 um 21:43
    Zitat von Mucki

Noch eine Anmerkung zu C&R.
    Die Ausführungsverordung zum Fischereigesetz wurde novelliert. Jetzt ist es einem Angler praktisch nicht mehr erlaubt einen gefangen Fisch der nach Zeit und Maß korrekt geangelt wurde, wieder zu releasen.
    Vorher wurde im die Entscheidung darüber überlassen und er konnte es mit Hegemaßnahmen begründen.
    Ab Juli diesen Jahres liegt diese Entscheidung nicht mehr beim Angler sondern beim Fischereiberechtigten, also meist der Pächter, in der Praxis oft ein Verein.
    Will der Fischereiberechtigte kein releasen, oder er äußert sich gar nicht dazu, so ist es praktisch verboten und kann mit bis zu € 5.000,- Buße belegt werden.

Wie ich meine, eine gute Entscheidung.

Alles anzeigen

Mal zum Verständnis:
    Würde das bedeuten, dass z. B. unsere allseits beliebten Angel-DVD's aus diversen Printmedien strafbare Handlungen zeigen?
    Nehmen wir mal an, da fahren ein paar Spezis auf die Ostsee um Hechte zu fangen (einen Pächter gibt es hier nicht), knipsen und filmen sich munter mit dem Fisch um ihn anschließend !und vor der Kamera! wieder zu releasen. Wäre das dann strafbar?

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 15. September 2010 um 21:58

Nicht das wir uns hier festbeißen.
    Das ist meines Wissens keine Bundessache.
    Das ist Ländersache.
    Ich sage dies weil Mucki zum Freistaat Bayern gehört und Du Kay zum Bundesland Schleswig Holstein.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

• Kay
    Moderator
    Reaktionen
    2.519
    Geburtstag
    18. März 1978 (48)
    • 15. September 2010 um 22:05

Ok Achim,

aber dann nehmen wir an, meine Theorie würde sich an einem idyllischen Stausee im bayrischen Ländle und nicht auf der Ostsee abspielen?

2006: Rosfjord 2007: Rosfjord 2008: Gulafjord 2010: Arendal 2011: Arendal & Romsdalfjord 2012: Syvdefjord 2013: Syvdefjord 2014: Afjord & Halsnoy 2015: Syvdefjord 2016: Randal/Sognefjord 2017: Aldersund Brygge 2018: Seter Brygge 2019: Maurangerfjord & Dolmoy & Björnafjord 2020: Dolmoy 2021: Dolmoy 2022: Storekorsnes/Altafjord 2023: Afjord 2024: Dolmoy & Lofoten 2025: Dolmoy 2026: Afjord

Schon Fan unserer Facebook-Seite? https://www.facebook.com/Norwegen-Angel…00911430050338/

• Achim.M
    Norwegen Freund
    Reaktionen
    1.021
    Geburtstag
    6. Juli 1941 (84)
    • 15. September 2010 um 22:12
    Zitat von Kay

Ok Achim,

aber dann nehmen wir an, meine Theorie würde sich an einem idyllischen Stausee im bayrischen Ländle und nicht auf der Ostsee abspielen?

Ja, dann wäre wohl mit der Beantwortung Muki am zug.

Nachtrag:
    Ich verlasse mich hier mal auf Michael.
    Warten wir also ab wie das Rennen zwischen Frau Dr. Breining und Herrn Ditters ausgeht.
    Ich nehme mal an das ist eine Landgerichtssache und wird deshalb vor den Landgericht Bocholt verhandelt, wenn ...
    Wenn die das überhaupt annehmen, denn darin steht auch nichts in der Zeitungsnotiz.

„Die Lösung für jedes Problem – Arbeit, Liebe, Geld, was auch immer – ist, angeln zu gehen, und je schlimmer das Problem, desto länger sollte der Ausflug dauern.“ –

John Gierach (* 21. Januar 1946/BS Colorado/USA)

Einmal editiert, zuletzt von Achim.M (15. September 2010 um 22:23)

• Jürgen Chosz
    Hamburger+Hardanger Fan
    Reaktionen
    5.062
    • 15. September 2010 um 22:35

Mucki@
    Noch eine Anmerkung zu C&R.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    Die Ausführungsverordung zum Fischereigesetz wurde novelliert.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item= Jetzt ist es einem Angler praktisch nicht mehr erlaubt einen gefangen Fisch der nach Zeit und Maß korrekt geangelt wurde, wieder zu releasen.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    Vorher wurde im die Entscheidung darüber http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=überlassen und er konnte es mit http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=Hegemaßnahmen begründen.http://www.norwegen-angelfreunde.de/vbglossar.php?do=showentry&item=
    .....................................................
    Na, das finde ich mal ne gute Sache:baby::klatsch:

Wo in Gottes Namen war es denn eine Hegemaßnahme mit Absicht zum Beispiel einen dicken Karpfen zu fangen um dann ein tolles AngeberFoto zu machen um danach das Tier wieder zurückzusetzen?????? Ich sag jetzt mal nicht was ich von der Art Angelkultur halte.

Wenn es interessiert

Plattfischangeln in Norwegen

Norwegen ist viel mehr als nur Fische fangen.....

Norwegen ist meine zweite Heimat:wave:

• antonio
    Ist oft hier
    Reaktionen
    1
    • 15. September 2010 um 22:52

das mit dem releasen ist im prinzip ganz einfach.
    ein gefangener fisch ist sinnvoll zu verwerten. hab ich keine sinnvolle verwertungsmöglichkeit dann laß ich den fisch wieder schwimmen und keiner kann mir ans bein pinkeln.
    gehe ich aber mit dem vorsatz angeln den fisch wieder zu releasen (hardcore c&r) und mir kann dies nachgewiesen werden, sieht die sache schon wieder anders aus.
    und dann gibts noch die dritte variante der fisch war so glitschig, da ist er mir aus der hand gerutscht.

antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. AGB
  2. Datenschutzerklärung
  3. Kontakt
  4. Impressum
Treuesterne BBCodesammlung von norse
Zusatzbuttons in Forenbeiträgen von norse
Benutzer-bearbeiten-Link in der Profilvorschau von norse
Markierung abonnierter Themen von norse
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.19