Neulich im Wald

  • Ja. Allerdings ist Hallimasch eher in Laubwäldern zu finden. Ich bin maximal in Mischwäldern unterwegs. Und der Verzehr von Hallimasch ist nicht ungefährlich.


    BR
    Max


    Nur roh leicht giftig.
    Gehacktes-400gr,,etwas Milch,alte Semmel,3 Eeier ordentlich Zwiebel und natürlich 400gr Hallimasch.
    Das ganze verrühren ,in einen Bräter und bei 200 Grad 45min in den Ofen...ein Gedicht !

  • Tzzzzzz.....immer diese Theorie



    ......zwischen Frühstück und Einkaufen mal eben ´ne halbe Stunde in den Wald.
    Maronen, Kuhröhrlinge und Sandpilze
    Es ist viel zu trocken - Ende nächste Woche sollte es viel besser aussehen


    Rolf, ich kann die momentanen Verhältnisse nur bestätigen. Zur gleichen Zeit waren wir nur
    wenige Km von euch entfernt im Raum Trechwitz und waren sehr erfolgreich. Alles frisch
    geschlüpfte Maronen!!



    Schade um das Pils, es läuft aus, wenn die Flasche keiner dreht *eek*


    Zeitgleich in unserer Sandgrube fanden wir knackige Sandröhrlinge, Butterpilze
    und Grünlinge. Waren Grünlinge früher unser Hauptziel Ende Oktober, da sehr
    schmackhaft und bissfest als Suppenpilz mit Tomaten, schmeißt mich jetzt Ulla
    samt Pilzkorb hochkantig raus, da sie in Verdacht stehen sollen, Muskelschwund
    zu verursachen.
    *eek*


    Das Argument, dass sich nach über 40 Jahren mein Bauchmuskel im Gegenteil
    sogar etwas vergrößert hat, ignoriert sie einfach
    #zwinker2*


    Einen Tag später waren wir auf der Durchreise in den Baumwipfelpfad bei Beelitz
    Heilstätten mal kurz in den Kiefernwäldern bei Borkwalde. Hier standen die Maronen
    nicht ganz so dicht, die Vielfalt war aber größer. Außer Maronen, Butterpilze und
    Sandröhrlinge gingen uns noch Pfifferlinge und Lila Ritterlinge ins Netz
    :hot:



    Morgen starten wir zur Winterfestmachung in unseren Bungalow. Bis Sonntag also
    genug Zeit, ein letztes Mal die Pilze zu ärgern.


    Vielleicht trifft man sich ja im Wald ?


    Viele Grüße nach Groß Kreuz


    Peter und Ulla






  • 1. Advent


    ...da gibt es doch fast nichts schöneres als einen Waldspaziergang zu machen (auf neudeutsch Waldbaden...*rolleyes*)


    Klare, eiskalte Luft und Sonne satt
    ...ein Messer und einen Korb haben wir immer dabei...


    man weis ja nie...#zwinker2*
    Die Pilze mit einer leichten Eisschicht überzogen, aber beste Qualität - die verwertbare Handvoll ziert nun die Sauerbratengulaschsoße.


  • Was den Ertrag betrifft, war der diesjährige November ein gutes Pilzjahr. In der zweiten Novemberwoche gab es noch mal
    einen richtigen Schub, es gab viele kleine knackige Maronen und die Qualität war super (#553). Auch eine Woche darauf
    brauchte man nicht lange suchen, allerdings waren bestimmt um die 80% total madig.




    Wiederum eine Woche suchten wir im Wald etwas Weihnachtsdeko - natürlich mit Pilzkorb :biglaugh: Einige Grünlinge und
    Edelreizker musste ich stehen lassen. Ulla hat entschieden, dass wir die nicht mehr nehmen
    *eek*



    Sandra und Rolf, uns wundert es deshalb nicht, dass ihr selbst zum 1. Advent noch mal erfolgreich ward, herzlichen Glückwunsch dazu.


    Viele Grüße


    Peter und Ulla

  • Es ist wieder soweit...*#,


    Heute haben wir nur mal geschaut - ohne Pilzkorb - nur mal so zum kieken...#zwinker2*


    ........erst einmal das Pilzauge schärfen....klappt schon mit Brille
    nee, den gemeinen Pümpelpilz wollten wir nicht...


    ...ohne Pilzkorb gehen aber auch Obstnetze...#zwinker2*
    Viele Maronen, einige Rotfüße und Körnchenröhrlinge.


    ...viele "frischgeschlüpfte" dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!