Informationen über Hestoysund

• Danke für die Tipps! Von den Sandaalen hat mein Kollege wohl einige mit. Werden wir denn ja mal austesten müssen :)
    Wann warst du denn dort oben? Ich denke, und hoffe, dass durch die Temperaturen die Fische relativ flach stehen. Mich würde ausserdem mal interessieren, ob Makrelen- und/oder Heringsschwärme anzutreffen sind.

Zu der Fängigkeit kann ich nur sagen, dass ich persönlich bisher am besten auf diese schwedischen Bananenpilker gefangen habe in Norwegen. Mit den GJ und Konsorten habe ich noch nicht einen einzigen Fisch gefangen. Aber: Wenns mit einem Köder läuft, wechselt man ja auch nicht unbedingt ;)
    Abgesehen davon hat sich allerdings bei der Großfischjagd die Überbeissermontage absolut hervorgehoben nach meinen Erfahrungen...

Wir haben übrigens das Antioche 550 mit dem 50PS Motor. Nehmen zusätzlich auch ein Hand-GPS mit, in dem schon der Rückweg für den Notfall einprogrammiert ist :)

• Sauber V Max, habt ja echt gut zugeschlagen :baby:...die eine Stelle auf dem Video mit der Hütte und den paar Tannen im Hintergrund kommt mir auf jeden Fall bekannt vor:)

eine gutgemeinte Kritik hab ich noch;).... Dein "Heilbuttgerät" finde ich persönlich leicht unterdimensioniert. Rolle ist ja o.k, aber die Rute scheint ja bei den 30kg Butts schon an der Belastungsgrenze zu sein...wenn ich auf Heibutt fische, rechne ich auch immer mit nen 150kg Fisch, und den möchte ich nicht unbedingt 10 Std. drillen...bei meinen bislang grössten von 48kg war ich auf jeden Fall froh, daß ich zum. mit ner 30lbs Rute am Start gewesen bin. Wenn ich dann bedenke, da hängt nen 3 mal so schwerer dran....

aber Du wirst Dir bei Deiner Heilbuttrutenwahl schon was gedacht haben, nur ab und an kann man ruhig auf bissl kräftigeres Geschirr zurückgreifen, auch wenn ich wie Du Fan von der Lighttacklefischerei bin:wave:

• Da muss ich dir recht geben, die rute ist für 150kg heilbutts zu schwach. Deswegen suche ich jetzt auch nach eine neue rute... Aber das wird schwierig.
    Aber die rute womit ich geangelt habe kann etwa 8kg aushalten, und es war nie viel mehr als 4,5kg drück auf die rute, obwohl es viel schlimmer aussieht. Meine kombination ist wirklich ausgewogen. Die rute hält so 7,5-8kg aus, die bremse steht auf 4,5kg (strike) und 6,5kg (full) und die schnur ist 20LBS. Ich denke bis 40kg fisch wird noch gehen, aber dann ist auch schluss.
    Den längsten drill war allerdings maximal 10 minuten. Was man sieht im film, das war es auch maximal, vielleicht ein wenig länger, da hier und da im film geschnitten werden musste.
    Ein anbiss von ein richtig großen heilbutt hatte ich auch noch, ich hatte ein nachfolger bei ein Dorsch von etwa 60cm, und beim wieder runter lassen, hat er den fisch genommen. Ich schätze, dieser fisch war so etwa 160-170cm. Ich hatte den so etwa 5 minuten an der rute, dann ist er ausgeschlitzt. Leider habe ich den nicht auf film... Aber dort gab sich die grenze der rute sich schon zu kennen. Deswegen auch die suche nach eine neue rute, die mkir genau so gut gefällt wie meine "alten"

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• Ein schönes Video, tolle Fische, aber diese Aussprache... furchtbarer Dialekt.

Die Rute war wirklich am Ende der Leistung. Und bei der Länge (der Rute) ist es kein Wunder daß Du Rücken hast. Du bevorzugst ja die längeren, ist aber eher kontraproduktiv. Kürzer und dicker hat auch Qualitäten. Die neue Rute sollte vielleicht doch etwas kürzer und kräftiger sein.

Werner

• Meine rückschmerzen liegen definitiv nicht an der länge der rute, sonnst hatte ich auch nicht weiter angeln dürfen. Es ist ein alter verletztung der mal wieder aufspielte, der beklemmt mir einige nerven, und das tut einfach höllisch weh...

Das längere ruten auch nachteilen haben, ist mir schon bekannt. Ich habe es versucht mit kurzere ruten, jedoch bringt es nicht das gewünschte effekt. Und glaub mir, ich habe jede menge kurze ruten (ab 170-240cm). Deshalb setzt ich jetzt auf eine rute von etwa 270cm. 300cm länge ist vielleicht übertrieben... Mir geht es aber um den köderführung und die aktion der rute. Ich kriege das einfach nicht gut hin mit kurzere ruten...

Wieso furchtbarer dialekt? Ist normal Niederländisch, und Belgisch (Flämisch)... Bin ja auch kein Deutscher:ablach:

Die rute war wirklich noch nicht am ende, das kannst du mir glauben. Den großeren heilbutt den ich dran (und ausgeschlitzt ist) hätte der hat mir die grenze gezeigt, obwohl ich den noch meistern konnte. Aber es gut wenn man die grenze seiner ruten kennt, dann hat man auch länger spaß dran;)

Mit freundlichem Grüß,

Patrick
    [ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=1[/ticker][ticker]vbticker.php?do=showticker&uid=7&tid=3[/ticker]
    Made in the Netherlands. Holiday in Norway

• @ Briese

Ich find den Dialekt sowie die Schreibweise von Patrick
    sehr unterhaltsam!:baby: Macht immer Spaß die Berichte zu lesen.;)

Patrick, mach mal wie Du denkst! Ist aber auch verdammt schwer so eine Rute für Dich zu finden.
    Musste Dir wohl zusammen schustern lassen.

Noch mal was zum Boot Antioche 650:

Mit dem Aufbau hat man bei Wind eine wahnsinnige Drift was mit doch schweren Pilker/Cutbaits quittiert wird.
    Sollten wir nochmals Hestoysund aufsuchen wird es für uns ein Boot ohne Kabine sein.

Gruß tuemmler

• Vmax: letztendlich bleibt es jedem auch selbst zu überlassen, ob er ne längere oder ne kürzere Gerte zum Buttfischen wählt, da wird sicherlich noch was für Dich dabei sein.
    Nur kann ich mich nochmals wiederholen denke ich, daß viele Sportsmänner etwas zu leicht auf den platten Gesellen lostigern...
    Das der große Butt Dir vielleicht auch ausgeschlitzt ist, zollt auch das Tribut des leichten Gerätes. Du weißt doch sicherlich auch, welch knochiges Maul son Butt hat, mit zunehmender Größe wirds immer knochiger. Was denkst Du, wo da Dein Anschlag mit dem leichten Gerät hingeht? Ich denke mal, der verpufft irgendwo... ich erlebe es immer wieder bei meiner Freundin. Die hatte die letzten beiden Aufenthalte am Hestøysund vier gute Buttkontakte, alle ausgestiegen, da meiner Meinung nach trotz ordentlichem Gerät (also relativ schnelle Spitze) , kein ordentlicher Anschlag gesetzt wurde. Kann man nix machen, sie hatte eher damit zu tun, daß der Butt ihr gegen´über nicht das Gerät "klaut"...

Ich lass mir auch grad ne "Heilbuttflinte" aufbauen, hab da mein perfektes Gerät gefunden. Ist nen verlängerter 200er JM Blank,für Dich aber leider immer noch zu kurz:rolleyes: Das Ding ist einteilig, bisschen problematisch mit dem Transport (ich hab nen großen Volvo Kombi, da stört das Rohr nicht) aber die Aktion und Power der Rute sind für mich einmalig:)....

Ich wünsche Dir dann mal viel Erfolg nach der Suche Deiner Traumrute.

Gruß, Haui

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!