Natur in Brandenburg: Auf Pilzsuche im Berliner Umland ...
Neulich im Wald
-
-
wollte mir heute eigendlich einen ruhigen Tag machen und mich vom Messestress erholen.
aber wurde wieder in den Wald gejagt
hoffe das meine Cheffin bald mal die Schn... voll hat vom Pilze putzen
-
Passend zum Thema (auch wenn eigentlich zu spät) ein paar Rezepte:
http://www.norwegen-freunde.com/jens/rezepte/main_pilze.html -
Krause Glucke oder Fette Henne...
...einfach suuuper im Geschmack...
Aber bitte vorher schön wässern und auch gut auf "Insassen" prüfen...habe ich gerade mal beim Durchschauen meiner Foto-Ordner passend zum Thema gefunden...
Und so geht´s dann in Leckker: Finden, putzen, in Scheiben schneiden, würzen, mehlieren, aufgeschlagenes Ei, Paniermehl, braten, auf Tuch abtropfen...
anschließend genießen! Guten Appetit!
-
wir waren heute auch noch mal im wald nach dem rechten sehen........es sollten doch noch ein paar pilze als einlage für
unseren morgigen herz-nierengulasch drin sein, und wenn nicht zumindest ein schöner herbstspaziergang.bei nebligen -3° waren unsere erwartungen nicht allzu groß - aber es gibt immer noch pilze, teils in vorgefrostetem zustand.........#zwinker2*
die birkenpilze waren bei den vielen blättern am boden nicht leicht zu finden.................reicht locker als einlage..........LC:)
dazu noch ein steinpilz und eine marone.
nächste woche, wenn es mal wieder gut regnen soll mit teils zweistelligen temperaturen sollte die saison noch nicht vorbei sein.
es geht noch was im november - zieht euch warm an und versucht euer glück...... -
war gestern auch mal wieder im Wald.
leider waren Schilder an der ganzen Stecke wo meine Stellen sind mit Achtung Treibjagt aufgestellt.da wollte ich mich nicht einmischen,kommt nicht so gut wenn man für ein Wildschwein gehalten wird,oder sie treiben eine Rotte auf einen zu*eek*
bin dann zu einer anderen Stelle hab auch nur eine Hand voll gefunden,dafür aber schöne Pilze.
-
http://www.zeit.de/2016/45/pilzes…ot-waldbesitzer
[h=2] Pilzesammeln: Wer Pilze will, soll zahlen [/h] Schatzsuche im Herbst: In einen Wald in Portugal kommt nur, wer ein Ticket löst. Dafür sind Trüffel, Steinpilze und Champignons garantiert. Forstforscher sind begeistert...
-
War letzten Freitag mal kurz in Borkwalde unterwegs und konnte bei Temperaturen von knapp über Null den Korb mit Maronen, Sandröhrlingen, lilalen Ritterlingen, Kuhpilzen und einzelnen Stein- und Birkenpilzen füllen.
Am Tag darauf minus drei Grad am Morgen und den ganzen Tag keine Plusgrade. Die Pilze waren hart und knackig. Nicht einmal die Kiefernnadeln konnte man von den Hüten abputzen.
Hallimasch und Sandröhrlinge hatten den Frost ohne Probleme überstanden.
Wenn man aufmerksam durch den Wald geht, kann man interessante Beobachtungen machen. Hier ein ausgeraubtes Bienenvolk, wahrscheinlich zerstört durch Waschbären. (hab ich das erste Mal gesehen, dass die Honigbiene in einer Erdhöhle ihr Nest baut).
Die Zerstörung der Ameisenhaufen ist etwas filigraner, das waren mit Sicherheit keine Waschbären. Das Schadbild ähnelt denen eines Grünspechtes, die sich gern an Ameisennestern bedienen.
Wer so intensiv um diese kleine Kiefer herum galoppiert ist, das ist mir unerklärlich. Hier erschließt sich mir einfach der Sinn nicht.
Es war auch höchste Zeit, die Regentonne am Bungalow zu leeren, die ersten Eiskristalle hatten schon die Tonneninnenwand besiedelt.
Seit diesem Kälteeinbruch am letzten WE liegen die Temperaturen aber wieder deutlich im Plus. Da die Minusgrade dem Pilzmyzel offensichtlich bisher noch nicht geschadet haben, stimme ich Sandra, Rolf und Klaus uneingeschränkt zu, dass auch in den kommenden Tagen noch mit fast madenfreien Pilzen zu rechnen. Schade, dass ich aus zeitlichen Gründen, das nicht selbst austesten kann.
Viele Grüße aus Gutenberg,
Peter
-
Danke für Deinen Beitrag. Ich mag kommentierte Bilder da man sich dann viel besser
hineinversetzen kann.
Das fehlt vielen Beiträgen im gesamten Forum -
Bei der Kiefer..könnten das Wildschweine gewesen sein die sich da geschuppert dran haben?? Rinde ist da unten ziemlich verletzt und in dem unterm Gebiet tritt auch vermehrt Harz aus.
Schöne Bilder sind es auf jeden Fall -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!